Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von epmlustig am 12.04.2005, 21:34 Uhr

Schnuller abgewöhnen - aber wie????

Hallo,

hab endlich auch mal wieder Zeit für´s Forum und mein sohn (mittlerweile 2 1/2 Jahre) läuft fast den ganzen Tag mit seinem Schnuller im Mund rum. Dazu braucht er auch noch "seinen Bär" (von Sigikid den wir zum Glück 2xhaben)
Ich müsste wahrscheinlich einfach mal konsequent sein, aber wollt euch nach euren Erfahrungen und Methoden fragen.

LG*Alexa

 
3 Antworten:

Re: Schnuller abgewöhnen - aber wie????

Antwort von LenasMama am 12.04.2005, 22:16 Uhr

Hallo!

Seit Lena (1,5 Jahre)so ca. ein Jahr alt ist, gibt sie mir, wenn ich sie aus dem Bett hole, ihren Schnuller in die Hand und ich lege ihn dann weg. Sie bekommt ihn dann zum Mittagschlaf/Abendschlaf wieder. Das geht supergut. Bei "Krisen" kuschel ich dann mit ihr und sie ist damit zufrieden. Jedenfalls verlangt sie nicht nach dem "Alla" (ihr Wort für Schnuller z.Zt) Falls sie mal zufällig einen runtergefallenen unterm Bett oder so findet und ihn in den Mund steckt, frage ich sie, ob sie ihn denn wirklich braucht oder ob sie ihn mir geben kann und dann gibt sie ihn immer her.

WILL dein Sohn den Schnuller unbedingt? Vielleicht könnt ihr ihn tagsüber mit Belohnungen abtrainieren. Jeder Vormittag ohne Schnuller gibt einen Aufkleber oder Stempel ins Sammelheftschen und bei 5 Stempeln gibt´s ein Pixibuch oder das Lieblingsessen oder sonst irgendetwas. Und wenn´s vormittags klappt, geht´s dann zum Nachmittag oder umgekehrt.

Manche Kinder, die den Schnuller nur noch nachts nehmen, überlassen ihren Schnuller auch der Schnullerfee. Meine Tante hat meinem Neffen als er knapp drei war erklärt, daß der Schnuller seine Zähne schief macht (war wirklich so, der Zahnarzt meinte, bei der Zahnfehlstellung muß der Schnuller bis zum 3. Lebensjahr weg, sonst brauch er später ne Spange) und hat ihm ein Kuscheltier als Tröster für die Nacht angeboten. Er hat dann abends den Schnuller für die Schnullerfee auf die Fensterbank gelegt und morgens ein Matchboxauto gefunden. Er hat den Schnuller danach nicht merklich vermißt. Sie hatte wohl den richtigen Zeitpunkt erwischt...

Bei Lena muß ich damit noch warten, sie ist nachts noch sehr schnullerfixiert, weint auch, wenn sie ihn nicht gleich wiederfindet. Aber auch das werden wir irgendwann hinkriegen.

Ihr findet euren Weg!

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen - aber wie????

Antwort von 11i am 13.04.2005, 11:36 Uhr

Hallo!

Wir hatten das Problem nicht mit dem Schnuller, sondern mit der Flasche. Sie wollte gerne einen Roller haben, so einen schönen von Pucky. Und den habe ich ihr versprochen, wenn sie es schafft 10 x hintereinander ohne Flasche ins Bett zu gehen. Jeden Morgen haben wir dann ein Sternchen auf eine Karte geklebt, die ich gemalt habe und nach 10 Tagen, siehe da, konnte sie mit ihrer Karte zum Laden maschieren und einen Roller bekommen. Es ging ganz einfach. Wer hätte das gedacht. Und vermutlich geht das auch mit weniger kostenintensieven Sachen, das Kind muss die Sache nur wirklich gern haben wollen ;o)

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen - aber wie????

Antwort von paularmandugolysandre am 13.04.2005, 17:27 Uhr

die Osterhase het den schnuller mitgenommen und nur 1 da gelassen zum Einschlafen. ABER: er bleibt im Schlafzimmer und hat ein Bettchen (so eine kleine Dose) für tagsüber bekommen. beim einschlafen braucht paul ihn noch aber spuckt er ihn in der Nacht wieder aus.
in Kiga haben sie uns dabei begleitet und ihn richtig gelobt, als er ohne einkam. hatte er einen musste er ihn abgeben.
als wir sagten, er hat es geschafft, bekam er von seiner Erzieherin ein Geschenk. wenn er ein Kind mit Schnuller sieht sag er gucke mal, ein Baby, er hat noch ein Lolli(schnller). oder er hat mir seinen schnuller gebracht und meinte, es ist für das Baby im Bauch, damit es schlafen kann! er ist echt zu knuddeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.