Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von catkelly am 09.01.2008, 11:56 Uhr

Wann wehrt sie sich endlich????

Hallo,

meine kleine Tochter ist 21 Monate und ein sehr liebes Kind, auch anderen Kindern ggü. Ein Mal in der Woche gehen wir einen Spielkreis und ein Mal Turnen. Bei beiden Sachen wird sie immer wieder von anderen Kindern geschubst oder sie nehmen ihr einfach die Sachen weg, mit denen sie gerade spielt. Das tut mir in der Seele weh, aber ich kann sie ja nicht immer in Schutz nehmen. Leider gelingt es mir nicht, ihr zu vermitteln, dass sie sich nicht immer alles gefallen lassen soll.

Habt ihr da einen Tipp für mich, was ich da tun kann?

Die anderen Mütter rufen ihre Kids leider so gut wie nie zur Ordnung und Jana steht dann immer da und ist völlig perplex und scheint kaum zu verstehen, was das soll.

Der Spielkreis macht ihr schon fast keinen Spaß mehr und sie will immer, dass ich im Spielkreis mit ihr mitgehe (um etwas zu spielen), weil sie genau weiß, dass sie wieder geärgert wird.

Habe außerdem echt die Sorge, dass sie nun so schüchtern bleibt. Ändert sich das noch?

Wer kann mir da helfen?

Liebe Grüße catkelly

 
3 Antworten:

Re: Wann wehrt sie sich endlich????

Antwort von RR am 09.01.2008, 15:35 Uhr

Hallo
mein Sohn ist jetzt 4 geworden u. war in dem Alter genauso! Ich hab ihm aber schon immer geholfen wenn die anderen zu "rüpelhaft" wurden u. niemand der Eltern sie zurechtwies- dann hab ich mal zu den anderen gesagt so gehts nicht man kann nicht jemandem was aus der Hand reissen man muss fragen. Auch gegen schupsen (wenn es absichtlich war) hab ich was gesagt.

Körperlich wehrt sich mein Sohn bis heute nicht - was ich aber auch gut finde, ständig predigen wir doch dass schupsen, hauen, etc so schlecht sind u. dann sollen sie es doch machen. Aber seit ca. 1/2 Jahr brüllt er die anderen böse an wenn sie ihm etwas wegnehmen "das darf der nicht!" oder "lass mich in Ruhe" und sonstige Sachen. Die meisten lassen ihn dann auch gehen. Daher denke ich er hat durch mich u. mein Reden (wenn ich allerdings auch nie gebrüllt habe aber naja) gelernt wie er sich wehren kann.

Schüchtern fremden (Kindern) gegenüber ist er am Anfang manchmal aber auch noch. Aber auch das hat sich schon gebessert.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist gg.über Kindern auch eher

Antwort von Jeany1234 am 09.01.2008, 20:29 Uhr

schüchtern. Ich greif zwar nicht immer und überall ein, aber wenn ich merke, dass es ihr nicht gut geht und sie überfordert ist oder ständig ungerecht behandelt wird, dann helfe ich ihr, klar.
Z.B. sage ich ihr, wie sie sich verhalten soll, notfalls hole ich ihr auch das Objekt, das ihr aus der Hand gerissen wurde, wieder zurück, indem ich mit dem betreffenden Kind rede und ihm sage, bitte gib es zurück, sonst ist sie traurig, es gehört ihr.

Ich sag dann zu auch zu meiner Tochter: So wie Mama, so darfst du das auch machen. Lernen durch Vorbild, so würde ich es nennen.
Sie ist übrigens 2,5. Ich denke, das wird schon noch, aber ich würde immer einschreiten, wenn es zu heftig wird und wenn es schon die anderen Eltern nicht machen, dann eben du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine ist gg.über Kindern auch eher

Antwort von Geisterfinger am 10.01.2008, 9:51 Uhr

Ich spreche solche Situationen im Nachhinein immer mit ihm durch und über mit ihm: nein, lass mich in Ruhe, das ist mein Laster usw. Ich gehe kaum dazwischen, finde, dass Kinder dass selbst regeln sollen. Ist dann aber immer blöd, wenn die anderen Eltern dann dazwischen gehen und sich quasi die Eltern ums Spielzeug streiten bzw. die ELtern mit meinem SOhn.
Im Kindergarten lassen die das auch die Kinder regeln - es sei denn jemand wird verletzt oder die Kräfteverteilung ist ungerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.