Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milchkaffee14 am 26.06.2022, 10:18 Uhr

Was würdet ihr tun? Geliehenes kommt nicht zurück

Wir haben 2 Kinder und ich habe vor einiger Zeit ( Ostern 21) ein Fahrrad 12 Zoll an eine Freundin ausgeliehen. Sie hatte für ihr Kind ein zu großes gekauft und da unser kleiner damals noch nicht mal Laufrad fuhr, habe ich es ihr für den Übergang geliehen. Mit der klaren Ansage, dass wir es aber wieder zurückhaben wollen. Im Dezember habe ich nachgefragt, seither auch Ostern und im Mai. Sie hat es wohl noch, stellt aber Bedingungen wie z.B. dass ich ihr zusagen muss, dass wir uns 1x die Woche regelmäßig treffen. Wir hatten auch schon vorher keinen regelmäßigen Kontakt miteinander, weil es mit den Kindern nicht mehr so richtig passte. Ich bin jetzt seit Mai massiv geworden. Wollte es abholen ( wir sind grad nicht da) usw. Es kommt einfach nicht an Land. Sie wohnt im Nachbarort.
Ich könnte heulen, wir hatten das Rad damals für meine Große neu gekauft und es ist top. Der Kleine fährt Laufrad wie ein Wilder und sollte es zum 3. Geburtstag nächste Woche bekommen. Vorher wollten wir es noch beim Radhändler überholen lassen.
Es ist kein drankommen. Inzwischen bin ich soweit, bei Ebk ein nettes gebrauchtes zu kaufen und das Rad abzuhaken. Mein Mann meint, dranbleiben. Aber das bin ich schon seit Weihnachten.
Ich bereue es zutiefst , ihr das geliehen zu haben. Ich sah aber unter Müttern das Problem nicht. Wir haben auch was geliehen von Freunden und selbstverständlich zeitnah zurückgegeben.
Was würdet ihr machen?

 
13 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun? Geliehenes kommt nicht zurück

Antwort von ml1820 am 26.06.2022, 10:56 Uhr

Wie wär's wenn du mal deinen Mann rüberschickst, damit er es abgeholt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Geliehenes kommt nicht zurück

Antwort von linghoppe. am 26.06.2022, 11:09 Uhr

würde ich auch so machen, dass dein Kind es jetzt braucht und dein Mann es jetzt abholt
bleib dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Geliehenes kommt nicht zurück

Antwort von Baerchie90 am 26.06.2022, 11:44 Uhr

So ein Fahrrad kostet ja auch nicht gerade wenig. Ich würde alternativ zum Fahrrad den Kaufpreis zurückfordern, notfalls mit Verweis an die Polizei - hast du da vielleicht was schriftliches, dass es nur geliehen ist? Keine Ahnung ob man damit Erfolg hätte, aber ich könnte mir vorstellen, dass es das ganze beschleunigen würde.

Für die Zukunft würde ich nichts mehr an "Bekannte" Verleihen, erst recht nichts nigelnagelneues was noch gebraucht wird, sondern höchstens an gute Freunde, die du gut genug einschätzen kannst und weißt, dass es zurück kommen wird.

Vielleicht ist das Fahrrad ja auch inzwischen kaputt oder ramponiert und sie scheut sich deswegen vor der Rückgabe. Es ist ja nunmal ein Gebrauchsgegenstand, der gerade bei Kindern/Fahr-Anfängern viel einstecken muss... Nichts desto trotz ist es ein Unding, dir dein Eigentum nicht zurück zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Geliehenes kommt nicht zurück

Antwort von MamaMarie16 am 26.06.2022, 13:09 Uhr

Mann rüber schicken ist ganz gut. Unangemeldet auftauchen (war gerade auf dem Weg, mal vorbei schauen).

Ausleihen unter Müttern ist auch nix anderes als unter Freunden/Bekannten. Es gibt leider immer schwarze Schafe.

Wenn dein Schatz unbedingt ein Rad zum Geburtstag bekommen soll, hole das Rad dieses WE ab oder organisiere zeitnah ein neues. Andere Varianten bleiben nicht.

Und was ist das Problem mit den Bedingungen (abgesehen davon, dass ich das ziemlich blöd und hinterhältig finde)? Du kannst ja mündlich darauf eingehen a la ja, wir versuchen das unbedingt! Wenns nicht klappt, liegt es am Alltag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Geliehenes kommt nicht zurück

Antwort von Kampfgnom27 am 26.06.2022, 13:24 Uhr

Dran bleiben notfalls rund um die Uhr dahin und Sturm klingeln . Wenn sie nicht reagiert zur Sicherheit ein neues besorgen.

Ich verstehe nicht warum die Freundschaft nicht funktioniert wegen den Kindern. Wenn du keine Freundschaft haben möchtest dann formuliere das so klar und breche den Kontakt ab.

Für mich wäre die Freundschaft mit der Aktion jetzt sowieso vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Geliehenes kommt nicht zurück

Antwort von Okypete am 26.06.2022, 14:49 Uhr

Gröhl...

alles zusagen...Zeug abholen.. Feundschaft die es eh nie gab sofort kündigen

sag mal

die Geschichte ist doch FAke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Geliehenes kommt nicht zurück

Antwort von Ruto am 26.06.2022, 14:58 Uhr

Habt ihr noch den Kassenbeleg/Quittung?
Da ihr es auf nettem Weg sowieso nicht mehr bekot, würde ich meinen Mann hinschicken und es abholen lassen. Wenn sie es nicht rausrückt, mit der Polizei drohen und es auch durchziehen (Anzeige wegen Diebstahl). Wenn es soweit kommen muss, die Freundschaft für beendet erklären, egal wie es ausgeht. Freundschaft basiert auf gegenseitigem Vertrauen und wenn man nicht Mal mehr seine Sachen zurück bekommt, dann war's das eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Geliehenes kommt nicht zurück

Antwort von Ruto am 26.06.2022, 15:00 Uhr

"Und was ist das Problem mit den Bedingungen (abgesehen davon, dass ich das ziemlich blöd und hinterhältig finde)? Du kannst ja mündlich darauf eingehen a la ja, wir versuchen das unbedingt! Wenns nicht klappt, liegt es am Alltag..."

Ja, das könnte sie, zumindest solang bis das Rad da ist. Aber sobald das Rad zu Ende ist, würde ich die Freundschaft/Bekanntschaft beenden. Sowas geht einfach nicht, da ist ja keinerlei Basis vorhanden. Das soll die Dame ruhig rückgemeldet bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Geliehenes kommt nicht zurück

Antwort von Milchkaffee14 am 26.06.2022, 18:02 Uhr

So, heut Vormittag nochmal angerufen und geschrieben- ohne Erfolg; bin grad mit meinem Mann vorbeigefahren. Sie wollte mich gleich am Tor abwimmeln, sie hätten Besuch, sie meldet sich. Ich hätte ja anrufen können. Bin standhaft geblieben und sie hat das Rad tatsächlich rausgerückt. Ziemlich ramponiert zwar, aber immerhin. Thema durch.
Weil einige fragten, die Kinder haben sich vorher schon nicht mehr gut verstanden, weil ihr Kind sehr aggressiv ist ( Hauen, treten usw.) und sie da nichts macht. Einen Kiga hat er nie besucht. Seit Corona ist er komplett isoliert, da sie bis heute darauf besteht, dass die Kinder Masken tragen und jeder für sich auf einer Matte mit Abstand spielt. Tja, das ist eher nicht so meine Auffassung von Spielen und da es da eh Probleme gibt, habe ich das ganze nicht weiter verfolgt.
Danke für Eure Antworten, sonst wäre ich bestimmt nicht so hingefahren. ( 1x hatten wir es versucht vor einiger Zeit, da hat sie nicht geöffnet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Geliehenes kommt nicht zurück

Antwort von Milchkaffee14 am 26.06.2022, 18:06 Uhr

Hä? Ich hab 2 Kinder und genug um die Ohren. Wieso Fake? Ich hab hier geschrieben, weil ich glaube, das soetwas durchaus auch anderen passiert sein könnte und sie hilfreiche Tipps haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gratuliere

Antwort von Okypete am 27.06.2022, 11:24 Uhr

cwürde ja glat noch da Jugendamt informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Geliehenes kommt nicht zurück

Antwort von Brummelmama am 29.06.2022, 12:47 Uhr

So etwas gibt es doch immer mal wieder. Ich bin nicht mehr gutmütig. Ich würde klingeln und freundlich aber bestimmt sagen, dass ich das Fahrrad nun mitnehme und gern auch noch einen Kaffee trinke. Ich glaube es geht los. Ich bin da auf Zack. Man muss sich durchsetzen und Dreistigkeit hat bei mir keine Chance und wenn du dich nicht traust dein Mann kann ja duch vorbeifahren mit den Worten dass du gerade soviel um die Ohren hast und er gerade in der Nähe war. Ich finde es gelinde gesagt frech eine Rückgabe von geliehenden Sachen an eine Bedingung zu knüpfen. Du hast viel zu lange gewartet. Wer weiß, ob das Fahrrad überhaupt noch da ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun? Geliehenes kommt nicht zurück

Antwort von Brummelmama am 29.06.2022, 12:49 Uhr

Sorry, jetzt erst gelesen dass ihr es herausbekommen habt. Genau das habe ich mir gedacht. Sie war feige zuzugeben dass das Fahrrad ramponiert ist. Zi solchen Leuten sage ich gern Guten Tag und schönen Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.