Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hessenmama am 01.01.2005, 14:45 Uhr

Warum darf mein Mann in Urlaub fahren und wir nicht?

hallo, ich hoffe, ihr seid alle gut in's neue jahr gerutscht. muß mir mal meinen frust runterschreiben. unser sohn ist 4 und mein mein mann ist bei uns alleinverdiener. ich arbeite nebenbei als kursleiterin und verdiene da nur einen kleinen betrag. mache den job, weil er mir spaß macht. krankheitsmäßig geht nicht mehr. also, mein mann arbeitet viel und hart. das finde ich echt toll. ihm macht der job auch spaß. jetzt fährt er im januar mit kollegen privat 4 tagen zum saufen in die berge. die nennen das auch so. ich wünsche mir schon seit jahren einmal nach paris zu fahren. jan würde gerne disneyland sehen und ich die stadt. dafür haben wir nie geld. also meinte ich, ich fahre mit jan ein paar tage auf einen bauernhof. wir wollten nämlich eigentlich nächste woche in den schnee - aber dafür haben wir kein geld. ich habe einen super günstigen bauernhof rausgesucht mit allem, was jan wichtig ist. er freut sich so drauf. heute meinte mein mann "ganz nett" zu mir: brauchst gar nicht weiter zu suchen. ihr fahrt nicht weg. wir haben kein geld. bei seiner urlaubsplanung erzählte er mit, daß von seinen kollegen nicht alle viel geld haben, also zahlen ein paar mehr als die anderen. er auch. hä? bitte? was soll das? ist meine arbeit hier im haushalt nichts wert? wir würden an den beiden urlauben nicht pleite gehen. für uns hat mein mann nie zeit oder geld was zu unternehmen oder weg zu fahren. wenn wir mal vorschlagen, am we was gemeinsam zu machen ist alles zu teuer. aber für ihn ist das okay? wie seht ihr das und wie würdet ihr damit umgehen? ich bin jetzt soweit, mir das geld von meinen eltern zu leihen. quasi als vorschuß auf meinen geburtstag, der bald kommt.
danke & lg nina - echt genervt

 
16 Antworten:

hammerhart...echt.... ich würde an deiner stelle

Antwort von mic0202 am 01.01.2005, 15:15 Uhr

mir auch das geld von meinen eltern leihen, und OHNE mann dann auf den bauernhof fahren, mit den worten, ne du, tut mir leid, du kannst nicht mit, soviel geld hab ich nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum darf mein Mann in Urlaub fahren und wir nicht?

Antwort von seevetaler am 01.01.2005, 15:19 Uhr

hallo nina,

erstmal frohes neues jahr.
an deiner stelle wäre ich auch stinksauer. es ist ja okay wenn "Mann" mal ein paare Tage ohne Kind und Kegel Urlaub macht, aber dann solltest Du auch das Recht haben mit Deinem Sohnemann wegzufahren.
Mein Mann ist die letzten beiden Jahre 8 Tage nach Norwegen zum Angeln (reine Männerveranstaltung), aber trotzdem machen wir noch zusammen Urlaub.
Wobei er allerdings nur fährt, wenn das Geld über ist. d.h. unser gemeinsamer Urlaub ist ihm da schon wichtiger.

Verstehen kann ich dann beim besten willen nicht, wenn dein mann dann auch noch mehr zahlt als andere, aber für euren urlaub kein geld mehr da ist.

Du hast doch mit sicherheit einen plan über eure finanzen und müßtest doch abschätzen können, ob ihr euch das leisten könnt oder nicht. wenn ihr das könnt, dann fahr mit deinem sohnemann ein paar tage weg.

LG
Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bleibt die Gleichberechtigung?

Antwort von stillmama am 01.01.2005, 17:11 Uhr

Hallo,

wünsche Euch auch noch alle Gute zum neuen Jahr.

Ich kann zwar verstehen, dass Dein Mann mal einen Männerurlaub machen will, aber Familienurlaub würde meiner Meinung nach immer vorgehen. Oder aber gleiches Recht für alle und Du fährst auch weg. Wenn man eine Familie ist, ist es doch egal, wer wieviel verdient?!
Die Idee mit dem Geburtstagsvorschuss finde ich gut, ein Punkt, wo er nicht mehr meckern könnte.

Ein Kind zu einem glücklichen Menschlein zu machen, kostet auch viel Kraft. Da braucht man schon mal Abwechslung.
Vielleicht kannst Du versuchen, das Deinem Mann mal zu erklären?

Ich würde, wenn es irgendwie geht, auf jeden Fall fahren, ob nun mit oder ohne ihn.

Gruß stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum darf mein Mann in Urlaub fahren und wir nicht?

Antwort von berita am 01.01.2005, 17:30 Uhr

Hallo,

ich finde die Idee mit dem Geldleihen bei den Eltern unsinnig. Ich wuerde mir das Geld vom Konto nehmen und dann faehrst du mit deinem Sohn auf den Bauernhof. Es ist euer GEMEINSAMES GELD und wenn dein Mann eigenmaechtig ueber seinen Urlaub bzw. dessen Finanzierung entscheidet, kannst du das schon lange. Du bist ein erwachsener Mensch, lass dir das selbstherrliche Verhalten deines Mannes nicht gefallen. Er mag hart arbeiten, aber das tust du genauso mit Haushalt, Kind und Nebenjob. Wie wuerde er denn dastehen ohne dich? Du ermoeglichst ihm das angenehme Leben, wie er es zu Hause hat, genauso wie er umgekehrt fuer die Finanzen sorgt. Leider ist das fuer viele Maenner nur Theorie.. vielleicht schaffst du doch irgendwann den Ruecksprung in eine Berufstaetigkeit, ansonsten sieht es uebel aus, ausser du haust mal richtig auf den Tisch und klaerst die Situation.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seh ich auch so

Antwort von KaMeKai am 01.01.2005, 18:16 Uhr

Hallo,
warum solltest Du Dir Geld von Deinen Eltern leihen, um in Urlaub zu fahren. Du nimmst das Geld von Eurem gemeinsamen Konto und fährst. Wenn er Dir daraufhin die Hölle heiss macht, ist er der falsche Mann für Dich. Du leistest genauso viel wie er, Du ziehst nämlich sein Kind auf.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich an...

Antwort von krissie am 01.01.2005, 18:21 Uhr

Ich sehe es auch so: Es ist Euer gemeinsames Geld und ihr beide bestimmt gleichberechtigt darüber, was damit passiert. Wenn Du also der Meinung bist, diese zwei Urlaube sind drin, dann mach das einfach. Und wenn sie eigentlich nicht drin sind, hätte auch Dein Mann verzichten müssen zugunsten des Familienurlaubes, finde ich.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum darf mein Mann in Urlaub fahren und wir nicht?

Antwort von idakrist am 01.01.2005, 21:06 Uhr

hallo!
ich schließe mich meinen vorrednerinnen an. du hast genauso ein recht auf einen urlaub wie er. vielleicht solltest du ihm mal vorrechnen, was er "berappen" müsste, wenn ihr getrennt leben würdet! dann würde er wahrscheinlich ganz blass.
versuch's auf die nette art, aber wenn's nichts bringt, zeig ihm auch die zähne und leih dir ja nicht das geld von deinen eltern.
eigentlich sollte er mit euch zusammen urlaub machen.
lg ida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FRECHHEIT!!!

Antwort von simone34 am 01.01.2005, 21:33 Uhr

Hallo Hessenmama,
wäre für mich ein klarer Trennungsgrund. Für "Sauf-Urlaub" reicht das Geld, aber für Euch nicht! Das ist ja wohl der Hammer. Laß Dir das bloß nicht bieten. Wenn er soviel ackert, hat er bestimmt auch nicht immer die Zeit für Euch, da wäre doch ein Family Urlaub mehr als angebracht.
Wenn ich sowas höre, weiß ich wieder mal was ich an meinem Mann habe.

Alles Gute und wie gesagt, laß es Dir nicht gefallen.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sollte mein mann sein.....

Antwort von sylv am 02.01.2005, 7:26 Uhr

hallo,
erstmal trotz allem ein gesundes frohes neues jahr!
und jetzt zu deinem mann, ich glaub der tickt nicht mehr ganz richtig. ich kann es ja mal verstehen wenn man ein jahr mal nicht in urlaub fährt wegen bau oder weil das kind erst gerade geboren ist, aber seit jahren nicht mehr gewesen zu sein - nee!!!! es gibt wirklich so super günstige angebote, wie der bauernhof den du gefunden hast, oder sogar der center park oder disneyland paris - es ist echt eine frechheit von deinem mann!!!
du hast doch bestimmt zugang zu eurem konto, ich würde überhaupt keinen ton mehr darüber verlieren und den bauernhof einfach buchen. bezahlen tust du dann einfach von eurem konto. warum erst das geld von den eltern leihen - würde ich nicht machen. ich würde sogar jetzt soweit gehen, dass ich erst 1 tag vor der heimkunft von deinem mann in urlaub fahren würde mit dem sohnemann und nach einer woche wiederkäm. vielleicht würden ihm dann mal ein paar gedanken kommen. ich glaub der spinnt!!!!!!! könnte für mich auch ein scheidungsgrund sein!
ich bin echt froh, dass mein mann nicht so denkt. wir würden auch so gerne in skiurlaub fahren, aber leider wollen die kinder nicht bei oma u. opa schlafen,somit ist er gestrichen - sie sind noch zu klein fürs skifahren. habe gemerkt wie gern mein mann fahren würde, habe ihm den vorschlag gemacht er solle allein fahren, aber das will er auch nicht. mal sehen vielleicht entscheiden wir uns noch für einen winterurlaub mit schlittenfahren???? irgendwie werden wir das auch bezahlt bekommen.
kannst ja mal berichten wie die sache weitergeht, würde mich intressieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er darf... und Du auch!

Antwort von celmin am 02.01.2005, 9:15 Uhr

Hallo,
ich kann auch nicht verstehen, warum Du Dir das gefallen lässt. Ich würde mal richtig Tacheles mit Deinem Mann reden. Trotzdem würde ich weder das Geld von den Eltern leihen, noch einfach so das Geld vom gemeinsamen Konto nehmen. Es ist richtig, es steht Dir zu. Aber im Januar kommen viele Rechnungen (von den ganzen Versicherungen) und vielleicht ist deswegen "kein Geld" da. Das heißt natürlich nicht, dass Du auf den Urlaub ganz verzichten musst, aber man muß deswegen ja nicht unbedingt tief in die roten Zahlen rutschen. Vielleicht kannst Du ja auch im Februar fahren. Du schreibst "Hessenmami", kennst Du eigentlich "Loheland"? Ist in der Nähe von Fulda und eigentlich ein Internat. In den Ferien bieten die da Urlaubswochen an (mit Programm). Meine Tochter war da letztes Jahr mit meiner Mutter. Nebenan ist ein Ponyhof. Ist auch nicht soooo teuer.
Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass ich nicht finde, dass man jetzt auf Teufel komm raus darauf drängen sollte, gerade jetzt und sofort auch zu fahren. Vielleicht ist ja wirklich im Januar wenig Geld über.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nina

Antwort von tinai am 02.01.2005, 11:35 Uhr

Ich habe die anderen Postings nicht durchgelesen.

also ich bin der Meinung, Dein mann soll ruhig fahren, aber Du musst auch fahren dürfen. Wenn es für ihn reicht, dann auch für Euch! Oder für keinen und ihr verschiebt das ganze auf nächsten Winter, wenn Ihr ein bisschen gespart habt.

Abgesehen davon, wäre das vielleicht wirklihc eine Lösung, dass Du Geld gerade für sowas zur Seite legst und wenn es nur 10 Euro die Woche sind, sind es in einem Jahr auf jeden Fall genug Euros für ein paar Tage Bauernhof.

Sollte der Bauernhof wirklich zu teuer sein, könntest Du vielleicht eine alte Freundin oder so besuchen - so dass nur Fahrtkosten entstehen? Aber warum entscheidet eigentlich Dein Mann, ob Ihr genug geld habt, damit alle in Urlaub fahren? Entscheidet Ihr das nicht gemeinsam? Alleinverdiender hin oder her, es ist doch Euer gemeinsames Geld und da solltet Ihr auch gemeinsam darüber entscheiden.

Er kann nicht alleine seinen Stiefel machen!

Zu Disneyland: Ich finde das ist für einen vierjährigen viel zu früh. Die Kosten dafür sind immens und was willst Du ihm in ein paar Jahren bieten, wenn er schon so etwas tolles gesehn hat. Wir hätten keine Mühe, uns sowas zu leisten, aber ich wüsste wirklich nicht warum und wofür und warum jetzt schon?

Viel Erfolg, setz Dich durch.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sylv wegen Winterurlaub

Antwort von tinai am 02.01.2005, 11:43 Uhr

Hallo Sylv,

also wenn Ihr es bezahlen könnt, würde ich nicht auf den Winterurlaub verzichten, wenn Dein mann so gerne möchte. Wir hatten auch immer unsere Kinder dabei. Die Kleine (fast 3) ist jetzt so alt, dass wir es mal mit Skikindergarten probieren werden (ist bereits ab 3 Jahren und mehr Rutschen als Skilaufen), wenn es nicht geht, auch gut, dann wechseln wir uns eben wieder ab mit Snowboarden und treffen uns zum Mittagessen auf einer Hütte oder in der Wohnung. Danach geht einer Schlittenfahren mit beiden oder einem und der andere Skilaufen mit dem Großen aoder auch nicht.

Ganz viele Skiorte bieten Familienskipässe, da zahlt man geringfügig mehr als für eine person, kann den Skipass aber auf den Partner übertragen. Vielleicht könnten Eure beiden aber auch mal für 2 Stunden in die Kinderbetreuung, die wirklich viele Orte im Rahmen der Skischule ohne Drill anbieten. Darf man Schnuppern und muss nicht gleich eine Woche buchen. Gerade die preiswerten kleinen Skiorte bieten unheimlich viel für Familien.

Versucht es mal. Winterurlaub mit der ganzen Familie abseits vom städtischen oder dörflichen deutschen Trubel ist wirklich wunderschön, ganz egal, ob man 1 oder 4 Stunden skiläuft oder nur Schlitten fährt. Hauptsache, es hat Schnee.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinai wegen Winterurlaub

Antwort von sylv am 02.01.2005, 12:23 Uhr

hallo tina,
vielen lieben dank für den mut den du mir machen willst. darf ich denn mal fragen wo es solche orte gibt. kannst du mir einige tipps geben - meine damit die orte wo ihr schon wart und die unterkünfte. das würde mich sehr intressieren. ich hätte übrigens auch total viel lust zum skiurlaub. unsere große ist auch drei, aber ich denke sie braucht noch ein bissel, da sie hyper ängstlich und scheu ist. der kleine ist eins. aber beide lieben den schnee ohne ende und schlittenfahren tun sie auch total gerne.
für ein paar tipps wäre ich dir sehr dankbar.
liebe grüße
sylvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Andrealine am 02.01.2005, 14:57 Uhr

Hallo,
na, Dein Mann denkt sich "die ganze Schufterei, ich muss mal ein paar Tage raus, ohne family, mit Kumpels saufen - geil!! Was? Du willst auch in Urlaub? Warum das? Du bist doch den ganzen Tag Zuhause quasi auf Dauerurlaub? Du spinnst wohl! Wir haben das sowieso nicht dicke und jetzt gefährdest Du mit Deinen Plänen meine Sauftour!!! Nee, meine Liebe bleib mal mit deinem Hintern Zuhause!!".
So oder so ähnlich wird er wohl denken. Wir hatten letzten Sommer eine ähnlich Diskussion. Ich habe mich durchgesetzt und das solltest Du auch tun. Wenn nicht zeitgleich, kannst Du ja später fahren. Im Frühjahr ist ein Bauernhof besonders nett.... Lässt er sich nicht darauf ein, würde ich andere Geschütze auffahren, z.B. krank werden, wenn er weg will, dann muss er Junior versorgen und kann seine Sauftour sich sonstwo hinstecken. Besser und eleganter ist aber immer der Kompromiss-Weg und hier muss er Kompromisse eingehen, wenn er mit seinen Kumpels einen draufmachen will.

Grüsse
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von Tathogo am 02.01.2005, 16:04 Uhr

Also ich denk mal da brauchst du garnicht groß rumjammern.
Wenn du dir das gefallen lässt,dann wird sich wohl nix ändern(war dein Mann schon immer so drauf,sorry,ich frag mich halt nur grad wie man mit so jemandem zusammenleben kann??!)

Du sagst du machst auch einen kleinen Job nebenbei?Prima-da verdienst du ja auch Geld-also nimm das geld und fahr mit deinem Sohn in den Urlaub-oder noch besser:Fahr allein,damit dein Mann gleich sieht,was es bedeutet einen Vierjährigen rund um die Uhr zu betreuen,den Haushalt zu schmeissen usw...
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum darf mein Mann in Urlaub fahren und wir nicht?

Antwort von Dani26 am 03.01.2005, 6:51 Uhr

An Deiner Stelle würde ich mir wirklich das Geld von Deinen Eltern leihen und einfach alleine mit dem Kleinen wegfahren. Du hast Dir das genauso verdient wie Dein Mann! Das finde ich echt unheimlich, was er sich da herausnimmt. Zumal er auch anderen Kollegen anscheinend noch den Urlaub mitfinanziert. Und Du als seine Frau lässt er zu hause sitzen. Was ist das denn für ein Ehemann!!! Also das ärgert einen ja richtig, wenn man sowas liest! Das würde ich mir nicht bieten lassen!

LG, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.