Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne1 am 12.04.2005, 21:53 Uhr

Wie alt waren eure Kinder als sie Schreiben lerne wollten?

Hallo,

meine Tochter (3 Jahre)versucht sich gerade - recht erfolgreich - selber das Schreiben bei zu bringen! Haben eure 3-4 Jährigen auch diese Ambitionen????

LG,
Susanne

 
6 Antworten:

Re: Wie alt waren eure Kinder als sie Schreiben lerne wollten?

Antwort von Nadine und Sara und Anna am 12.04.2005, 22:11 Uhr

Hallo Susanne,
Ich denke das kommt auf das Kind an,jedes Kind hat andere Interessen.
Sara ist aber auch so eine die den ganzen Tag mit Stift und Zettel rumrennt ,Ihren Namen kann Sie seit kurzem auch schreiben.
Ist doch nicht verkehrt.

Gruss Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt waren eure Kinder als sie Schreiben lerne wollten?

Antwort von Elamaus am 13.04.2005, 9:02 Uhr

Hallo,
unser ältester Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und schreibt seit einem Vierteljahr seinen Namen. Oma, Opa, Papa und Papa kann er auch schon schreiben, wenn auch mit etwas Hilfe. Er mag übrigens sehr gerne malen...und wollte schon recht früh wissen, was es für Buchstaben, Zahlen usw. gibt. Und wir haben es ihm erklärt...allerdings ohne Zwang. Zählen klappt auch schon recht gut...weit über die 20 hinaus. Ich weiss, man sollte vor der Einschulung nicht so viel mit Kindern üben, aber er ist nun mal sehr wissbegierig und neugierig. Warum sollten wir ihn da bremsen??!
In der Schule gibt es noch so viele Sachen, die die Kids lernen werden.

LG
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: sollte natürlich heißen: Oma, Opa, Papa und MAMA... *g*

Antwort von Elamaus am 13.04.2005, 9:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt waren eure Kinder als sie Schreiben lerne wollten?

Antwort von S*U*N am 13.04.2005, 15:10 Uhr

Hallo

Nico hat mit 2 1/4 Jahren 60teilige Einlegepuzzle gekonnt, hat sich mit 3 Jahren selbst das komplette Alphabet beigebracht - ich übe nix mit ihm, aber wenn er danach fragt, dann gebe ich ihm seinen Input natürlich.

Er ist jetzt 4,5 Jahre alt und schreibt schon lange seinen Namen, ist momentan dabei das kleine abc zu lernen.

Zahlen bis in den 1000er Bereich gar kein Problem. addieren und subtrahieren im 20er bereich - kein Problem.

Und ich setze mich NIE mit ihm hin und übe - er will das alles von sich aus lernen.

Und er ist da so perfektionistisch, dass er nicht einfach versucht worte zu schreiben, sondern er fragt vorher wie die Worte geschrieben werden und ich muß sie ihm buchstabieren und so merkt er sich dann die Worte.

Wir sind übrigens schon oft darauf angesprochen worden Nico mal zu einem IQ-Test zu schicken - da halte ich aber nicht viel von *gg* stattdessen ist mein Mann zu einem professionellen IQ-Test gegangen, weil er als Kind 1:1 so war wie Nico heute und er hat einen offiziell bestätigten IQ von 134, gilt also jetzt als hochbegabt.

Mein Mann hat mit 5,5 Jahren den Sportteil in der Zeitung gelesen und wenn Nico so weitermacht, dann sehe ich das auch bei ihm so kommen!

Freue dich an deinem aufgeweckten Kind und mach dir keine Sorgen!

LG
Sonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt waren eure Kinder als sie Schreiben lerne wollten?

Antwort von paularmandugolysandre am 13.04.2005, 17:08 Uhr

paul wird 3 im Juli und seit ca 5 Monate versucht er. gestern schrieb er Paul und Oma.er erkennt inzwischen fast alle Buchstaben und alle Ziffer bis 10. er zählt bis 15 und spricht sehr gut die 2 sprachen. überall fragt er uns nach Buchstaben, wenn er welchen sieht und versucht die Werbeschilder zu entziffern. (in erfurt ist eine ILs Schule, er sah den schild und meinte, da wären i und l und schlange drauf!)
wir sind sehr, sehr stolz auf ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hochintelligent ist nicht gleich hochbegabt

Antwort von shopgirl am 13.04.2005, 22:42 Uhr

nicht jeder mit einem iq von mehr als 130, der damit offiziell hochintelligent ist, ist gleichzeitig auch hochbegabt. dazu gehören noch mehr dinge wie etwa die fähigkeit, sich besonders intensiv auf spezialfachgebiete konzentrieren zu können, besonders hohe ausdauer in zumindest diesen bereichen u.a.

leider werden diese zwei begriffe ganz heftig vermischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.