Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaJonathan am 11.03.2013, 21:58 Uhr

wie schafft ihr das Zähnchen putzen bei euren Kleinen?

Hallo,

ich habe meinem Sohn von Anfang an die Zahnbürste in die Hand gedrückt, damit er selbst putzen kann, weil er ja "schon groß" ist. Ich selbst habe dann noch mit einem feuchten Wattepad nachgeputzt. Klar hat er anfangs nur darauf rumgebissen, aber mittlerweile dreht er die Bürste teilweise schon richtig hin und her. Und dann mag er total gerne Tierbücher und da insb. Elefanten und Löwen. Ich erzähle ihm immer, dass man so tolle große Zähne bekommt, wenn man sie gut putzt. Daraufhin zeigte er immer auf seine Zähne, wenn er einen Elefanten oder Löwen sah. Mittlerweile (er ist 19 Monate) putzt er anfangs alleine und sagt dann "Mama" was bedeutet, ich soll die Zahnbürste übernehmen und er zeigt dann, wo noch geputzt werden muss. Und hinterher klatscht er in die Hände und sagt "fein". Das habe ich auch von Anfang an gemacht, immer gelobt, wie toll er das gemacht hat und dass er schon so ein Großer sei.

Aber diese Mund-verschließen-Phase hatten wir auch mal. Da ging es nur mit viel Ablenkung und manchmal auch gar nicht.

Ich würde ihr die Bürste zum Erkunden überlassen und dann selbst mit einem feuchten Tuch nachwischen. Vielleicht mag sie so eine starre Bürste nicht im Mund bzw. muss sich erst daran gewöhnen.

Viel Glück

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.