Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoleu.Jana am 07.12.2005, 18:40 Uhr

Was haltet ihr davon?? Sorry lang,....

Hallo Ihr lieben,

brauch mal euren rat, beschäftigt mich jetzt schon so lange.

Der Großvater von meinem Mann ist anfang des Jahres ins Krankenhaus gekommen, zur op, nach der op hatte er einen Herzinfakt und Hirnschlag. Leider liegt er nun in einem Pflegeheim im Bett und kann rein gar nichts mehr, er kann sich nicht bewegen, nicht sprechen...NICHTS. Nur seine Augen kann er öffnen.
Man hat auch vereinzelt das Gefühl, das wenn er teilweise reagiert, mit den Augen. Aber keiner kann sicher sagen was er noch mitbekommt.

Nun zu meiner Frage: Unsere Tochter 3, 5 jahre hängt sehr an ihn und fragt oft, ob er denn immer noch im Krankenhaus ist, Wir haben sie bisher nicht mit ins Pflegeheim genommen, sondern immer gesagt er ist noch im Krankenhaus. Dort hat sie ihn nach der op, als er noch fit war auch besucht.
Nun fragt sie immer häufiger ob er wieder gesund ist.

Kann man ein 3,5 jahre altes Kind zumuten zu ihm zu fahren.? Wo sie dann sieht das er gar nichts mehr kann.
Ich kämpfe mit mir ob ich sie mit hin nehmen soll. und ob ich ihr vorher erzähle was ihm passiert ist.

Als ich neulich mit unser jüngsten 5 monate zu ihm war hatte ich das gefühl, er wollte lächeln, als er die kleine sah. Es sind auch die einzigen urenkel und hing sehr an die.

Also was meint ihr dazu?

Gruß Nicole

 
2 Antworten:

Re: Was haltet ihr davon?? Sorry lang,....

Antwort von koesti am 07.12.2005, 20:57 Uhr

Ich habe mir eine ähnliche Frage gestellt, als mein Sohn 3 1/2 war und seine Oma, bei der er sehr oft zu Besuch war, im Krankenhaus war. Sie war geistig nicht mehr klar - hatte nur einzelne klare Momente - und körperlich ging auch fast nichts mehr.
Ich habe auch erst nur den kleinen mitgenommen, aber dann haben wir uns entschieden, den "Großen" auch mitzunehmen. Wir hatten ihm genau erzählt, dass die Oma sehr krank ist und wahrscheinlich nie wieder richtig gesund wird.
Es war super toll, wie er reagiert hat und sie hat sich sehr gefreut, wenn auch sie dann weinen musste, weil sie einfach nicht mehr mit ihm rumtollen konnte.
Ich würde daher sagen: sprich vorher ausführlich mit ihr, dass der Uropa sehr krank ist, und nicht mehr gesund werden wird, dass er sich nicht bewegen kann, dass er sie aber sehen und hören kann, nur leider nicht antworten.
Ich glaube in dem Alter können sie damit noch recht gut umgehen, sie kennen noch keine Angst vor dem Tod und nehmen das alles einfach als einen Teil des Lebens.

Ich war im Nachhinein froh, dass wir beide Kinder mitgenommen haben.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?? Sorry lang,....

Antwort von jokasilemi am 08.12.2005, 11:07 Uhr

geh mit ihr zum opa. aber erkläre ihr vorher die situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.