Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Crispi am 10.08.2006, 16:06 Uhr

Wie erklärt ihr, dass ein Geschwisterchen kommt...

Hallole!

Bei uns kommt das 2., wenn unsere Tochter 3 Jahre und 2 Monate alt ist. Irgendwie durch die Tagesmutter hatten wir mal angefangen, dass Mama jetzt auch ein Baby im Bauch hat. In der MuKi-Gruppe war auch großer Geschwisterzuwachs und so haben wir jede Woche "Babys angeschaut".

Im Buchladen lief mir dann das Buch "Hurra, mein Geschwisterchen! von ARS-EDTION, ist ab 24 Monate, über den Weg. Das schauen wir immer mal an. Sie war beim 2. Ultraschalltermin mit Papa dabei und hatte das Baby auch auf dem Monitor gesehen --> so eine Abbildung gibts im Buch auch. Ich finde es einfach und für das Alter gut gestaltet. Aber es gibt da auch noch schöne andere zu diesem Thema.

Hin und wieder sprechen wir von dem Baby. Sie hat zum Beispiel im Mai ein neues Kinderbett (als Juniorbett zusammengebaut) bekommen, weil das andere (gebrauchte) kaputt gegangen ist. Und auch einen neuen Kindersitz. Und da haben wir schon gesagt, erst bekommt sie es und dann das Baby.

Anfangs schläft das Baby im Stubenwagen mit im Schlafzimmer und wenn es dann in das kleine Bett umzieht, bekommt sie das große Bett (haben wir schon da). Manchem machen das vor der Geburt, aber bei uns ist es aus Platzgründen so rum besser und wir wollen nächstes Jahr auch umziehen.

Jetzt sind es noch rund 3 Monate und ich werde in der letzten Zeit öfter darüber sprechen und sie fragen, ob sie ihr Spielzeug auch dem Baby borgt und ob es dieses und jenes haben darf. Ich erkläre ihr auch, dass es anfangs nicht laufen kann und getragen wird usw. Ich habe mir auch vorgenommen zu erzählen, dass wir das und das bei ihr auch so gemacht haben und werde mit ihr ihre Babybilder anschauen. Vielleicht hilft das dann ihr, alles besser zu verstehen und zu akzeptieren.

Ich rechne schon mit einer gewissen Eifersucht und werde versuchen, mich darauf einzustellen. Eifersucht kann sich ja ganz unterschiedlich zeigen. Man kann die "Großen" schon überall mit einbeziehen, aber wichtig ist bestimmt, dass sie auch mal Zeit alleine mit Mama und/oder Papa verbringt. Sie müssen auf jeden Fall jede Menge zurück stecken, da sie zwangsläufig einfach nicht mehr so im Mittelpunkt stehen. Wird ein Balanceakt werden, den ja schon viele geschafft haben.

Grüßle & alles Gute
Crispi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.