Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tariale am 12.04.2005, 15:01 Uhr

Kindergarten suche!!!

Hallo,
mein "Grosser" wird im Mai nun 3 Jahre alt und will ihn ab Se´ptember gerne in einem Kindergarten unterbringen.
Wie seid ihr oder werdet ihr bei derAuswahl vorgehen??? Denn:
Spielplatz tratsch macht jeden Kindergarten postitiv oder negativ
beim Angucken vertröstete man mich auf das AUfnahmegespräch kurz davor uund gab nur spärlich auskünfte aufch auf FRagen hin!
Habt ihr einfach nur den nächstgelegenen genommmen oder werdet ihr auswählen???
Beachtet ihr die verschiedene Ansätze in der LEitung einens Kindergartens??
Was war und ist euch so am wichtigsten???
Bitte um zahlreiche meinungen!
Liebe Grüsse Tanja

 
8 Antworten:

Re: Kindergarten suche!!!

Antwort von faya am 12.04.2005, 15:48 Uhr

Wir leben ländlich und die Auswahl an Kindergärten ist bescheiden. Da wir im Ort schon die Kinder mit zwei Jahren hinbringen können habe ich meine beiden schon angemeldet.

Wenn ich eine größere Auswahl hätte würde ich gerne meine Kinder in einen sogenannen Waldkindergarten bringen. Wo sie fast nur draußen spielen und bei Wind und Wetter in der Natur sind. Finde das sowohl für die Gesundheit, das Immunsystem und auch die Prägung, sprich Liebe zur Natur eine wunderbare Sache. Leider gibt es das bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Kiga (lang)

Antwort von Meike + Eric :-) am 12.04.2005, 19:43 Uhr

Hi Tanja,
ich kann dir nur erzählen, wie es bei uns war. Ich hab mir einige Kigas von außen angesehen und dann waren zwei in der engeren Auswahl. Bei beiden war Eric auch vorerst angemeldet, allerdings schon ein gutes Jahr vor Kigaantritt. Ich hab dann nochmal in mich hinein gehört und auch Erics Verhalten in beiden Kigas Revue passieren lassen und mich auf einen festgelegt. Dort gefiel/gefällt mir das Gelände und die Zahl der Erzieherinnen UND Erzieher. Da ich alleinerziehend bin, von Anfang an, find ich es echt klasse, daß wir im halboffenen Konzept ZWEI männliche Erzieher haben.
Daß Dir keiner richtig antworten will, find ich schon sehr seltsam. Als wir uns umgesehen haben nach Kigas, gab es IMMER die Möglichkeit einer Führung durchs Gelände und Eric durfte dann auch "Probespielen/-toben"
Was vielleicht auch eine Rolle spielen sollte bei der Auswahl:
Wie gut ist der Kiga erreichbar? Das war für uns auch nicht ganz unwichtig, da ich kein Auto habe, sollte der Kiga auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Ich hätte Eric zwar auch 2 Sraßen weiter in den Kiga schicken können, aber da ich ja auch wieder arbeiten wollte, sollte der Kiga auch zentral liegen. So fahren wir jetzt morgens mit dem Bus 10 Minuten und laufen noch knapp 5, aber vom Kiga aus bin ich in längstens 30 Minuten überall in Offenbach, oder auch in Frankfurt und dan angrenzenden Ortschaften.
Und mein Bauchgefühl hatte mal wieder Recht, der Kiga ist SUPER. Einmal die Woche Waldtag, jeden Tag draußen, verschiedene Aktionsräume und im Moment machen sie gerade 2wöchige Künstlertage. Eric hat sich Malen auf Leinwand ausgesucht. Zuerst werden Farbexperimente gemacht und einen temenbezogenen Ausflug machen sie auch!
Du merkst ich bin schlichtweg begeistert und hab dir hoffentlich ein paar Ansätze genannt, nach denen du gezielt fragen kannst.
Auch nicht unwichtig finde ich; wie sieht es mit der Verpflegung aus? Müssen die Kids die selbst mitbringen, oder wird Essen gestellt? Aus einer "Lieferung" oder wird vor Ort frisch gekocht, eventuell unter einbeziehung der Kids? Wird auf Allergien Rücksicht genommen?
Bei uns ist es so, daß wir eine eigene Köchin, die jeden Tag frisch und sehr abwechslungsreich kocht und auch über alle Allergien bescheid weiß (wie auch ALLE Erzieher) und wenn nötig auch für das Kind dann was extra macht. Das wäre bei gelieferten Sachen ja auch schwer umsetzbar.
Und ich denke, daß es nicht von ungefähr kommt, daß Eric ab Sommer länger gehen möchte, was er auch darf :-)
Liebe Grüße Meike und Eric (*7.3.01)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montessori

Antwort von Littlerilli am 12.04.2005, 20:24 Uhr

Also meinen Sohn werde ich in einem Montessori Kinderhaus (heißt so, nicht Kindergarten!) anmelden. Ich bin voll und ganz von dem Konzept überzeugt (Grundsatz: "Hilf mir, es selbst zu tun!"), habe die Einrichtung in unmittelbarer Nähe und die Räume und Erzieherinnen sagen mir auch zu.

Wichtig finde ich, dass das Kind in seiner Umgebung bleibt, damit es z.B. Freunde auch außerhalb des Kiga's schnell treffen kann. Du musst dir im klaren sein, was du für dein Kind gerne möchtest (welches Konzept, welche Öffnungszeiten, Einrichtung der Gruppenräume, Erziehungsmethoden der Erzieherinnen, usw.). Wenn du mit einem positiven Gefühl deinen Sohn in einer von dir ausgewählten Einrichtung anmeldest und wird sich das Gefühl schnell auf deinen Kleinen übertagen und er wird sich wohlfühlen.

LG, Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an die bisherigen und bitte um weitere Meinungen

Antwort von tariale am 12.04.2005, 21:08 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure zhlreichen meldungen! Leider gibt es bei uns in der Nähe keinen Montessori kinderhaus und die ansässigen Kindergärten sagen mir spontan leider auch nicht so zu.Am liebsten würde ich einen eigenen Kindergarten aufmachen (denn ichbin auch noch gelernte Erzieherin, habe allerdings nie in einem "richtigen" kindergarten gearbeitet!)

Liebe Grüsse und ich freu mich auch noch auf weitere Meldungen auch von Eltern die die nächstliegenden genommen haben obwohl sie gerne gewählt hätten!..
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an die bisherigen und bitte um weitere Meinungen

Antwort von epmlustig am 12.04.2005, 21:50 Uhr

Halol Tanja,

zum einen denke ich sind die äußeren Rahmenbedingungen wie Entfernung, Öffnungszeit, Räumliche Gegebenheiten usw. entscheiden und zum anderen natürlich ob dsa pädagogische Konzept zu euch passt.

Vielleicht kannst du ja auch in 2 oder 3 KiGa´s einen SChnuppertag vereinbaren, aber bring damit dein Kind nicht zu sehr durcheinander. Wie bereits gesagt: Wenn du überzeugt bist, wird es auch dein Kind sein.

Viel Glück (die Anmeldung kommt mir eh einbißchen spät vor)

LG*Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an die bisherigen und bitte um weitere Meinungen

Antwort von drahtseil am 13.04.2005, 13:37 Uhr

Hallo, wir wohnen in einer Kleinstadt, haben daher auch keine Wahl gehabt, bin mit unserem Kiga aber zufrieden gewesen und bin es ab September hoffentlich wieder. Es ist ein sogenannter "Bewegungskiga", d.h. daß auf Bewegung sehr viel Wert gelegt wird. Sie haben als Kiga sogar schon einen Preis gewonnen. Für die größeren (ab 3 Jahre) ist jeden Montag Waldtag, da verbringen sie den ganzen Tag im Wald bei einer Wanderhütte. Ich fand dieses Konzept ziemlich gut und hoffe, daß es nach einem geplanten Trägerwechel weiter bestehen bleibt. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kiga (lang)

Antwort von jaci31 am 13.04.2005, 14:41 Uhr

wow, das hört sich ja super an. ich wünschte bei uns gäbe es auch so einen kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kiga (lang)

Antwort von Kleinkind-Mama am 14.04.2005, 10:58 Uhr

Aaalso, ich habe mir ganz lange Zeit gelasssen mit der Auswahl und auch hier viele Fragen dazu gestellt. Wir hatten die Wahl zwischen kirchl. Kiga, Waldorfkiga (wo sie in der Mama-Kind-Spielgruppe war) und den "normalen" Kiga. Alle hatten pro und kontras und ich kein gutes Gefühl. Ich habe mich, als unsere Tochter 3 war für einen waldorforientierten aber "normalen" Kiga entschieden, der so toll ist, daß ich Elternbeiratsvorsitzende bin. Ach ich könnte soo viel erzählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.