Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 30.07.2008, 13:42 Uhr

Was soll ich tun?

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und hat schon seit einigen Wochen eine Trotzphase. Es fing damit an, dass er immer, wenn ihm etwas nicht passt, nach mir schlägt oder mit seinen Autos wirft. Das ist manchmal so schlimm, dass er mich oder meinen Mann (absichtlich oder unabsichtlich ?!) damit trifft.

Wir haben seitdem schon alles ausprobiert: natürlich schimpfen und sagen, dass man das nicht macht, weil es wehtut. Wir oder andere Kinder würden das ja auch nicht tun. Dann haben wir ihm schon die Hände festgehalten, wenn er schlägt. Wenn er Autos wirft, kommen die erstmal weg. Er weint dann auch, und sagt, er sei wieder lieb, daher glaube ich schon, dass er das Ganze versteht, aber es ändert sich gar nichts!!

Ich bin total verzweifelt, da es eben wieder vorgekommen ist, und er mit einem großen Auto nach mir geworfen hat (nur, weil es nicht so um die Kurve gefahren ist, wie er wollte!!), was mir richtig weh getan hat. Daraufhin habe ich ihn fast geschlagen (habe ich aber nicht, will ich auch nicht und würde ich auch nicht tun), habe ihn dann genommen, richtig doll geschimpft und ihn in sein Zimmer gesteckt (nur Tür zu, ohne abschließen).

Bin sehr traurig, dass es fast so weit gekommen ist, dass ich ihn geschlagen hätte, und weiß nicht, wie ich ihm das Austreiben soll! In sein Zimmer sperren ist bestimmt auch keine Lösung.

Ich habe schon mal den Tipp bekommen, ihm bei Wut ein Kissen o.ä. anzubieten, auf das er dann hauen darf. Aber ehrlich gesagt: bis er verstanden hat, was wütend heißt bzw. bis ich ihm seine Situation erklärt habe und das Kissen geholt habe, ist doch wahrscheinlich eh schon alles passiert; dafür ist er doch noch viel zu klein, oder?

 
2 Antworten:

Re: Wa.s soll ich tun?

Antwort von Drops am 30.07.2008, 14:50 Uhr

Ich wünsche Dir eine Tüte Nerven!
Leider ist es so, dass Kinder ihre Grenzen testen, immer und immer wieder. Sie bekommen dadurch auch die Sicherheit, dass die Mama immer gleich reagiert (so man es macht) und dass diese Grenze noch da ist, wo sie gestern war.
Ein Wutball/-sack hat bei uns nicht viel gebracht, den hat er nach mir geschmissen . Sie wissen halt nicht, wohin mit ihrer Wut und können dies mit Worten noch nicht so äußern.
Ich mache es auch so wie Du, sage ihm, dass es nicht lieb ist, mit Spielzeug zu schmeißen, dass er jetzt ins Zimmer geht und wenn er sich beruhigt hat, dann kann er wieder kommen und entschuldigen muss er sich (streicheln).
Ich sage ihm auch öfter, dass ich verstehe, dass er jetzt wütend ist oder versuche eine Lösung anzubieten. Das hilft schon ungemein, wenn die Kinder merken, dass ihre Gefühlswelt nachvollzogen werden kann. Schlussendlich wird es von Monat zu Monat besser.
LG Drops

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von anetie am 01.08.2008, 13:45 Uhr

Hallo Josie2006,

ich weiss, dass schwer ist, nehme Deinen Sohn schnellstens bei solchen Situationen in den Arm. Versuche ihn zu beruhigen und erst dann rede mit ihm darüber, rede aber nicht auf ihn ein und erwarte keine Reaktion von ihm. Kinder hören einfach zu.

Geht Dein Sohn in eine Kita oder zur Tagesmutter ?.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.