Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa07 am 30.07.2008, 11:34 Uhr

Antwort auf die Frage unten

Hallo an alle,
das die Ernährung so nicht optimal ist weilß ich wohl, nur mit ihrer bisherigen Ernährung hat sie immer weniger zugenommen und zum Schluß sogar abgenommen. Sie hatte bei der Geburt 3580 Gramm und war 53 cm groß also kein Leichtgewicht. Sie hat von Anfang an nicht mehr als 100 Gramm pro Woche zugenommen und wurde 5 Monate voll gestillt. Danach habe ich immer frisch für sie gekocht, Süßes kannte sie nicht, nur Mumi, keine Fertigmilch oder Breie. Die KiÄ hat mir geraten ihr mehr Kalorien zuzuführen, wie hat sie aber nicht gesagt. Von April bis jetzt hat sie 600 Gramm abgenommen und ist 2 cm gewachsen. Wir machen gerade Tests auf Stoffwechselstörungen, bis jetzt aber ohne Ergebnis. Sie ist jetzt 74 cm groß und wiegt genau 7220 Gramm. Sie ißt eigentlich recht gut und alles was ich ihr anbiete, nachmittags gibts außerdem immer Obst, nur zusätzlich halt nun 3-4 Butterkekse. Früher gabs zum Frühstück Haferflocken oder auch mal Brot mit Frischkäse, die KiÄ hat mir zu Leberwurst geraten, aber vom Brot ißt sie halt nicht mal eine halbe Scheibe und von den Schokoflakes eine Schale voll. Was soll ich eurer Meinung nach tun? Ich habe das Gefühl das ich zuschauen kann wie sie jeden Tag schlanker wird und versuche einfach ihr zu der gesunden Ernährung noch einige zusätzliche Kalorien zu geben. Ich koche ja mittags und abends frisch und kann guten Gewissens sagen das das gesund ist, weil Gemüse aus dem Garten und ich noch nie irgendwelche Fertigprodukte (Tütensoßen oder ähliches) verwendet habe.
Mache mir halt einfach Sorgen um meinen Schatz und muß nun abwägen.
LG KErstin

 
5 Antworten:

Re: Nachtrag

Antwort von Luisa07 am 30.07.2008, 11:42 Uhr

Ich bin mittags auf Gläschen umgestiegen weil ich dachte das ist für Kleinkinder nahrhafter als selbstgekochtes, also eher auf die Bedürfnisse abgestimmt. Sonst habe ich ihr immer verschieden Suppen oder ähnliches gekocht (mit frischen Zutaten, auch mit Fleisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Astrid18 am 30.07.2008, 12:14 Uhr

Meine Tochter war immer konstant am unteren Ende der Gewichtskurve. Wenn sie krank wurde, nahm sie auch schnell ab. Wenn sie gut isst, würde ich mir weniger Sorge machen, vor allem, wenn der KiA keine Krankheit feststellen kann. Ich würde halt die ganzen süßen Sachen reduzieren, damit sie mehr von den "Richtigen" Sachen isst und damit genügend Nährstoffe zu sich nimmt. Also statt nachmittags irgendwelche Kekse Dinkelstangen oder Reiswaffeln, viel Obst (Banane, Apfel), zum Trinken nur Wasser.

Ich kenne viele, dich sich beschweren, dass die Kinder schlecht essen, aber die Kinder decken dann oft den Kalorienbedarf durch Apfelschorle oder Kekse. Wenn meine Tochter mal nachmittags Kuchen bekommt, hat sie abends auch weniger Hunger. Kinder haben normalerweise ja ein gesundes Sättigungsgefühl und überessen sich noch nicht.

Ach ja, die Gläschen sind bestimmt nicht nahrhafter, da soll man doch ohnehin immer noch zusätzlich Öl beigeben. Koche lieber wieder selbst und schaut, dass Ihr die Hauptmahlzeiten möglichst gemeinsam einnehmt. Das fördert auch den Appetit.

Meine Tochter liebt übrigens Nudeln (mal mit Gemüse, mal nur mit Butter, mal mit Tomatensoße, etc.). Eine zeitlang war sie ganz versessen auf Mozzarella. Brezen könnte sie täglich essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort auf die Frage unten

Antwort von leta am 30.07.2008, 12:25 Uhr

Hi Kerstin,
dass du dir Sorgen machst kann ich gut verstehen. Meine Tochter lag gewichtstechnisch auch immer unterhalb der Normkurve, obwohl sie bei der Geburt eher kräftig war (3950g, 54cm). Ganz schlimm wurde es dann letztes Jahr im Dezember, als zwei heftige Magen-Darm-Infekte (Rota & Noro) aufeinander folgten (begleitet von einem stationären KH-Aufenthalt) und sie noch mal ein ganzes Kilo abnahm

Inzwischen ist sie 18 Monate alt und seit Kurzem geht es mit dem Gewicht aufwärts. Ich kann dir gerade keine Hausnummer nennen, denn ich habe sie länger nicht gewogen, aber sie hat ein richtig rundes Gesichtchen bekommen und wirkt deutlich propperer als noch vor einigen Wochen. Die Ernährung haben wir übrigens nicht großartig umgestellt.

Ich bin keine Ernährungsexpertin, aber ein Kind, das drei ausgewogene Mahlzeiten am Tag bekommt und zwischendurch noch gesunde Snacks wie Obst etc., wird mit Sicherheit nicht zu kurz kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deiner Tochter mit der Menge an zuckerhaltigen Produkten einen Gefallen tust. Im Gegenteil - denk mal an das Kariesrisiko. Das mit der Stoffwechselerkrankung sollte natürlich dringend abgeklärt werden, aber selbst wenn sich das bestätigt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dir irgendein Arzt zu einer besonders zucker- und fettreichen Ernährung raten wird.

Vielleicht fragst du wirklich mal eine Ernährungsberaterin, wir können hier ja auch nur "aus dem Bauch heraus" Tipps erteilen ;)

LG, Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mich schon erkundigt

Antwort von Luisa07 am 30.07.2008, 12:38 Uhr

nach einer Ernährungsberaterin. Ich habe mir bisher auch kaum Gedanken gemacht das sie leicht ist, nur das sie abgenommen hat und das obwohl sie normal gegessen hat, hat uns und die KiÄ schon stutzig gemacht. Ich war früher auch untergewichtig und mein Mann auch (hatte nur 60 kg als ich ihn kennengelernt habe ). Ich glaube schon das sie gesund ist und ich werde lieber wieder auf die "alte" Ernährung umsteigen und selbst kochen. Obst bekommt sie sowieso jeden Tag, nur ab und zu gibts halt doch Kuchen bei uns (vorallem am Woende) und den liebt sie wie ihr Papa .
Man macht sich halt sooo viele Sorgen um die Kleinen.
Sorry wenn ich genervt habe.
LG Kerstin und ihr kleiner Nimmersatt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mich schon erkundigt

Antwort von TinkaN am 30.07.2008, 13:08 Uhr

Hallo Kerstin,

nee, du hast nicht genervt.

Ich fände es super, wenn du wieder zu der alten Ernährung zurückkehrst. Ich wiederhole es nochmal, du tust deinem Kind keinen Gefallen mit diesen vielen süssen Sachen.

Natürlich kann das ganze eine körperliche Ursache haben, aber das wird ja jetzt abgeklärt. Ich glaube aber eher, daß es mit der Veranlagung und auch dem Alter zu tun hat. Mit einem Jahr bewegen die Kinder sich viel mehr und sind auch häufiger mal krank. Da ist abnehmen oder nicht zunehmen nicht außergewöhnlich. Wir hatte das auch lange.

Also, nochmal, entspann dich was das Essen anbetrifft

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.