Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlexSa am 05.09.2013, 12:42 Uhr

wer steht nachts auf - beide berufstätig

Hallo,

wollte mal eine Meinung, weil ich deswegen schon kurz vor der Trennung stehe (nicht nur deswegen, aber es ist der Tropfen der das Fass gerade zum Überlaufen bringt)...:

Wir sind BEIDE berufstätig.

Letzte Nacht wurde ich gegen 2 Uhr von meinem Partner wach gerüttelt, weil unser Kleiner schrie. Ich solle doch gefälligst hingehen, damit er weiter schlafen kann...
Nett, oder?

Seine Begründung war, dass er morgens etwas eher aufstehen müsse, was aber 1. heute nicht stimmt und 2. ich sonst sowieso immer durch seinen Wecker wach werde und nicht weiter schlafen kann.
Und außerdem hätte ich ja (wegen Teilzeit) einen Tag weniger arbeiten als er... Ja, an diesem Tag lege ich mich oft tatsächlich noch 1 - 2 geschlagene Stunden hin. Den Rest verbringe ich mit Terminen, Haushalt und sonstigem. Wenn heute dieser freie Tag wäre könnte ich das Wecken durch ihn aufgrund des schreienden Kindes ja noch halbwegs nachvollziehen. Allerdings arbeite ich heute genauso wie er - sogar 2 Stunden länger (10 Stunden, er 8)! - und habe zudem ein wichtiges Gespräch (das weiß er auch)!

Er war Null einsichtig und ich wäre egoistisch. Hä?
Ja, klar macht er auch was, kümmert sich ums Kind, bringt ihn im Wechsel mit mir abends ins Bett usw.. Aber das möchte ja wohl auch sein, oder? Soll ich deswegen Kniefälle machen? Ich finde es selbstverständlich, dass BEIDE Elternteile sich ums Kind kümmern. In seinen Augen mache ich aber offenbar zu wenig, dabei bringe ich den Kleinen 4x die Woche in den Kiga, er nur 1x. Er ist auch nur 1x mit Abholen und Nachmittagsbetreuung dran. 1x übernimmt meine Mutter, 2x ich alleine und Freitags manchmal wir beide, manchmal nur ich. Dafür möchte ich es dann so halten, dass derjenige den Kleinen ins Bett bringt, der tagsüber weniger Zeit mit ihm verbracht hat. Das macht er zwar meist, aber oft wiederwillig. Ist mein Ansinnen wirklich so eine Zumutung?
Zumal ich mich dann erstmal hinstelle und bissel aufräume, Wäsche wasche o.ä. während die beiden im Bad sind. Im umgekehrten Fall setzt er sich meist in der vorhandenen Unordnung vor seinen PC und spielt bis Mitternacht ohne einen Finger krum zu machen (es sei denn ich "zwinge" ihn).

Nach dem Streit heute Nacht habe ich ihn auf die Couch verbannt und konnte wegen der Aufregung natürlich ewig nicht einschlafen.

Was denkt der sich eigentlich?
Ich stehe ja sowieso nachts öfter als er auf, weil es normalerweise ich bin, die vom Gechrei eher wach wird. Das ist ja noch einsehbar für mich. Aber dass er mich extra wach rüttelt, um selber nicht aufstehen zu müssen finde ich unverschämt!

Es ist sowieso wissenschaftlich erwiesen, dass Frauen viel länger als Männer brauchen, um nachts wieder einzuschlafen wenn sie beim Kind waren. Ich hab seit Beginn der Schwangerschaft keinen richtig ausgeruhten, wachen Zustand mehr erlebt.
Solange ich in Elternzeit war, stand zu ca. 90% ich auf. Und war immer total fertig weil ich tagsüber auch wenig Schlaf nachholen konnte. Aber ich habe es ertragen, denn ich musste ja nicht auf Arbeit. Ab und an habe ich mir einen Ausschlafwochenendtag erkämpft, das tat dann ganz gut.
Nun arbeite ich seit einem 3/4 Jahr wieder, und bin immer noch total fertig und erschöpft. Ja, und deswegen ist mir mein einer freier Tag heilig damit ich wenigstens 1x 1-2 Stunden ausruhen und ein bissel Kraft für die Arbeitstage sammeln kann. Wenigstens wacht unser Kind seit kurzem nicht mehr jede Nacht auf, aber in letzter Zeit doch wieder etwas öfter.

Mann, ich bin echt sauer! Er hat das ja schonmal gemacht, kurz nachdem ich wieder mit arbeiten anfing. Dachte, meine Ansage damals hätte er eingesehen, Aber nein... Ey - selber das Kind hören, aber die Partnerin aus dem Tiefschlaf aufwecken damit sie gefälligst aufsteht... gehts noch?

Wie ist bei euch die Rollenverteilung, wo beide berufstätig sind?

 
22 Antworten:

Re: wer steht nachts auf - beide berufstätig

Antwort von Kiesel84 am 05.09.2013, 13:01 Uhr

Du bist gerade sehr aufgebracht, ich könnte mir gut vorstellen dass dir gerade alles zu viel ist. Der Konflikt lässt sich aber nicht dadurch lösen, dass hier x oder y schreiben wie toll ihre Männer sind, dann kriegst du noch einen größeren Hals.

Ohne mich einmischen zu wollen, kann es sein dass du dein Kind schneller beruhigen kannst und dass er es daher gemacht hat?

am besten wäre ihr könntet offen miteinander sprechen, wenn sich xer Streit verhärtet hat, hat es bei uns immer nicht geklappt, erst wenn wir beide etwas runtergekommen sind. in solchen Krisen finde ich etwas Abstand immer ganz hilfreich. Du kannst dir sicherlich auch einen abend in der Woche ohne deinen mann mit einzuspannen frei nehmen. Sei es die Familie, Freunde oder ein babysitter passt für 2 Stunden auf. Damit du einfach Ausgleich findest. Und wenn ein paar tage vergangen sind sprichst du mit ihm.

Das wird sicher wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer steht nachts auf - beide berufstätig

Antwort von emilie.d. am 05.09.2013, 13:48 Uhr

Hallo Alex,
hier ist es genauso. Ich gebe Dir aber recht, ich finde auch, daß er Dich nicht einfach wachrütteln kann, Hallo?
Eine Lösung habe ich aber auch nicht. Ich versuche hier gerade, soviel wie möglich "outsourcing" zu betreiben, um mehr Freiraum für mich zu schaffen. Suche z.B. gerade nach einer Haushaltshilfe.
Für meinen Mann gilt sicherlich, daß er bei der Kinderbetreuung einfach schneller an seinen Grenzen ist als ich. Aber es gibt Dinge, die man gut an ihn abgeben kann, z.B. mit Kind einkaufen. Mit Kind putzen oder kochen, das endet bei ihm in Chaos und Frust. Wenn er nachts aufsteht, dann schläft er den halben folgenden Tag, da schieße ich mir ins eigene Bein.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer steht nachts auf - beide berufstätig

Antwort von rabbit80 am 05.09.2013, 13:57 Uhr

ich stehe auch zu 99% auf.
Das liegt aber daran, dass ich wach werde, er eher selten. Wären beide wach, würde ich auch gehen, weil mein Mann etwas sehr unbeholfen ans beruhigen eines Kindes rangeht und es eher zum wach werden animiert, als zum wieder einschlafen
Momentan ist es auch hart für mich, kann es aber kaum ändern. Kind schläft daher sehr oft bei uns, damit ich nicht öfters aufstehen muss. Das nervt mein Mann auch öfters, weil er IMMER getreten wird und er dann das Weite sucht.

Meinen Ausschlaftag habe ich dafür Sonntags. Das mag ich sehr. Wenigstens einmal nicht müde aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer steht nachts auf - beide berufstätig

Antwort von sandra1509 am 05.09.2013, 13:58 Uhr

hmmm wir sind zwar nicht beide berufstätig...sondern nur er. aber auch er ist nachts aufgestanden und hat den Kleinen beruhigt. Gott sei dank ist das vorerst mal nicht mehr so...ich hoffe der kleine Mann schläft auch weiterhin nachts durch.
Eigentlich war das nie ein Thema bei uns. Derjenige der den Kleinen zuerst gehört hat ist aufgestanden und hat sich gekümmert. Da braucht man doch keine Absprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer steht nachts auf - beide berufstätig

Antwort von Rattenpack am 05.09.2013, 14:22 Uhr

Oje, Probleme dieser Art kenne ich.
Ich arbeite freiberuflich zu Hause und mein Mann hat oft kein Verständnis, dass ich es "nebenbei" nicht schaffe, den Haushalt zu schmeißen. Ich bin doch zu Hause ... Ja, aber ich muss hier genau so viel arbeiten, wenn nicht manchmal länger, denn ich arbeite oft abends noch, wenn er Feierabend hat. UND ich habe nebenbei die Kids hier herumhüpfen.

Ich glaube, da helfen nur ganz klare Absprachen. Wenn man nachts darüber streiten muss, wer aufsteht, dann kann das nur im Stress enden.
Bei uns ist es z.B. so, dass ich nachts aufstehen werde, wenn es sein muss (allein weil ich es durchs Stillen einfacher habe), er aber im Gegenzug morgens allein für die Hunde und Schulkinder verantwortlich ist, sodass ich etwas länger schlafen kann.

Vielleicht könnt ihr euch die Woche aufteilen: Einer von Montag bis Mittwoch, einer von Donnerstag bis Samstag - den Sonntag wechselt ihr ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer steht nachts auf - beide berufstätig

Antwort von Baby_2011_Xx am 05.09.2013, 14:50 Uhr

Also wir arbeiten auch beide ! Aber ich bin nachts immer raus.
das war von Anfang an klar. Und wenn jetzt was wäre nachts dann wurde ich es selbstverständlich auch tun.
Und m. Schatz nur im notfall bitten oder wenn ich krank wär.
Er würde es zwar sicher auch machen aber ne ne das mach schon ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, der hats gut ;)

Antwort von Mamiseit2012 am 05.09.2013, 16:29 Uhr

Aber ich bin -leider- auch so ein "ich mach das schon - typ"...

Ich finde wir sollten da mehr auf Gleich erechtigung beharren. 50/50 wär das Optimum.

Trotzdem wünsch ich dir und deinem Kind dass ihr euch noch wieder zusammenraufen könnt, alexa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer steht nachts auf - beide berufstätig

Antwort von mf4 am 05.09.2013, 17:05 Uhr

Hier stand immer derjenige auf der es zuerst hörte. Dass er arbeitet und ich mich mit 2 großen Kindern, Haushalt, Baby und Kleinkind zu hause "ausruhe" hätte ich mir auch nicht sagen lassen.
Er hat auch selbstverständlich eines der Kinder abends versorgt und ich Kind 2.

Es kam bei uns auch zur Trennung aber nicht aus diesem Grund.
Bei deinem Mann bin ich gespannt wie er das machen will, wenn er nach der Trennung das Kind mal ganz bei sich hat und es 24h/Tag betreuen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, der hats gut ;)

Antwort von mf4 am 05.09.2013, 17:07 Uhr

Da es offenbar auf eine Trennung heraus läuft wird das schwer werden, wenn die Mutter der "ich mach das schon - typ" ist. Immerhin wird er dann tun müssen, wenn kein "ich mach das schon - typ" mehr da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer steht nachts auf - beide berufstätig

Antwort von jennyxx2012 am 05.09.2013, 19:02 Uhr

Und warum? Ich finde es fair wenn beide aufstehen. Mein Mann ist auch gern 12 Stunden unterwegs aber nicht so ne Memme und steht nachts trotzdem mit auf, meistens sogar öfter wie ich und ich arbeite "nur" halbtags.. :P

Lass dir ja nix einreden! Faulheit wird nicht unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ääähm, ich hatte auf baby2011-xx post geantwortet...

Antwort von Mamiseit2012 am 05.09.2013, 19:41 Uhr

Auf ihren beitrag bezog sich mein "na der hats gut"

Du musst auch mal drauf achten, welcher post gerade beantwortet wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer steht nachts auf - beide berufstätig

Antwort von glückskinder am 05.09.2013, 20:32 Uhr

Die Kinder liegen bei mir mit im Bett und somit muss keiner aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer steht nachts auf - beide berufstätig

Antwort von wolfsfrau am 05.09.2013, 20:40 Uhr

Hallo,

wenn hier immer derjenige aufgestanden wäre, der das Kind zuerst hört, wäre nur ich dran gewesen. Mein Mann schläft komatös, den weckt nichts. Unser erstes Kind saß speiend im ehelichen Bett, während ich das Kinderbett neu bezog. Mein Mann schlief seelenruhig weiter...

Wir haben uns die Nächte aufgeteilt, als ich - mittlerweile mit zwei Kindern - wieder anfing zu arbeiten. Ich gehe sowieso früher in´s Bett, deshalb gehörte mir die erste Hälfte der Nacht. Wenn er gegen Mitternacht ins Bett ging ließ er die Schlafzimmertür halb auf und ich hörte meine Kinder.
So kam jeder zu seinem Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat jeder mal zun tun - egal ob Berufstätig oder nicht!

Antwort von Mirabai am 05.09.2013, 20:42 Uhr

Als ich in Elternzeit war hat sich mein Mann auch oft um den Knirps gekümmert. Denn auch wenn ich zu Hause war, so habe ich dennoch auch mal eine ruhige Nacht verdient.


Mein Männe muss in seiner Frühschicht um 03.45Uhr aufstehen und dennoch kommt es auch jetzt noch vor das er Nachts unseren Sohn beruhigt wenn der einen Nachtschreck hatte.


Ich finde einfach das ist der Job von beiden Elternteilen. Jeder hat mal ne ruhige Nacht verdient.

Und jemanden wecken damit der anderre hingeht finde ich total dämlich.
Wenn er eh schon wach ist hätte er auch ruhig aufstehen können anstatt das ihr beide dann wach seit und darüber diskutiert wer jetzt mal dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ääähm, ich hatte auf baby2011-xx post geantwortet...

Antwort von mf4 am 05.09.2013, 20:45 Uhr

Wo ist das Problem, wenn ich auch was darauf schreibe? Ich weiß, dass ich unter dem Beitrag schreibe auf den ich mich beziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Anfang an abgewechselt

Antwort von Sternenschnuppe am 05.09.2013, 21:15 Uhr

Schon immer.

Einmal er, dann ich.
Hat sich so entwickelt, am Anfang war es ein " wer darf jetzt" :-)
Geredet haben wir da nie wirklich drüber, aber seit 3 Jahren ist es so.

In der Nacht kommt es aber auch mal vor dass wir beide wach sind, so tun als ob wir schlafen und hoffen der andere steht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Sternenschnuppe am 05.09.2013, 21:18 Uhr

Gibt aber auch je nachdem was wir grad machen oder wenn jemand müde ist und geschafft Tage, da geht der eine dann mal mehr.
Unser Kleiner schläft schlecht und wacht oft wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ääähm, ich hatte auf baby2011-xx post geantwortet...

Antwort von Mamiseit2012 am 06.09.2013, 6:53 Uhr

Ok, dann versteh ich deinen beitrag vielleicht einfach nicht. Für mich hörte es sich so sn, als würdest du denken, mein betreff bezöge sich suf die Fragestellerin.

Aber ist ja auch nicht soooo wichtig.
Liebe grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer steht nachts auf - beide berufstätig

Antwort von Eris am 06.09.2013, 7:49 Uhr

Wir besprechen abends schon, wer die Nacht für welches Kind übernimmt. Ich kann nämlich viel besser schlafen, wenn ich weiß, dass ich das große Kind habe ;-)

Wir machen es meist so, dass der, der morgens früher los muss - noch während die Kinder schlafen - das große Kind nimmt. Dafür muss derjenige Frühstück und Brotdosen fertig machen. Da ich "nur" Teilzeit arbeite übernehme ich viermal die Kleine und er nur dreimal. Das klappt ganz gut.

Insgesamt finde ich ihr solltet einfach mal in Ruhe darüber sprechen. Habt ihr euch gestern Nacht im Halbschlaf während das Kind schrie gestritten? Dann wundert es mich nicht, dass ihr keinen Konsens gefunden habt!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer steht nachts auf - beide berufstätig

Antwort von Princess01 am 06.09.2013, 10:42 Uhr

Besprecht das in Ruhe. Es ist doch egal wer wann wieviel arbeitet, ihr seid die Eltern und habt euch beide zu kümmern!
Bei uns steht auf wer es zuerst hört(Ausrede zählt nicht, meist ist es aber gerecht verteilt).
Ich schlafe schnell ein wenn ich achts raus muss, das ist kein Problem(außer man macht eins drauß).
Wie ist es denn sonst? Mein Partner muss das gleiche bringen wie ich(Haushalt, Wäsche waschen, kochen, die Kinderbetreuen...), ansonsten ist es leider der Falsche.
Fahr doch mal zur Kur, da kannst du Kraft tanken und ihr habt mal Abstand voneinander.
Letztlich müsst ihr Euch zusammen setzen und besprechen, wie es weiter gehen soll. Verlange nicht zu vil von ihm und formulieren es so, ds er die eine Freunde macht damit und nicht das er es muss(muss schon aber das motiviert einen Mann ja nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer steht nachts auf - beide berufstätig

Antwort von petitechouchou am 06.09.2013, 14:19 Uhr

habe jetzt nicht alles gelesen.
aber bei uns ist es so:
ich studiere, mache den haushalt (er macht halt leider wirklich gar nichts. da gibt es auch oft krach), bringe morgens das kind in die kita, hole ihn mittags ab, lege ihn zum schlafen hin, mache das nachmittagsprogramm für den kleinen und gehe einkaufen. abends wenn mein freund es schafft nach hause zu kommen bevor der kleine ins bett geht, bringt er ihn ins bett. da lasse ich auch gar keine diskussion aufkommen. so, und wenn der kleine nachts wach wird, dann geht immer mein freund. er sieht den kleinen wenn es hoch kommt 1 stunde am tag. da soll er mitnehmen was geht. und ich bin über babypause auch mal froh. wenn er allerdings zweimal nachts wird oder öfter gehe ich. aber einmal finde ich, kann der herr das ruhig machen. allerdings schläft unser sohn zu 70 % durch. wegen übermüdung kann hhier eigetnlcihkeiner klagen :)

also ich würde das auch 50/50 machen und wenn du diejenige bist, die den ganzen tag nur kind um die ohren hat, dann hast du meiner meinung nach eher ne pause verdient. je nach dem wer sich halt mehr drum kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer steht nachts auf - beide berufstätig

Antwort von M@mi am 06.09.2013, 17:45 Uhr

Genau aus diesem Grund haben wir nach drei erfolglosen und wahnsinnig nervigen Monaten Kinderzimmer Hin- und Herlauferei und Schreierei Familienbett eingeführt. Wir haben uns zwar vorher auch abgewechselt als ich noch in Elternzeit war, aber nach 1 Jahr Elternzeit sind wir beide wieder Vollzeit in den Schichtdienst arbeiten gegangen und da jeder seinen Schlaf braucht, haben wir es so gemacht und das war für uns die beste Lösung. Kind schläft seitdem viel ruhiger und besser und falls sie aufwacht, dann reicht oft ein Griff/Streicheln oder so im Halbschlaf und schon ist wieder alles gut.

Grundsätzlich ist es aber bei uns auch so, dass ich mich mehr um die Tochter kümmere, was aber damit zu tun hat, dass ich wieder SS bin und jetzt daheim bin und die Tochter gaaaaaaaaanz doll auf mich fixiert ist.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.