Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 06.06.2005, 18:57 Uhr

wann können Kinder richtig schwimmen lernen?

Hallo,
ich möchte, dass mein Sohn so früh wie möglich das Schwimmen lernt - nur, was ist so früh wie möglich? Also ich meine jetzt nicht die Babyschwimmkurse, die zwar super Spaß machen, sondern richtig schwimmen - habt ihr da vielleicht Erfahrung mit? Gingen Euere Kids dann in einen Schwimmkurs oder habt ihr es ihnen selbst beigebracht? Mein Kleiner ist übrigens 18 Monate alt u. eine richtige Wasserratte - so wie ich - sein Papa kann allerdings nicht schwimmen, find ich immer schade....

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: wann können Kinder

Antwort von sylv am 06.06.2005, 19:04 Uhr

ich will wenn unsere große 4 jahre ist ein schwimmkurs mit ihr machen, mal sehen ob sie schon reif genug ist mit dem alter. es gibt auch schwimmen für jedermann, aber dann muß man mindestens 1,10 m ca. sein, sonst guckt der kopf nicht aus dem wasser. die kurse sind aber so überlaufen, das unsere garantiert vor panik die flucht ergreifen würde.
denke mal vor 3 oder 4 auf keinenfall. meine mama kann auch nicht schwimmen und mein papa nur geringfügig, aber man sollte die kiddies trotzdem nicht überfordern. denke 3 oder 4 jahre ist völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann können Kinder

Antwort von Someone am 06.06.2005, 19:09 Uhr

Hi,
mein Großer 3,5 fängt am Sonntag einen Schwimmkurs an (www.kinderschwimmen.de). Es heißt Kinder können schwimmen lernen, wenn sie Fahrrad fahren können, liegt an der Motorik. Mein Großer kann seit er 3 Jahre alt ist frei Fahrrad fahren und somit haben wir uns jetzt dafür entschieden. Man lernt ja nun auch den Hundeschwimmstil und nicht mehr altertümlich Brustschwimmen, wegen dem Auftrieb. Bin mal gespannt, kann Dir gerne berichten.

Grüße Someone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann können Kinder

Antwort von Saralina am 06.06.2005, 19:28 Uhr

Hi,

wir gehen zum Babyschwimmen. Dort lernen unsere Kleinen seit ca. einem halben Jahr, wie sie sich mit Schwimmflügeln im Wasser bewegen. Das heisst, wie sie von einer Seite des Beckens auf die andere kommen. Sie lernen auch sich im Wasser in eine andere Richtung zu drehen.Sara (21Mon) kann das alles schon eigenständig, ohne Hilfe.
Die Kurse sind bei uns fortlaufend, das heisst, wenn sie möchte kann sie dort noch ihren Rettungsschwimmer machen. *gg*
Wir sind danach immer alle fertig, weil die Schwimmlehrerin uns alle fordert, Mütter und Kinder.

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @someone

Antwort von sylv am 07.06.2005, 6:24 Uhr

habe unter dem link nachgeschaut, nur leider ist dieser schwimmkurs in füssen oder in münchen und nicht bei uns. bei uns wird sowas für das alter noch nicht angeboten - das hat man davon wenn man so zu sagen auf dem land lebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt auf die Kinder an, aber

Antwort von Birgit67 am 07.06.2005, 10:53 Uhr

so das richtige Alter um anzufangen ist zwischen 4 und 5, denn da stimmt die Motorik und es macht den Kindern spass es zu lernen, es gibt sicher auch ausnahmen wie auch in meinem Freundeskreis, wo Kinder mit 3,5 - 4 Jahren schon ihr Seepferdchen gemacht haben.

Meine 2 sind in einem Schwimmverein, der ist nicht sehr teuer und ich finde 1x die Woche schwimmen schadet nicht und ist gesund für Körper und Knochen und meine 2 macht es super spass.

mein Grosser hat auch wie jetzt der Kleine mit knapp 5 angefangen zu schwimmen und hat im Jahr darauf das Seepferdchen gemacht und jetzt im Winter mit 7 dann das Bronzeabzeichen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmen

Antwort von Stephie und Mina am 07.06.2005, 11:36 Uhr

Bei uns faengt das Mutter/Kind-Schwimmen mit 18 Monaten an.
Der Kurs ist aber immer proppevoll, sodass wir erst seit 2 Monaten dabei sind.
Jetzt hat Yasmina noch 1,5 Monate Zeit, weil mit 4 Jahren bleiben die Eltern draussen, die Kinder muessen ins grosse Becken wechseln.
Yasmina kann sich mit Scheiben (wie Fluegel, aber wenig Auftrieb) gut halten, ist nur etwas faul.
Dafuer ist sie Meisterin im Springen vom Beckenrand.
Bei uns wird viel Abwechslung geboten.
Ringe tauchen, "Euros" einsammeln, Ballspielen, Rutchen, Springen, etc.
Lt. Aussagen des Lehrers kann sie bis August schwimmen, da wird sie 4.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann können Kinder

Antwort von drahtseil am 07.06.2005, 13:44 Uhr

Hallo, meine Große hat mit 5 Jahren schwimmen gelernt, sie war fast 6. Wir haben es ihr selbst beigebracht und nach ca. 4 Wochen hat sie ihr Seepferdchen gemacht. Ich glaub, ich war stolzer als sie ;) VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann können Kinder

Antwort von jayjay am 07.06.2005, 14:29 Uhr

Hi,

so wird das bei uns wohl auch laufen. Meine Tochter ist gerade 5 geworden und m.E. auch gerade erst in der Lage, dass sie das lernen kann (vom Motorischen und vom Willen her). Da im Kurs aber kein Platz ist, werd ich ihr das wohl selber beibringen (ich hoffe ja aufs Freibad ...). Ich hab´s damals auch alleine gelernt (mit gerade 6 Jahren).

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sylv

Antwort von Someone am 07.06.2005, 15:36 Uhr

Hallo,
also die Kurse finden in den verschiedensten Städten statt, wir machen den in Frankfurt.

Gruss
Someone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.