Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigmama am 06.12.2005, 16:19 Uhr

Wann hört diese Heulerei auf???

Hallo,

meine Tochter wird bald 5 und immer noch eine Heulsuse. Wenn sie bockt und sich durchsetzen will, drückt sie auf die Tränendrüse. Ich gebe ihr ja schon viele Freiheiten. Sie sucht sich überwiegend selbst ihre Klamotten aus, wenn sie in die Kiga geht. Kann entscheiden, ob sie ihre Haare offen tragen will oder nicht. Naja, ist nicht besonders, all diese Sachen konnte ich nicht selbst entscheiden, bei mir musste es so sein, wie meine Mutter wollte und fertig. Da gab es keine Diskussion und wehe ich wehrte mich, dann gab es eben ein Klaps auf den Po, dann war meistens Ruhe.

Da meine Grosse sehr oft bei ihrer Oma war, hatte sie immer gewonnen, d.h. alles was sie wollte wurde ihr grundsätzlich gegeben, wenn ich was dagegen hatte, sei es Süssigkeiten oder andere Sachen, die ich dagegen war, weil es zuviel war oder ähnliches wurde es ignoriert, denn sie fing an zu heulen und Oma war ja da und "rettete" sie. Damit war es erledigt, ich dampfte immer wieder und streitete mich mit Schwiegermutter und selbst mein Mann sah alles nicht so eng. Naja, ich stand immer mit meiner Meinung allein da. Auch heute steht mir mein Mann nicht immer zur Seite, ich würde alles so eng und verbort sehen und mal etwas lockerer sein. Ich bin nun mal für Manieren am Tisch, egal wie alt sie sind, das müssen die nun mal lernen. Sie hört ja dann, wenn ich ihr sage sie soll die Ellbogen runter nehmen, aber bei anderen Sachen weiss ich oft nicht mehr weiter. Selbst im Kiga lassen sie sie oft stehen und heulen, wenn sie nicht auf die Erzieherin hört. Das mach ich auch oft, nur manchmal passiert es in Situationen, wo wir am gehen sind, wo ich keine Zeit habe zu diskutieren. Wann muss ich denn Strafen einsetzen, in welchen Situationen??? Selbst auch dann wenn sie nicht hören??? Gebe ich zu wenig Strafen oder zu viele?? MEin Mann meint ich wäre zu streng. Ich sehe es etwas anderes. Denn ich habe mal gelesen, Kinder die etwas lebhafter sind, brauchen mehr Grenzen. Das versuch ich nur die ganze Zeit, aber ich steh meist allein da. Mein Mann hatte keine besonders schöne Kindheit, viel STrenge und teilweise auch Schläge, die ihn wohl geprägt haben, deshalb will er unsere Kinder auf keinen Fall so erziehen. Ich bin auch weit weg davon, meine Kinder zu schlagen, das würde mir nie einfallen, aber bestimmte Strafen müssen sein.

Wann hört diese Heulerei dann auf?? Gibt es irgendwelche Tricks?? Ich rede auch sehr viel mit ihr, um ihr das Vetrauen auch zu geben. Manchmal denke ich wiederum ich rede sie zu. Habe aber auch Komplimente gehört, dass meine Kinder gut erzogen sind. Wenn sie wollen, können sie das auch. Ich weiss, jeder hat mal einen schlechten Tag, wie die Erwachsenen, ich möchte sie aber auch besser verstehen können.

Sorry, ziemlich lang geworden. Ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen.

Gruß
bigmama

 
5 Antworten:

Re: Wann hört diese Heulerei auf???

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 06.12.2005, 17:46 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht von welchen "Strafen" du redest, aber ich denke, wenn man in der Familie einigermaßen friedlich zusammenleben will, müssen alle an einem Strang ziehen. Kann es sein, daß Deine Maus Dich, Deinen Partner und die Oma gegenseitig ausspielt? Ihr Eltern müßt Euch einig sein und die Oma darf nicht dazwischenfunken. Wenn Deine Kleine merkt, daß sie mit Heulerei was erreicht, warum sollte sie es dann aufgeben. Ich gehe, wenn es gar nicht anders geht, auch mit einem heulenden Kind los (meine Kleine, fast 3, ist zur Zeit Meister darin, immer beim Rausgehen einen Streit vom Zaun zu brechen), ansonsten muß sie zur Beruhigung in ihr Zimmer.
Besprich Dich mit Deinem Mann und halt die Ohren steif.

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört diese Heulerei auf???

Antwort von berita am 06.12.2005, 18:48 Uhr

Hallo,

man kann aus deinem Text nur erahnen, was fuer Regeln du aufstellst. Ich koennte mir aber schon vorstellen, dass es sehr viele und "strenge" sind. Zum einen wegen der Ellenbogengeschichte (haltet ihr Erwachsenen echt an sowas?) oder auch wegen der von dir genannten Freiheiten, die ich eigentlich ab einem gewissen Alter fuer selbstverstaendlich halte.

Wirklich wichtig finde ich Konsequenz und Regeln eigentlich nur in diesen Bereichen:

- das Kind bringt sich selbst in Gefahr bzw. schadet sich
- es schadet anderen Menschen (koerperlich/seelisch)
- es zerstoert mit Absicht wertvolle Dinge

Bei allen anderen Dingen wuerde ich immer ueberlegen, wie wichtig ist das wirklich, gibt es "kindgerechte" Kompromisse, kann ich mein Kind in die Entscheidung miteinbeziehen?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört diese Heulerei auf???

Antwort von bigmama am 07.12.2005, 11:15 Uhr

Hallo,

vielleicht hab ich es etwas übertrieben mit den Ellenbogen, aber Salat mit den Fingern essen, das muss echt nicht sein, es gibt Gabeln. Und das halt ich nun mal für besser. Pommes können sie natürlich ruhig mit den Fingern essen, das tue ich auch. Aber diese Bereiche die du genannt hast, geben mir jetzt mehr Orientierung. Hört sich an als hätte ich überhaupt keine Ahnung, aber so geht es mir manchmal. Vielleicht sollte ich wirklich etwas lockerer sein und mich mal entspannen. Ich möchte nur dass sie gehorchen, klar auf Anhieb geht es nicht, aber ich muss doch nicht tausend mal wiederholen, was ich von beiden verlange. Sie sollen nicht zuhause rumtoben, denn wir sind nicht auf den Spielplatz, ausserdem können sich die Nachbarn beschweren. Hab manchmal das Gefühl, das wir die Retourkutsche abends ab 20 Uhr bekommen, weil dann von oben ein Gerumpel immer zu hören ist. (Nachbarn von oben sind mit unten verwandt)

Naja, ich danke dir trotzdem, aber so streng wie du es geäussert hast, bin ich nicht, kam vielleicht wegen der Tischmanieren so rüber. Ich behandele sie ja nicht wie Roboter. Sie sind meine Kinder und allerliebsten auch wenn sie mir oft meine Nerven sehr strapazieren. Ich habe nun mal keine grosse Geduld.

Trotzdem danke.

Gruß
bigmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört diese Heulerei auf???

Antwort von jaci31 am 07.12.2005, 14:41 Uhr

Hallöchen, du hörst dich ein wenig verzweifelt an oder? Wie schon erwähnt ist das A und O das die kleine Ihre Eltern in Ihrer Stärke und gemeinsamkeit spürt. Sie kann Euch ja nicht so wirklich sagen, das sie das nervt also wird sie es auf Ihre Art und weise tun. Meine Maus ist auch ziemlich empfindlich und wir haben ein bisschen Hilfe beim heilpraktiker gesucht mit Erfolg. Aber natürlich raufen wir uns als Eltern immer wieder zusammen was sicherlich nicht einfach ist. Aber Sherin ist viel ausgeglichener wenn wir zwei zueinander stehen und sie das auch sehen kann. Gehst du mit deinem Mann aus?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört diese Heulerei auf???

Antwort von bigmama am 08.12.2005, 15:08 Uhr

Hallo,

naja, ab und zu gehen wir schon aus ohne die Kinder. Das brauchen wir auch. Wir sind nicht nur eine FAmilie sondern auch noch ein Ehepaar, das finde ich sehr wichtig. Es gibt natürlich Streitereien, aber wir lassen es zu, dass sie sieht, das wir uns auch noch lieben, ich meine jetzt, wenn wir uns umarmen oder küssen. Das findet sie ganz toll. Aber es ist bei ihr einfach oft nur der Trotz, wo sie glaubt mit der Heulerei was bewirken zu können. Das hat sie bei ihrer Oma gelernt. Ich weiss nicht, ob sie sich damit daran gewöhnt hat. Ich schicke sie oft in ihr Zimmer, damit sie sich beruhigt und wenn Ruhe ist dann kommt sie auch raus und ist bereit mit mir zu reden. Ich frage mich nur, wie lange dauert so was an oder bleibt sie für immer eine Heulsuse?? Es ist sehr nervzerreisend. Sie ist auch immer noch etwas eifersüchtig auf die kleine Schwester. Trotzallem versuche ich beiden gleich viel Liebe und Zuneigung zu geben. Ich lasse auch nicht spüren, wer mehr bekommt, denn das finde ich schon ungerecht. Ich habe kein Lieblingskind wie manch andere, ich liebe beide gleich viel. Jede hat ihre Art und ich liebe beide mit ihren Macken. Aber es muss mal bald ein Ende haben, sie wird bald 5 Jahre und muss verstehen, dass sie damit nicht weiter kommt. Wie kann ich ihr das verständlich machen??? Es ist ihr auch egal, wenn ich ihr sage, dass die anderen Kinder sie dann immer hänseln und als Heulsuse "abstempeln". Das lässt sie völlig kalt. Bei mir haben solchen Sachen früher immer gewirkt, als ich damals meinen Schnuller nicht los werden wollte. Naja, ist auf der einen Seite vielleicht ganz gut, dass sie darüber steht was andere ihr nachsagen, aber auf der anderen Seite muss doch irgendwie eine Wirkung einsetzen??

Jetzt habe ich beide Kinder in der Kiga und es ist nicht einfach. Nächste Woche, ist dann meine Kleine auch den ganzen Tag drin, vielleicht ist es dann auch nicht mehr so anstrengend mit der Grossen.

Trotzdem danke.

LG
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.