Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 27.11.2016, 11:05 Uhr

Wegen des Schlafens ein Tipp...

Oh, das klingt sehr anstrengend, sei erstmal feste gedrückt!!!

Ein bisschen weiß ich, wovon Du redest. Meine Tochter schlief nachts die ersten anderthalb Jahre auch nur maximal 1,5 Stunden am Stück, bevor sie wieder wach wurde. Das war so irre schlauchend, das können sich Außenstehende gar nicht vorstellen. Ich ging kräftemäßig auch total am Stock.

Trotzdem wollte ich etwas zum Schlaf Deiner Tochter raten: Wenn Deine Maus nachts ein oder zwei Stunden wach ist, dann ist sie definitiv nicht müde genug! Ihr Gesamt-Schlafbedarf über 24 Stunden gerechnet ist offenbar niedriger als Du glaubst. Denn das häufige Aufwachen ist eine Sache - das Wachbleiben aber eine ganz andere. Häufiges Aufwachen ist leider eine Typfrage und normal. Die langen Wachzeiten aber zeigen, dass Deine Maus insgesamt etwas "zu viel" Schlaf bekommt.

Die Lösung war bei uns eine Reduzierung der Gesamtschlafmenge: Verkürze den Mittagschlaf deutlich, auch wenn das Protest und schlechte Laune bei Deiner Tochter auslöst. Und/oder lege sie abends später hin. In diesem Alter haben meine Kinder abends so ab 21.15 Uhr geschlafen und waren morgens gegen 5.30 Uhr fit. Mehr war nicht drin. Mittags haben sie dann ca. 50 Minuten geschlafen, danach habe ich sie sanft geweckt - das hat zwar schlechte Laune verursacht, aber sonst wären sie auch nachts lange wach gewesen.

Stelle Dich auf den veränderten Schlafbedarf Deiner Tochter ein, und vergleiche dabei auch nicht mit Deinem ersten Kind: Die Gesamtschlafmenge kann von Kind zu Kind stark schwanken, locker um zwei Stunden. Das war bei meinen Kindern auch so, mein Sohn war z. B. sehr viel einfacher in Sachen Schlaf.

Noch ein Hinweis: Es dauert es gut eine Woche, bis das Kind sich umgestellt hat - wenn Du den Schlaf verkürzt, halte durch! Die ersten Tage sieht man keinen Erfolg, das ist normal. Er kommt aber!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.