Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xCelinax am 08.01.2008, 15:31 Uhr

Draußen laufen mit Kind 18 Monate

Hallo,

wie ist es eigentlich, wenn ihr mit Euren Kleinen draußen spazieren geht, meine an der Hand, nicht im Wagen. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate, läuft aber immer woanders hin, wo ich lang möchte. Wie lernen die Kleinen es, kommt das von selbst? Wie macht ihr es?
Wie kann ich es ihr beibringen bzw. zeigen, dass sie auf dem Bordstein laufen soll, nicht zur Straße. Sie will immer Bordstein hoch und runter. Was macht man da?Habt ihr Tips?

LG
Celina

 
8 Antworten:

Re: Draußen laufen mit Kind 18 Monate

Antwort von RR am 08.01.2008, 15:44 Uhr

Hallo
tja, da müssen alle durch glaub ich. Ich hab meinem Sohn damals so einen Gurt angelegt (wird zwar oft belächelt ist aber super praktisch) u. so konnte er normal laufen hatte 2 Hände frei um ggf. Blätter zu sammeln etc. u. ich musste mir nicht das Kreuz verrenken um seine Hand zu halten. Auch wenn wir mit dem Kiwa unterwegs waren u. er nebenher laufen wollte ging es damit am besten. Als er dann so ca. 2 war hab ich es sein lassen können mit dem Gurt u. er lief an der Hand. Jetzt ist er 4 u. er läuft auch ab u. zu einfach so nebenher wenn es nicht gerade an der befahrenen Hauptstr. ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen laufen mit Kind 18 Monate

Antwort von Karischu am 08.01.2008, 16:04 Uhr

Wir haben es genauso wie RR mit einem "Laufgurt" gemanagt. (Es stimmt auch mit dem belächeln, aber da kann man sich doch getrost "drauf setzen" ;-)
Und ich fand das auch suuuper praktisch.
Dein Rücken und vorallem deine Nerven werden es dir danken.
Irgendwann haben wir den Gurt weggelassen, aber das merkst du sicher selber wenn es soweit ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen laufen mit Kind 18 Monate

Antwort von nagchampa am 08.01.2008, 18:13 Uhr

Bei uns, die Kleine ist 16Monate klappt das gut über den "Herdentrieb". Mach ich aber nicht an der vielbefahrenen Straße (haben das im Park und ruhigen Nebenstraßen "geübt", weil es meist mit größerem Abstand verbunden ist). Das mit dem Bordstein hab ich ihr abgewöhnt, indem ich einfach gesagt hab, nein, da gehts lang, sie immer wieder geschnappt hab und in Gehrichtung gestellt hab. Jetzt reicht ein ernstes (aber nicht böses!) halt und sie hält an.

Meist nehm ich sie in Problemsituationen auf den Arm. Oft kann sie aber einfach auch die Umgebung erkunden. Die Richtung bestimme dennoch überwiegend ich. Klappt ganz gut.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen laufen mit Kind 18 Monate

Antwort von magistra am 08.01.2008, 19:50 Uhr

da wir hier in der großstadt leben, und zwar mitten drin, ging nix mit spielen. also war es wirklich die ganz strenge tour. wenn sie nur einen schritt richtung straße machte, wurde streng zurückgepfiffen. das hat sie schnell kapiert und ist inzwischen so zuverlässig, dass ich sie auch gut zwanzig, dreißig meter vor mir laufen lassen kann, auch wenn wir eine straßenbahn oder einen bus erwischen wollen.
wenn sie mal in eine andere richtung will (jaja, das kommt auch bei uns vor ;-)), schaue ich, ob's da gefahren gibt. falls nicht, bleibe ich einfach stehen und warte, bis sie von alleine zurück kommt (das wird ja schnell langweilig). gibt es gefahrenquellen, werd ich wieder streng.
funktioniert hier, seit sie ca. 15 monate alt ist, war aber echt harte und konsequente schule, aber, wie gesagt, großstadt, da geht's nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen laufen mit Kind 18 Monate

Antwort von ShirinasMama am 08.01.2008, 20:55 Uhr

Nicht böse sein, aber bei dieser Kinder-Hundeleine muß ich auch immer lächeln ;-)
Finde es doch serh befremdlich.
Ich hab mir einfach viiiieeel Zeit beim spazieren gehen genommen, auch wenn man manchmal für 5 Meter ne halbe Stunde braucht.
Das legt sich mit der Zeit.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hundeleine für kinder?

Antwort von Jenny+Luca am 08.01.2008, 22:47 Uhr

hihi hört sich lustig an würd ich meinem kind aber nie antun nur damit ich meine nerven schone oder gar mienen rücken :) ich krieg ja nich kinder um sie dann wie hunde an der leine spazieren zu führen :)


meiner macht das auch ist nun 15 monate alt und hört nicht die bohne. Ihn interssiert es auch rein gar nicht ob mama in sichtweite ist,weggeht und nicht wiederkommt. Er geht dahin wo er will schaut sich alles ganz genau an. Ich denk erst wenn er hunger kriegt würde er mich suche....

Wir leben aber hier auf dem Dorf da kannste das machen in der Siedlung da fährt vormittags kaum ein auto. Ich bin immer in der nähe so das ich ihn mir innerhalb von sek schnappen kann, er läuft aber weder an der hand noch läuft er wenn es nicht interessant ist

Für uns also noch nicht wirklich aktuell da er( kennt die sieldung ja mittlerweile) totlangweilig ist hier zu laufen :)

wenn würd ich konsequent sein, an die Hand nehmen und auch nicht loslassen sollte das nicht fruchten ab in Buggy. Wenn sie laufen wollen werden sie sich irgendwann dran halten denke ich .



lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hundeleine für kinder?

Antwort von BiggiMael am 09.01.2008, 0:26 Uhr

Ha! Ich bin doch eher auch für das Laufenlassen als für den Buggy (es sei denn, Kind will da rein oder ich will mit ihm tatsächlich auch wo ankommen in vernünftigem Zeitrahmen), und habe auch über die Hundeleine schon nachgedacht... Wohne auch auf dem Dorf, ist meist ok, zwecks Strasse haben wir wenn wir in der Stadt sind auch das "Stop" Schreien schon durch...
Wenn es darum geht, dass er in ein Geschäft will oder Dinge anschauen und nicht weiterkommt bin ich sehr geduldig.... Wenn es schnell gehen muss, Buggy, wenn nur zum Spielplatz, kommen wir schlimmstenfalls erst gar nicht an. Weil zwischendurch soviel zu sehen ist.
Ich frage mich, wie eigentlich so viele Kinder den Strassenverkehr überleben...
Aber wie gesagt, ich denke auch über die Leine nach... (aber ich glaube, da würde unserer auch einen Aufstand machen, so wie Buggy)
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen laufen mit Kind 18 Monate

Antwort von Geisterfinger am 09.01.2008, 10:39 Uhr

Das kommt zwar nicht von alleine, aber mit der Zeit! Mein SOhn weist mich jetzt schon immer drauf hin, wenn ich auf dem Radweg gehe (2J+2M).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Laufen lernen ???

Hallo, habe mal eine Frage... ...gibt es irgendwas um Kleinkinder ein bischen zum laufen lernen zu bewegen bzw zu helfen ? Meine Tochter ist knapp 13 Monate, zieht sich überall hoch, läuft an einer Hand aber sobald der Halt weg ist läßt sie sich hinfallen - hebt man sie dann ...

von dahlla 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.