Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne&Lou am 31.12.2004, 10:35 Uhr

Flutwelle-Umfrage

Redet Ihr - ab welchem Alter - mit Euren Kindern über die Flutwelle?? Ist Spenden in Euren Familien ein Thema? Wie viel Schutz vor den Schrecken der Welt - und wie viel Mitgefühl und Solidarität und Wissen um den eigenen Reichtum - ab welchem Alter in welchen Stadien?

 
15 Antworten:

Re: Flutwelle-Umfrage

Antwort von Tathogo am 31.12.2004, 13:06 Uhr

Hallo!
Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre alt und quasi mit "Spenden" aufgewachsen-hört sich jetzt blöd an,ist aber so.
Mein Mann und ich spenden nämlich nicht nur wenn irgendwelche Katastrophen passiert sind,sondern regelmässig,sei es Geld,Blut oder Kleidung/Spielzeug...
Meine Kinder sind immer dabei,wenn ich zB Päckchen packe fürs Kinderheim,haben das also tatsächlich von Anfang an mitbekommen...sie wissen,dass es uns im Vergleich zu anderen Familien/Ländern sehr,sehr gut geht(auch wenn Mama und Papa ab und an mosern dass das Geld nicht reicht und die Wohnung zu klein ist...*g*)
Ich finde es immens wichtig,seinen Kindern solche Sachen so früh wie möglich aufzuzeigen.Und wenn es ein Teil der eigenen Einstellung ist,dann erübrigt sich auch die Frage zu welchem Zeitpunkt...es ist dann einfach so-gehört quasi zum Leben dazu-genauso wie sich zB die Frage erübrigt ab wann ich meinem Kind "Danke" und "Bitte" beibringen sollte.Gehört ein höflicher Umgang zum Familienalltag,dann übernehmen die Kids das automatisch.
Meine Tochter will jedenfalls gleich am Montag im Schülerladen in der Kindersitzung den Vorschlag machen Geld zu sammeln :o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutwelle-Umfrage

Antwort von tinai am 31.12.2004, 14:05 Uhr

Schließe mich Tathogo an.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich im Moment nicht weiß, wohin ich eine Kiste Plüschtiere schicken kann (natürlich nicht nach Asien), die steht bei mir seit November, weil ich rigoros aussortiert habe.

ein Tip?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutwelle-Umfrage

Antwort von sylv am 31.12.2004, 15:13 Uhr

haben heute auch geld überwiesen. mit den kindern 1 u. 3 jahre haben wir noch nicht drüber gesrsprochen. ich hätte auch noch kleidung u. spielzeug abzugeben - falls jemand eine adresse für die katastrophe weiß, würde ich noch weiter sachen spenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle die noch fragen haben

Antwort von Klothilde am 31.12.2004, 16:23 Uhr

Hallo!!!
Man kann die Sachen für die Flutwellen betroffen Regionen direkt am Düsseldorfer Flughafen abgeben. Die LTU hat dort ein eigenes gate. haben eine kombi ladung dort abgegeben. oder gebt die sachen beim roten kreuz ab, mit dem vermerk wofür ihr spendet.
guten rutsch sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja sowohl als auch

Antwort von KaMeKai am 31.12.2004, 16:34 Uhr

Hallo,
wir erklären unseren Kindern (4 und gerade 7) was passiert ist und wir haben Geld gespendet. Das tun wir bei Erdbeben und monatlich an Greenpeace. Die Kinder kennen es so und werden es hoffentlich übernehmen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sachspenden

Antwort von Conny1976 am 31.12.2004, 19:16 Uhr

Hi!

Ich habe gestern im Fernsehen gehört, daß Sachspenden gar nicht mehr angenommen werden - wenn Spenden, dann Geld... weiß aber nicht genau, ob das jetzt generell gilt oder nur für den Verein, der da berichtet hat...

Mit meiner Tochter (5) habe ich drüber gesprochen und wenn sie Fragen hat beantworte ich sie möglichst kindgerecht.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sachspenden

Antwort von suermel am 31.12.2004, 21:21 Uhr

also ich habe im Fernseh auch gehört
das sie, auch ohne Spenden auskommen, und ausreichend versorgt sind!
Welche Region es aber ausschliesst weiss ich nicht!!
Ich würde auch Kleider haben , wenn das Rote kreuz oder ABS, sammelt!
LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Schwägerin ist immer noch in Thailand,

Antwort von Nadine und Sara und Anna am 01.01.2005, 12:14 Uhr

durch Ihr konnten wir durch Telefonate erfahren wie schlimm dort es wirklich ist,und haben deshalb auch etwas gespendet.

lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohin plüschtiere

Antwort von hessenmama am 01.01.2005, 14:47 Uhr

hallo, habt ihr vielleicht ein kinderheim oder ein kinderkrankenhaus in der nähe? die würden sich bestimmt darüber freuen. ansonsten frage doch bei euren kirchen nach. da gibt es auch oft anlaufstellen. gruß nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suermel

Antwort von zadya am 01.01.2005, 19:30 Uhr

Hallo,

ich glaube, das war Indien. Sie trauen sich zu allein mit allem klar zu kommen.

LG, Etain

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Nadine-Bommeline

Antwort von KaMeKai am 01.01.2005, 19:35 Uhr

Schön, dass ich mal was von Dir lese. Hattest Du schöne Weihnachten?
Ich finde es toll, dass Ihr Geld spendet, obwohl Ihr ja derzeit nicht so viel habt.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden über alles

Antwort von jannimama am 01.01.2005, 21:43 Uhr

hallo,

mein sohn wird diesen monat vier. er kennt die bilder aus dem tv, wir reden drüber, er spielt es in seinem spiel, sprich er verarbeitet. über spenden reden wir und er gibt dann (wenn auch kleine spenden) in den spendentopf (z.b in der apotheke bei uns). erkläre ihm dabei das dies geld dafür ist, damit die leute wieder neue häuser bauen können.

finde es wichtig, den kindern alles immer offen und ehrlich zu erklären. hart,aber kindgerecht.

lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Kathrin

Antwort von Nadine und Sara und Anna am 01.01.2005, 22:25 Uhr

Wir hatten schöne Weihnachten ,Ihr auch?
Sicher haben wir gespendet zwar nicht unmengen viel aber das was wir können denn wir leben doch alle auf der selben Welt und ich denke da garnicht drüber nachdenken soll sondern gleich HANDELN.
Ich hab jedesmal Tränen in den Augen wenn ich das Leid sehe....

Viele Grüsse an den Rest
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reden über alles

Antwort von Christina69 am 02.01.2005, 0:19 Uhr

Hallo,
also wir haben mit unseren Kindern auch darüber gesprochen, und die 7 jährige will am Montag auch etwas von ihrem Taschengeld spenden. Auch ich finde das Kinder wissen sollten, das es nicht allen so gut geht wie uns hier in Deutschland.
Außerdem haben wir ein Patenkind aus Südamerika bei Plan International und daher kennen die Kinder das auch, wenn man wieder Post kommt.
Ich denke wenn die Kinder das von Anfang an mitkriegen ist es später selbstverständlich das man auch anderen hilft.
Liebe Grüße
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Andrealine am 02.01.2005, 14:52 Uhr

Hallo,
ich habe meinem Sohn, 3 1/2 Jahre, auch grob erklärt was da unten passiert ist. Aber ich versuche zu vermeiden,dass er die Tagesschau sieht. Die Bilder der Leichen finde ich doch ganz schön heftig, da wird sogar mir schlecht, dass möchte ich meinen Kindern nicht zumuten. Aber vom Grundsatz her denke ich, dass man die Kinder so ab 3 Jahre altersgerecht darüber aufklären kann, was auf der Welt passiert. Schön fand ich, dass der KiGa meines Sohnes Päckchen für arme Kinder nach Rumänien auf den Weg gebracht hat. Da haben wir auch eines gepackt und mein Sohn hat mitbekommen, dass es Menschen gibt, die sich über ein paar Buntstifte und ein Schmusetier freuen. Er findet nämlich seine Weihnachtsgeschenke schon wieder langweilig.
Gespendet haben wir auch für die Flutopfer in Sri Lanka.

Grüsse
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.