Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 31.07.2008, 9:53 Uhr

Was würdet Ihr zu Eurer Freundin sagen, wenn...

sie Euch ihr Leid klagt, aber Ihr so gar nicht Ihrer Meinung seid?

Es handelt sich nicht um eine beste Freundin, aber ebend eine aus unserem Freundeskreis. Ihr Junge geht in die Kitagruppe (2-3 jährige) meiner Tochter. Sie kann die Erzieherin nicht leiden; ICH komme aber gut mit ihr klar (man muss halt ihre Art verstehen).
Die Erzieherin ist Mitte 30 und erzieht die Kinder sehr zur Selbständigkeit. An und für sich finde ich das gut, denn man ist zu Haus ja doch eher nachlässig, was das angeht ;-). Sie kennt meine Tochter nun schon 1 Jahr und ich muss sagen, sie kann oft gut abschätzen, wenn sie sagt "lassen sie sie mal, das kann sie schon allein". Ich staune dann manchmal, wenn meine Tochter wirklich Dinge macht, die ich in dem Alter noch nicht erwartet hätte.
Nun ist der Sohn meiner Freundin noch etwas hinterher. Spricht nur einzelne Worte, trinkt den ganzen Tag süßen Tee aus der Nuckelflasche etc. (könnte da noch einiges nennen). Natürlich alles nur zu Haus bei Mama! In der Kita wird er "genauso rangenommen" wie alle in der Gruppe.
Und ich denke, er macht das da auch. Nur SIE traut ihm das wahrscheinlich noch nicht zu. Sie gibt immer wieder das Kuscheltier zum Schlafen mit, obwohl die 10 Kinder mit der Erzieherin beschlossen haben, dass sie keins mehr nehmen, weil sie jetzt die Großen unter den Kleinen sind ;-). Und alle fahren damit gut. Nur meine Freundin nicht. Dann regt sie sich auf, dass das Kuscheltier nicht in der Brottasche liegt, sondern im Sammelbehälter für alle Eltern. Den kennen alle und wissen damit umzugehen.
Dann hat man ihr gesagt, weil die Kinder alle trocken sind, dass sie morgens keine Windel mehr ummachen braucht, am Tage trägt er ja auch keine. Da sagt sie mir gestern, dass sie das ´ne Frechheit findet, denn was macht sie, wenn der Sitz im Auto vollgepullert ist!? Man muss mal dazu sagen, dass ihr Sohn erst vor kurzem trocken geworden ist, es aber schon gut packt. Und bei anderen Sachen hat sie sich überhaupt nicht so von wegen Dreck etc.!

Meine Theorie ist, dass sie nicht loslassen kann UND dass sie die Erzieherin nicht mag und sie nun die Fliege an der Wand stört!

Ich bin aber oft der Meinung wie unsere Erzieherin. Ich meine, wenn ALLE Kinder kein Kuscheltier brauchen, darf ihr Kleiner doch keine Ausnahme sein! Irgendwie muss er doch auch mal lernen, sich zu fügen. Mal davon abgesehen, würden die anderen Kinder ja gar nicht verstehen, warum ER das darf und sie nicht!
Auch bei der Windel bin ich anderer Meinung...

Ich warte schon auf das nächste Treffen, wo sie mir wieder was erzählt.

Was würdet Ihr an MEINER Stelle tun? Ihr mal die Meinung sagen, dass Ihr Sohn kein Baby mehr ist, sondern ein KleinKIND? Auch auf die Gefahr hin, dass man sich dann streiten wird...Ausgang unbekannt!?

Oder würdet Ihr Euch raushalten? Ich hab keine Ahnung...

LG Jenny

PS: Muss noch dazu sagen, dass der Kleine erst die letzten Tage in die Gruppe gekommen ist!

 
11 Antworten:

NACHTRAG an alle!

Antwort von lali77 am 31.07.2008, 10:19 Uhr

Also es ist so, dass bei uns an und für sich das Kuscheltier erlaubt ist mitzubringen. Meine Tochter hatte ihres auch 1 Jahr lang mit. Nun wollen die Kids diese aber nicht mehr. Keine Ahnung wie das mit den Kindern besprochen wurde, aber meine Tochter hat damit kein Problem, obwohl sie ihre "Katzi" ohne Ende liebt.

Der Sohn meiner Freundin kennt auch die Kinder und die Erzieherin. Sie alle gehen seit 1 Jahr gemeinsam in die Kita waren auch alle zusammen in der Wonneproppengruppe. Nur dass meine Tochter an einem anderen Tisch saß und eine andere Erzieherin hatte.
Jetzt sind halt alle Kinder zwischen 2-3 Jahren "kleine Strolche" und der Sohn meiner Freundin hat nun auch die Erzieherin meiner Tochter.

Hoffe, das ist nun etwas verständlicher!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr zu Eurer Freundin sagen, wenn...

Antwort von veralynn am 31.07.2008, 10:41 Uhr

hm, ich weiss nicht. ein zwei bis dreijähriges kind soll sich fügen?!? das kommt doch noch früh genug...... oder? dass die erzieherinnen die kinder zur selbstständigkeit erziehen ist ja normal, damit die weniger arbeit haben. aber ein kind sollte solange wie möglich kind sein dürfen. --- meine meinung.......... ein kuscheltier zu schlafen ist für ein so kleines kind doch eher normal, ich finde es grausam, dem kind das zu verbieten. meine grosse ist schon über 5 und hat noch immer ihre kuscheldecke, ihre stoffwindel und ihr kuscheltier zum schlafen. ich finde sowas überhaupt nicht schlimm............ ich glaube nicht, dass deine freundin mühe hat, ihr kind los zu lassen, sonst würde sie ihn ja nicht in den kiga schicken. ausserdem werden die kids sowieso viel zu schnell gross......... ich verstehe echt nicht, warum sich ein so kleines kind schon fügen soll. das kommt doch alles noch früh genug..........

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG an alle!

Antwort von alinabuzi am 31.07.2008, 10:44 Uhr

Halli Hallo


Ich finde das Thema mit der Windel nicht richtig und werde auch meine Tochter nicht trainieren, so schnell wie möglich "windelfrei" zu sein.

Und ich verstehe es auch nicht, daß keine Erzieherin im Kiga die Kinder wickeln kann

Selbstständigkeit ist gut. Aber das mit dem Kuscheltier"verbot" ist aj auch echt bescheuert sorry! Aber sowas hab ich noch nie gehört, daß Kinder mit 3,4 schon so groß und erwachsen sein müssen.

Ich kann aber beide Seiten verstehen, würde meine kleine aber in einen anderen Kiga schicken.

Kopfd hoch, lg Sandra mit Alina, die noch 2 Jahre warten muß bis zum Kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr zu Eurer Freundin sagen, wenn...

Antwort von niklas2006 am 31.07.2008, 10:45 Uhr

Allgemein würde ich ihn solchen Situationen schon meine Meinung sagen, bzw. halt meinen Standpunkt erläutern. Wobei "Meinung" für mich aber auch bedeutet, dass es ein Richtig und ein Falsch gibt. Und solch eine Diskussion muss doch noch lange nicht bedeuten, dass sie im Streit endet.
Aber du kannst halt nur berichten, wie es deiner Tochter und dir dabei geht und ich fände es unangemessen deine Freundin belehren zu wollen, was sie - aus deiner Sicht - alles in ihrer Erziehung falsch machen würde.
Zur konkreten Situation: schwierig... Ich glaube ich würde irgendwo zwischen dir und deiner Freundin stehen....
Der eine findet die Erzieherin sympathisch, der andere nicht. Das ist subjektiv und völlig legitim - aus welchen Gründen auch immer. Und auch wenn du meinst, man muss halt "ihre Art verstehen": wenn ich diese Art einfach nicht mag, dann mag ich sie nicht und basta
Dem Thema Nuckelflasche etc. stehe ich genauso skeptisch gegenüber wie du, aber du machst es dir zu einfach, in dem du verallgemeinerst und dann Vermutungen aufstellst: "Und ich denke, er macht das da auch. Nur SIE traut ihm das wahrscheinlich noch nicht zu." Denke, wahrscheinlich,... - ein bißchen viel Konjunktiv, wirklich WISSEN kannst du es nicht. Was nicht heißen muss, dass du nicht recht hast!
Dass mit dem Kuschtier finde ich ansich nicht tragisch, ich konnte jahrelang nie ohne mein Tier einschlafen Und ob ich solch eine Absprache im Kindergarten sinnvoll finde (denn es geht da ja nur um den Mittagsschlaf, oder?), lasse ich mal außen vor.
Dann sagst du, er sei vor kurzem trocken geworden. Vielleicht möchte er selber morgens noch eine Windel haben? Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit? Weißt du, welche Erfahrungen deine Freundin gemacht hat? Und so ein nasser Autositz ist auf die schnelle halt nicht so zu reinigen oder zu wechseln wie ein dreckiger Tisch oder ein T-Shirt.
Welcher Satz mich bei dir allerdings wirklich stört ist: "Irgendwie muss er doch auch mal lernen, sich zu fügen." ??? Du redest über einen 2 jährigen Jungen und nicht über einen pubertierenden Jugendlichen, der nur Unsinn macht! (Und selbst da, fände ich den Satz nicht wirklich passend...)
Stimmt, ihr Sohn ist ein KLEINkind, das langsam Schritt für Schritt immer mehr Selbstständigkeit erlernt. Er muss noch nicht alles können, begreifen etc., dafür hat er noch viele, viele Jahre Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niklas2006, das mit dem Fügen meinte ich auch anders, nur kann man das hier im Forum...

Antwort von lali77 am 31.07.2008, 11:01 Uhr

immer nicht so gut beschreiben. Und ich darf nicht vergessen, dass Ihr mich und die Anderen ja gar nicht kennt.

Also es ist so, dass ich das nicht so negativ meinte. Klar ist jedes Kind individuell und so sehe ich das in der Praxis auch. Er kann noch nicht sprechen, ja ok!, da sag ich auch nichts zu ihr. Hab sogar den einen Tag gemeint: "lass ihn, das kommt nachher von einen auf den anderen Tag"

ABER: er spielt halt IMMER ´ne Extrawurst. Trifft man sich im Freudeskreis, müssen erst alle warten, bis ... (Sohn meiner Tochter) nach 3 Stunden ausgeschlafen hat,so um 4 Uhr :-(
Ist dieses oder jenes, darf ER das anders machen. Wollen unsere Kinder alle dieses oder jenes spielen, macht ER nicht mit, weil er nur bei Mama sitzen will etc.! Das vollzieht sich durch den ganzen Tag...ob zuhause, im Freundeskreis oder in der Kita. Er spielt immer eine Extrawurst und wird von der Familie bestärkt. Während die Kinder turnen (in der Kita), sitzt ER bei einer Erzieherin auf dem Schoß, weil er keine Lust hat.

Wenn man ihn beobachtet, sind man aber, dass er zwar nicht richtig sprechen kann, aber die Situation clever genug ist zu erkennen. Und ich denke, dass er seine Stellung bei den Erwachsenen ausnutzt.
Habe die Kids neulig im Kinderzimmer beobachtet. Da war er wie ausgewechselt und ich sagte zu meiner Freundin als ich ins Wohnzimmer ging: "Ist das im KiZi DEIN Sohn?"

Verstehst Du nun warum ich das sage? Ich finde einfach nur, dass er schon ganz schön stur und clever ist, das in der Praxis umzusetzen.
Deshalb denke ich, man müßte ihm auch manchmal Einhalt gebieten.
Er spielt keine Sonderrolle...ich denke, dass seine vorherige Erzieherin viel zu sehr hat durchgehen lassen. Auch zu Haus ist das so. Er hat für bestimmte Dinge seine eigenen Wörter. Katze heißt zum Beispiel lanu.

Und anstatt die Eltern aber sagen: "Schau, da ist eine Katze!" sagt meine Freundin: "da ist die lanu"

...laß das jetzt mal so stehen...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niklas2006, das mit dem Fügen meinte ich auch anders, nur kann man das hier im Forum...

Antwort von veralynn am 31.07.2008, 11:07 Uhr

ja, vielleicht ist er einbisschen verwöhnt. aber nur weil alles etwas machen, heisst es doch nicht, dass er auch muss. ich finde sowas schwierig. meine grosse tochter fügt sich in jede gruppe ein, sie würde alles dafür machen, bei anderen kinder beliebt zu sein? ist das denn besser? ich mach mir jetzt schon sorgen, wenn der gruppendruck so gross ist und sie mal in "falsche" kreise gelangt.......... wie deine freundin mit ihm spricht sei dahin gestellt, das find ich auch doof. sag es ihr, wenn es dich stört, aber hier im forum über sie zu lästern ist ja auch nicht gerade aufrichtig oder?

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee veralynn, das ist ja nun kein lästern

Antwort von lali77 am 31.07.2008, 11:20 Uhr

Ich habe hier um Hilfe gefragt, weil ich eher ein Mensch bin, der keinen vor den Kopf stoßen will und immer Friede im Freundeskreis mag.

Aber ich habe auch genug Selbstbewußtsein, um zu äußern, dass mir die Art der Erzieherin liegt. Nur WIE und WELCHEM Ton sagt man das zu ihr?

Das wollte ich mal hier erfragen. Was halt andere Mütter machen würden.
Um die Situation näher zu beschreiben, hab ich halt diese Beispiele gebracht. Das hat nichts mit lästern zu tun.

Na ja ok, werde jetzt nur sagen, was MEINE positiven Erfahrungen in der Kita sind und waren und gut ist. Vielleicht fahr ich so am besten.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niklas2006, das mit dem Fügen meinte ich auch anders, nur kann man das hier im Forum...

Antwort von niklas2006 am 31.07.2008, 11:25 Uhr

Ich behaupte mal, ihr würdet nicht miteinander befreundet sein, wenn ihr keine Kinder hättet, oder?
Ich kenne die von dir beschriebenen Situationen und reagiere manchmal auch etwas verständnislos, wenn aus meiner Sicht extreme und überflüssige Rücksichtsnahme auf ein Kind genommen wird - z.B. bzgl. Treffen zu einer bestimmten Uhrzeit, wo ich mit (u.U. geweckten) Kind und Sack & Pack bereitstehe, um dann einen Anruf zu bekommen, dass andere Kind dürfe auch nach 3 Stunden Schlaf noch nicht geweckt werden und wir müssten noch auf unbestimmte Zeit warten... Aber auch das ist Ansichtssache, vielleicht bin ja auch ich da die Rabenmutter und missachte die Bedürfnisse meines Sohnes?
Und auch bzgl. der Sprache macht es mich oft wahnsinnig, wenn Eltern mit ihren 2,3 oder 4-jährigen Kindern in Babysprache reden - haben wir nie getan, deshalb fällt es mir wohl auch immer so seltsam auf...
Als ich deine Beschreibung ihres Sohnes gelesen habe, musste ich an meinen Sohn denken, der sich in solchen Situationen oft ähnlich verhält. Bei ihm liegt es aber daran, dass er sehr schüchtern sein kann und sich dann lieber auf den Schoß eines Erwachsenen zum Beobachten verkriecht, als irgendwo mitzumachen, obwohl er das sehr gerne machen würde. Meistens legt es sich nach einer gewissen Zeit, manchmal aber auch nicht.
Ich bleibe bei der Aussage aus meinem ersten Posting: Ich würde irgendwo zwischen euch stehen Überlege dir vielleicht, ob dir die Freundschaft zu ihr wichtig ist, wenn ja, dann sprich mit ihr über das Problem. Ist sie aber nur eine Bekannte, mit der du wahrscheinlich nichts mehr zu tun haben würdest, wenn eure Kinder nicht mehr im selben Kindergarten wären, dann beschränke doch einfach den Kontakt zu ihr - das spart vermutlich viele Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niklas2006 VIELEN DANK

Antwort von lali77 am 31.07.2008, 11:33 Uhr

Ich habe Deinen Beitrag jetzt 2 Mal durchgelesen und muss sagen: Du triffst es zu 100%. Ich saß ebend wirklich hier am Schreibtisch und überlegte, ob wir denn wirklich ohne Kinder befreundet wären. Vermutlich nicht, da hast Du recht! Du hast es treffend formuliert, dass es eigentlich um uns Mütter geht und nicht um eine Windel in der Kita!

Vielleicht sollte ich den Kontakt wirklich etwas einschränken, das erspart viele Nerven. Wir kennen uns auch noch nicht SO lange. Sie sind halt zu anderen 2 befreundeten Pärchen von uns mit "dazugestoßen". Wir haben uns damals mal auf einem Kitafest angesprochen, weil wir ein paar Häuser weiter wohnen. Sie waren damals in unseren Ort zugezogen und leider stellt sich ja erst später raus, ob man zueinander passt!

Klar werden wir uns hin und wieder weitersehen (wenn sich alle Pärchen treffen), aber Einzelkontakte werde ich wahrscheinlich demnächst meiden. Das bringt es ja dann auch nicht, wenn man SO unterschiedliche Vorstellungen vom Leben hat.

Na ja, muss ebend alles überdenken, aber danke für Deinen Anstoß :-)

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-) o.t.

Antwort von niklas2006 am 31.07.2008, 12:12 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr zu Eurer Freundin sagen, wenn...

Antwort von angel_berlin am 01.08.2008, 20:15 Uhr

auf jeden Fall die Meinung sagen! Ich sehe es genauso wie du, wenn es so weiter geht, wird ihr Kind noch ein Außenseiter... mir tut der Junge total Leid! Ist er das einzige Kind? Bestimmt, oder? Ich denke auch, dass die Mama ihr "Baby" nicht abgeben will sozusagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.