Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexistda1 am 25.06.2022, 14:02 Uhr

fast 3 Jahre alt - sie macht was sie will

Meine Kleine ist bald 3 Jahre alt. Sie ist wirklich verdammt süß und viele sagen mir, dass sie schlau ist. Ich glaube das auch. Sie kann sich wirklich lange Zeit mit Dingen befassen; zb lange Zeit mit Wasser, Sand oder Knete spielen.

Wir bereits ein paar Mal bei Gruppenaktivitäten wie Musizieren und Turnen.
Da ist mir aufgefallen, dass sie bereits mehrfach einfach nur das macht worauf sie Lust hat.
Die Lehrerin gibt den Kindern eine Aufgabe, die meisten Kinder machen dann auch mit nur meine Tochter macht grundsätzlich was anderes. Das gefällt mir gar nicht und mir ist das schon beinahe vor den anderen Eltern unangenehm.
Welchen Ratschlag habt Ihr für mich?

 
3 Antworten:

Re: fast 3 Jahre alt - sie macht was sie will

Antwort von MetaN am 25.06.2022, 21:47 Uhr

Sie ist noch nicht mal 3. Aufgaben erledigen und Anweisungen ausführen muss man in dem Alter echt noch nicht.

Selbst mein Vorschüler (im Allgemeinen wirklich beflissen und motiviert) hat nicht immer Bock auf mitmachen, mit meiner 2 3/4 Jährigen würde ich sowas gar nicht erst versuchen. Die hat mal einen echten Dickschädel.

Entspann Dich! Die Schule ist noch weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 3 Jahre alt - sie macht was sie will

Antwort von MamaMarie16 am 25.06.2022, 21:53 Uhr

Hi, so wie ich das raus lese, hast DU ein Problem damit, dass dein Schatz nicht so mit macht wie die anderen Kinder. Stimmt das?
Was sagen denn die Kursleiter dazu? Hast du mit ihnen schon mal darüber gesprochen?
Geht dein Kind in die Kita?

Ich habe (glaube ich zumindest) auch ein Kind (5), dass sehr kreativ und ausdauernd seinen eigenen Ideen folgt. Im Singkreis war er immer der einzige, der NICHT mit machte und lieber spielen ging. Und so manche Lieblingsaktivität hat er verpasst, weil er einen anderen Plan hatte.

Mein Tipp: So lange die umstehenden sich daran nicht stören und Freude an den Aktivitäten mit deiner Tochter haben, lass sie ihr Ding machen. Sie ist noch sehr jung, sie muss noch nicht alles können, was verlangt wird. Und eigene (Spiel)gelüste hinten anzustellen, weil gerade anderes verlangt wird, ist Schulniveau. Bis dahin hat sie noch viel Zeit. Und das wird in der Schule geübt.
Hab Geduld. Es ändert sich bestimmt mit der Zeit.
Zumindest sind wir auf einem guten Weg.

Und: ist es nicht auch toll, wenn ein Kind seinen eigenen Willen hat und v.a. kennt und nicht sofort mitläuft, wenn jemand anderes eine Idee hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast 3 Jahre alt - sie macht was sie will

Antwort von linghoppe. am 26.06.2022, 9:05 Uhr

die Kursleiterin machen lassen, dein Kind ist noch weit weg von der Schule da muss sie dann mitmachen wie alle andern,, aber jetzt ist noch Spaß und Spieln wichtig..

Entspann dich lass sie Kind sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.