Elternforum Rund ums Kleinkind

3,5 jähriger hat immernoch die Windeln an

3,5 jähriger hat immernoch die Windeln an

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein sohn macht immernoch in die Windeln. Manchmal denke ich er wird es nie wollen auf die Toilettd zu gehen. Bin ich mit diesen gedanken alleine ?? ;(( Er sagt nach der er die Windeln vollgekackert hat bescheid. Aber halt "dannach" . Er hat einfach immernoch null interesse daran aufs töpfchen zu gehen. Ihn dazu zwingen tun wir nicht! Haben darüber din buch gekauft was ihn nicht interessiert. Spielen mit den kuscheltieren "der hund muss pipi machen , los aufs töpchen" usw. Muss ich mir sorgen machen? Wenn nein, ab wann muss ich mir sorgen darüber machen?? ;((


sarahT

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Du musst dir keine Sorgen machen. Bis zum sechsten Lebensjahr sollten Kinder tagsüber trocken sein, nachts dürfen sie selbst dann noch Windeln tragen. Dein Kleiner darf sich also noch Zeit lassen. Mein Sohn hat zu seinem vierten Geburtstag noch voll Windeln getragen. Weder Belohnungsschlange, noch immer wieder fragen, noch erklären, noch mitteilen dass ich das doof finde, alles half nichts. Wir haben ihn zwar nicht gezwungen, aber ich hatte schon versucht ihn dazu zu kriegen. Dann, mitJahren und drei Monaten steht er vor mir und sagt, er müsse jetzt auf Toilette gehen, ging, pillerte und brauchte seit dem keine Windel mehr, weder tags noch nachts und es gab nur sehr selten mal nen Unfall. Hab Geduld. Irgendwann ist dein Sohn so weit. Es gibt eben Kinder die sind früher als andere. Versuch gelassen zu bleiben, irgendwann wird er dir zeigen, dass er so weit ist.


Nicole_Meyer

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn *Juli 2013 trägt auch noch Windeln. Er sagt mir seit 2 Jahren, wann er muss und was, aber er will nicht aufs Töpfchen, bzw. nur sehr selten. Der Kinderarzt ist völlig entspannt. Er schläft auch mittags noch 1-3 Stunden (1 im KiGa, 3 zu Hause am Wochenende). Entspann Dich.


LilliB

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Dem kann ich mich nur anschließen. Und Nein, du bist damit nicht alleine! Mein Sohn hat genau 2 Wochen vor seinem 4. Geburtstag die Windel abgelegt. Davor hat er sie voll getragen. Er wollte einfach nicht auf die Toilette oder Töpfchen. Wir haben sehr viel probiert. Und dann ging es von jetzt auf gleich. Nachts trägt er sie im übrigen noch. Er wurde im Oktober 4. Halte durch! LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LilliB

Danke für die anrworten. Oh man ist das eine erleichterund zu wissen das man nicht alleine ist. Dann bin ich ja erstmal beruhigt. ;))


mama-nika

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dass es nicht schlimm ist und du dir keine Sorgen machen musst, haben ja schon Vorrednerinnen erwähnt.ist alles im "Rahmen". Wenn er mit 5 immernoch kein Interesse hat, DANN kannst du anfangen dich zu sorgen. Geht er schon in den KiGa? Bei unserem ging es relativ schnell, dass er dann auch wie seine Freunde zur Toilette gehen wollte. Lass ihm die Zeit, die er braucht. Wenn ihr mögt, nehmt ihn mit zur Toilette, wenn ihr geht bzw bietet ihm an mitzukommen. Training oder so ist nicht nötig, aber zu sehen, wie andere auf Toilette gehen weckt manchmal das Interesse es selbst zu versuchen. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mama-nika

Mit 15 mon. Ist er zur kita gegangen. Und seitdem er krabbelb kann kommt er mit zur toilette ;))))


LadyFLo

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

er hat noch zeit. wenn du ihm die hemmungen nehmen magst kannst du einmaö am tag wenn er eh unten ohne is ihn draufsetzen und as spielen mit ihm was es nur da gibt und auf das er heiss ist. z.b. kleine tiere in wasser, seifenblasen etc. das gibts nur wen ner draufhokt. 1-2 min reichen. so wird das dahinsetzen ein normaler bestandtei seins tages und irgenwann will er dann da auch pullern.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadyFLo

Selbst wenn du mit dem Kind noch so tolle Dinge auf dem Töpfchen veranstaltest - trocken werden ist mit Hirnreife verbunden und hat nichts mit Gewohnheit zu tun. Zudem ist der Junge 3,5 und hat demnach noch reichlich Zeit bis er zum. tagsüber trocken sein sollte


LadyFLo

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

natürlcih wird er davon nicht schneller trocken- habs nur shcon einige male miterleb das die kinder manschetten davor hatten sich auf das loch zu sezten- diese "trockenübung" soll ihm nur helfen sich auf dem klo wohl zu fühlen- vorraussetzung für entspannen und auch machen können. geht ja net drum das was kommt sondern nur das es normal is da drauf zu sitzen- wenn er dann soweit is- dann klappt es auch.


Pebbie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn war mit 4,5 Jahren tagsüber trocken. Nachts war er knapp 9 Jahre alt. Ich war froh, das wir einen tiefenentspannten Kinderarzt hatten der weder ihm, noch mir Druck gemacht hat. Das gibt es viel öfter als man denkt, es wird nur nicht drüber geredet.