Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah1987 am 03.09.2013, 10:12 Uhr

Abends im Bett übergeben

Hallo,

mein Sohn Luca ( fast 1 Jahr alt ) hat jetzt angefangen zu Krabbeln und zieht sich mittlerweile auch überall hoch.

Da fällt er leider auch ziemlich oft hin und meistens stößt er sich den Kopf am Tisch oder fällt mit dem Kopf auf den Boden. Ich versuche es so gut wie möglich zu verhindern aber es passiert doch immer wieder.

Gestern war wieder mal so ein Tag, an dem er umgefallen ist und aus dem Knien herraus seitlich auf den Kopf gefallen ist. Er hat geweint sich aber schnell beruhigen lassen und hat dann auch gleich wieder gelacht.

Ich habe ihn danach fertig gemacht und bin einkaufen mit ihm gegangen.

3 Stunden später ca. habe ich ihm seinen Abendbrei gegeben und ihn direkt danach ins Bett gelegt.

Ich muss dazu sagen, dass er den Brei vorher noch nicht hatte. Es scheinte ihm sehr gut zu schmecken, er wollte sogar noch eine Portion haben, die ich ihm auch gegeben habe

Als ich ihn dann ins Bett legte ( habe ihm vorher noch eine frische Windel gegeben, etwas zu trinken und umgezogen ) und den Schnuller in den Mund steckte spuckte er den wieder aus und hat sich sofort übergeben.

Es kam ein richtiger Schwall herraus, genau anscheinend das was er vorher gegessen hatte, jedenfalls hat mir das die Farbe verraten.

Meine Angst ist jetzt das das vielleicht mit dem Sturz zusammen hängen könnte und vielleicht eine Gehirnerschütterung sein könnte. Geschlafen hat er heute Nacht schlecht, war sehr unruhig und hat immer mal wieder gequengelt, aber sonst alles normal! Er isst normal, spielt normal, ist halt wie immer.

Meine persönliche Vermutung ist ja, dass es vielleicht daher kam das ich ihn zu schnell mit vollem Margen ins Bett gelegt habe und er sich deswegen übergeben hat und deswegen wohl auch Verdauungsprobleme Nachts hatte, weswegen er nicht so gut geschlafen hat.

Momentan hält er einen Mittagsschlaf und da ist es jetzt ganz ruhig.

Dadurch das es eben auch ein neuer Brei war den ich probiert habe vermute ich das noch mehr das es damit zusamen hängt.

Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht, im Zusammenhang mit Brei und zu Bett gehen und übergeben danach? Ist es überhaupt Ratsam das Baby sofort danach schlafen zu legen?

Sollte ich es im Krankenhaus oder beim Arzt abklären lassen???

 
5 Antworten:

Re: Abends im Bett übergeben

Antwort von Mijou am 03.09.2013, 10:37 Uhr

Mein Sohn hatte mal eine Gehirnerschütterung, als er auf dem Schulhof vom dortigen Baumhaus gefallen ist. Dieser Aufprall war allerdings wesentlich heftiger als bei einem Sturz aus dem Stand seitlich auf den Kopf, wie bei Deinem Sohn. Diese Stürze der ganz Kleinen bleiben meist ohne Folgen.

Ich glaube nicht, dass etwas hinter dem Erbrechen steckt. Ein Kind mit Gehirnerschütterung hat ja außerdem nicht nur Übelkeit, sondern es ist nach einigen Stunden matt, leicht apathisch und auffallend schläfrig.

Sicherheitshalber kannst Du natürlich zum Kinderarzt gehen, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Es ist aber vermutlich so, dass sich dabei nichts Besonderes herausstellen wird. Ich würde vor allem dann dort hingehen, wenn Dir weitere Dinge auffallen. Wenn Dein Sohn also müde wirkt, Schmerzen (Kopfweh) zu haben scheint oder sich nicht so verhält wie sonst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends im Bett übergeben

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.09.2013, 12:50 Uhr

Wenn er eine Gehirnerschütterung hätte, hätte er (in einem so langen Zeitraum) nicht nur einmal gebrochen. Wenn er jetzt wieder normal isst und fit ist, dürfte alles ok sein. Vielleicht hat er nur einfach zu viel Brei auf einmal gegessen. Das Abwarten hat Dir schon das Ergebnis gebracht.
Ich wäre allerdings in dem Fall gestern Abend noch zum Notdienst - auch, wenn der dann, wie wir heute wissen, rausgefunden hätte, dass alles in Ordnung ist. Natürlich kann man nicht nach jedem Sturz zum Arzt und ganz oft sehen sie Stürze schlimmer aus als sie für ein Kind tatsächlich sind. Wenn aber nach dem Sturz erbrochen wird, ist das ein Alarmzeichen, dem man sofort nachgehen sollte. Die Anfangssymptome von einer Gehirnerschütterung und einer Gehirnblutung sind die Gleichen. Das Erbrechen kann natürlich auch viele andere harmlosere Ursachen haben, was man aber in dem Moment erst mal nicht weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends im Bett übergeben

Antwort von wir6 am 03.09.2013, 20:12 Uhr

Ich bin so ein Fall, der genau jetzt zum Arzt fahren würde....
Aber dass muss jeder selbst entscheiden.

Übelkeit kann bei Gehirnerschütterung auch später auftreten...das alleine würde mich aufhorchen lassen.

Aber ich würd wahrscheinlich auch nur deshalb zum Arzt fahren, weil ich keine Erfahrungen mit so etwas habe. Keine Vergleichswerte und deswegen unsicher wäre.

Wie geht es dem Kleinen denn nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends im Bett übergeben

Antwort von Ami80 am 03.09.2013, 21:27 Uhr

Tipp wie Du nach einem Sturz testen kannst ob vielleicht doch mehr passiert ist. Mit einer Taschenlampe in ein Auge leuchten, kurz versteht sich. Dabei das nicht angeleuchtete Auge beobachten. Die Pupille muss sich auch zusammenziehen, wenn nicht dann könnte es eine Gehirnerschütterung sein. Das stündlich wiederholen. Geht natürlich auch nur wenn das Kind wach ist, Im Zweifelsfall lieber ein mal zuviel beim Arzt als einmal zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends im Bett übergeben

Antwort von Ilwi am 04.09.2013, 7:50 Uhr

Hallo!
Für mich hört sich das eher so an, dass er zu viel von dem neuen Brei gegessen hat.
Er kannte den Brei nicht, hat eine zweite Portion gegessen und dann hast du ihn gleich hingelegt. Das Essen konnte sich gar nicht setzen und der Magen muss sich doch auch an das neue Essen gewöhnen.

Wenn es ihm heute wieder besser geht, dann würde ich mir keine so großen Gedanken wegen einer Gehirnerschütterung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind erzählt endlos im Bett

Hallo Ihr, meine kleine hat momentan die Phase ich erzähle und singe im Bett. Sie ist 25 Monate und langsam bin ich mit meinen Latein am Ende. Also ich kuschel, ich streichel leg sie hin singe noch kurz ein Abendlied und gehe dann. Dann erzählt sie labber, labber bis ich das ...

von Lilu2013 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bettchen und Decke

Hallo, meine Tochter wird jetzt dann 3 Jahre alt. Sie schläft in dem umgebauten Gitterbettchen. Bisher hat sie im Schlafsack noch geschlafen. Ich wollte ihr eine Bettdecke kaufen und bin jetzt am überlegen welche Größe. Schläft sie in so einem Gitterbettchen noch lange? Soll ...

von wellensittich 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Halbhohes Bett

Hallo Unsere Maus soll bald ein neues Bett bekommen. Wegen Platzmangel hatten wir an ein Hochbett gedacht. Welche Erfahrungen habt ihr welche Marke ist stabil Paidi ist ja sehr teuer ich habe eins von Flexa gesehen Flexa white kennt das jemand. Lg ...

von Dani134 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bettnässen

Hallo Zusammen, unser Sohn war im März 4 Jahre alt und eigentlich schon trocken auch nachts. Er hat jetzt auch keine Nachwindel mehr seit das Winterbett ( Federn) weg ist da ich das Sommerbett waschen kann. Seit ca 14 Tagen kommt es jetzt wieder verstärkt vor daß er ins Bett ...

von punto 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Kkleinkind macht ins bett

Hallo ihr Lieben bin neu hier, hab mal eine Frage: oder brauch Rat mein kleiner (wird 3) und wir versuchen tagsüber das es auf topfchen macht, klappt auch soweit . wir versuchen tagsüber das er auch ohne Windeln laufen kann aber jetzt kommt das eigentliche Problem: er ...

von meli 1224 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Was zieht ihr euren Kleinen im Bett an?

Hallo, wollte mal hören was ihr euren Kindern so Nachts im Bett anzieht.. Meine ist jetzt 20 Monate und seit anfang des Jahres schläft sie mit ihrer Decke. Anfangs bin ich Nachts wenn ich wach wurde (jede Stunde... :( habe sehr schlechten schlaf) in ihr Zimmer und hbe sie ...

von Nicole30 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

wann muss ein kind ins bett

Mein Kleiner (fast 2 Jahre alt) geht jeden Tag um 19.45uhr ins bett,schläft dann bis früh um 6.00uhr. jetzt meine Frage: wir sitzen im Sommer gerne etwa langer im hof oder garten,aber nicht jeden tag.Kann er dann auch mal später ins bett gehen? Meinsten schläft er auch in ...

von emma12 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Klettert immer wieder aus dem Bett

Wie habt ihr das gelößt? Bett umbauen will sie nicht, Stäbe raus geht bei dem Bett nicht. Zwischen ihrem und dem Zimmer des Bruders ist keine Tür und man kann auch keine rein machen da der Durchgang schmal ist und nur eine dünne Gipskartonständerwand. Türgitter haben wir, das ...

von Princess01 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

wann ins bett nach abendessen?

huhu, mein sohn (17mon) hat immer ca. 30-40 min vor dem schlafen abendessen gegessen. nun hat sich sein schlafrythmus verschoben und oft ist es schon 2-3 stunden her bis er schläft. später essen schafft er nicht und wenn er was zum knabbern bekommt isst er später nicht ...

von petitechouchou 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

wann gehen eure kinder ins bett - die mit mittagsschlaf noch?

Hallo, Frage steht ja oben! Meine tochter,25 monate alt, macht ihren mittagsschlaf in der kita ca 2 stunden.am wochenende auch mal gern 3 stunden. Sie schläft abends ca 21 uhr ein, auch wenn ich sie vorhet hinlege.unter der woche wecke ich sie um 7 uhr.oder sie wacht ...

von marijanam79 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.