Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monik am 02.03.2009, 14:14 Uhr

Wie lange dauerte Eingewöhnung in die KRIPPE bei euch?

Da unser Kleiner (14 Monate) seit 2 Wochen zur Eingewöhnung geht und wir leider nicht mehr so viel Zeit haben, würde mich interessieren, wie lange bei euch die Eingewöhnung gedauert hat.
Wir sind nach 2 Wochen max. 1.5 Std. in der Kita geblieben (also unser Sohn alleine und ich in der Küche).
Wie lange hat es also bei euch gedauert und wie habt ihr es gesteigert / wie verlief es.
Vielen Dank im Voraus.

 
8 Antworten:

Re: Wie lange dauerte Eingewöhnung in die KRIPPE bei euch?

Antwort von lavilja am 02.03.2009, 14:33 Uhr

bei uns ging das eine woche... am montag war ich mit ihnen da, bzw ich im büro, haben alles mögliche besprochen und formulare ausgefüllt (ca 1.5h), und die kleinen waren halt im spielraum...

am dîenstag hab ich die kleinen gebracht, eine stunde allein da gelassen und bin weg gegangen, am mittwoch war nix, donnerstag haben wir sie 2h da gelassen, und am freitag dann den ganzen nachmittag....

und die zweite woche gings dann gleich normal los - also mit den zeiten wie sie vereinbart wurden (mittwoch und freitag)

der grosse war da 3jahre (war sich aber sowas schon gewöhnt, von der spielgruppe) und die kleine 1 jahr und 4 monate...

ich weiss nicht ob sie die eingewöhnungszeit verlängern oder ob die mutter dann halt noch ne weile dabei bleibt, wenn es "probleme" gibt, bzw das kind nicht will.... aber uns wurde die eingewöhnungszeit von anfang an so erklärt und da beide gerne hingingen und keine probleme damit hatten, hat das natürlich auch gereicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte Eingewöhnung in die KRIPPE bei euch?

Antwort von nani1980 am 02.03.2009, 14:40 Uhr

angesetzt wurden 4 Wochen, gedauert hat es aber nur 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte Eingewöhnung in die KRIPPE bei euch?

Antwort von JaMei am 02.03.2009, 21:28 Uhr

Unser Kindergarten setzt generell 3 Monate (kein Schreibfehler) Eingewöhnungszeit an. Solange sollte sich jede Mutter Zeit nehmen.

Eine andere Kita sagte mir damals nach 2 Wochen wäre alles erledigt.

Da mein Sohn sehr schüchtern ist, gehe ich bei uns eher von 3 Monaten aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte Eingewöhnung in die KRIPPE bei euch?

Antwort von Mondreise am 02.03.2009, 22:09 Uhr

Hi, bei uns war es zu schnell... Ich war am zweiten Tag bißchen weg (das war ok)... Dann bißchen länger weg... Und dann nach nicht mal einer Woche ganz weg...

Ich hätte noch Zeit gehabt, war aber relativ cool in der Angelegenheit....
Krippe hätte gerne länger eingewöhnt, war aber neu und mußte alle Kinder auf einmal eingewöhnen... Extremer Druck...

Ging insgesamt sehr gut mit der Krippe, insbesondere, wenn man die Situation berücksichtigt! aber meiner war da noch nicht losgelöst und hing noch an der Mama... (10 Monate)

Er hing dann die erste Woche oder so ständig an seinem Kinderwagen (was von daheim), also hat er schon gelitten und sich gefragt, was das jetzt nun ist?

Aber jetzt (2 1/2) liebt er seit langem die Krippe, bleibenden Schaden hat er nicht, aber rückblickend würde ich drauf bestehen, daß es nicht ganz so schnell geht.

Aber wielange Kind und Mama brauchen, ist wohl individuell.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte Eingewöhnung in die KRIPPE bei euch?

Antwort von floechenjenny am 03.03.2009, 10:27 Uhr

Hi,
wir sind jetzt auch mitten in der Eingewöhnungsphase und meine Tochter war heute das 4. Mal dort und erst sollte ich ne halbe Stunde gehen, aber als ich dann vorsichtig um die Ecke schaute, wurde ich wieder für ne Stunde weggeschickt, weils so gut klappte.
Morgen belibt sie 2 Stunden allein und bis Freitag wollen wir es auf 3 Stunden ausweiten. Also jeden Tag ne halbe Stunde mehr.
Sie hat irre viel Spass dabei und würde gern länger bleiben.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte Eingewöhnung in die KRIPPE bei euch?

Antwort von Mugi0303 am 03.03.2009, 20:30 Uhr

Bei uns geht es morgen mit dem 2. Kind wieder los (11.5 Monate). Eingewöhnungszeit ist 4 Wochen .
1. Tag 1 SChnupperstunde mit Mama
2. Tag 1 Stunde mit Mama (ab 8.30 Uhr)
3.-Rest erste Woche 1 Stunde ohne Mama
2. Woche 2 Stunden ohne Mama
3. Woche 3 Stunden ohne Mama mit Essen
4. Woche 5.5 Stunden ohne Mama mit Essen und MIttagsschlaf
Er geht dann 6 Stunden hin von 8.30 bis 14.30

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte Eingewöhnung in die KRIPPE bei euch?

Antwort von honigbärchen07 am 03.03.2009, 23:41 Uhr

also ich hätte mir 4 Wochen Zeit genommen, das war das Maximum, was ging, und da kam mir der Träger ( Bezirksamt Berlin) schon entgegen.
Wer kann sich das denn leisten, 3 Monate Eingewöhnung??
Das wird bei uns nicht bezahlt.
Anspruch auf einen Platz für unter 3jährige hast du nur, wenn du arbeitest, und dann den Platz 3 Monate belegen, ohne dass ein Grund vorliegt?
das machen die hier nicht.
Der Kila meinte, 2 Wochen sind so der schnitt.
Mein Sohn ist mit 1 Jahr gegangen ( so lange es halt EG gibt, eine andere Einnnahmequelle habe ich leider nicht).
Ich war die ersten 3 Tage komplett mit ihm da, am 4. Tag kamen wir, also ich u. die Erzieher, zu dem Schluss, dass ich ruhig schon mal gehen könnte. Ich war fast ein wenig überflüssig.
Und siehe da, es ging wunderbar!
Hatte da so meine Befürchtungen, aber am Freitag war er dann schon den ganzen Tag alleine da.
Nur ich bin nach Hause gegangen und habe etwas geweint, meinem Sohn ging es aber prima!
Allerdings: ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauerte Eingewöhnung in die KRIPPE bei euch?

Antwort von MamaMicky am 04.03.2009, 20:04 Uhr

Hey,

1 Woche - mehr saß bei uns arbeitsmäßig nicht drin.
Der Kleine - auch 14 Monate - geht aber ohnehin problemlos auf jeden zu u. bleibt gern, spielt mit anderen Kids.
Nach 1 Woche drehte er sich morgens nur zu mir um u. winkte fröhlich so nach dem Motto "Mama - Du kannst jetzt gehen".

Unsere Krippe hatte so ein "Berliner Modell", da war man erst einen Tag ganz dabei, dann mal für 1/2 Std. raus, dann 2 Std. u. dann gesteigert bis man einen Vormittag auf Abruf gehen durfte.
Hat sofort geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Spielkreis oder Krippe

Mein Sohn(18 Monate)hat die Möglichkeit im Sommer in der Krippe oder in den Spielkreis zu gehen.Ich bin am überlegen was für ihn besser ist.Der Spielkreis ist zweimal die Woche für drei Stunden.Und Krippe wäre jeden Tag vier Stunden.Ich bin noch daheim bis er drei wird.Was ...

von dhd 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Essen vor der Krippe?

Hallo, bin etwas unerfahren und will alles richtig machen darum entschuldigt vielleicht etwas dumme Fragen von mir jetzt und auch in der zukunft. Meine Maus 14 monate geht seit kurzem in die Krippe zur Zeit bekommt sie nach dem ...

von sarahsmom 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Fragen an die Krippenmamas

Hallo, in 2 Wochen kommt meine Tochter (14 Monate) in die Krippe. Dies ist notwendig weil ich wieder arbeiten gehe und wir keine andere Betreuungsmöglichkeit haben. Wie alt waren eure Kids als sie in die Krippe kamen? Was kann ich noch zum Frühstück mitgeben (meine Tochter ...

von sarahsmom 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.