Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 26.10.2016, 9:35 Uhr

Unwohlsein mit Kind

Liebe Anna!

Dass Du Dich unwohl fühlst, heißt ja einfach, dass Du noch etwas an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten musst. Solche Situationen sind deshalb gar nicht schlecht, sondern hilfreich - denn sonst würden wir gar nicht merken, dass wir uns hier noch etwas weiter entwickeln müssen - und alles würde bleiben, wie es ist. Ich würde das Ganze daher als große Chance sehen, auch wenn es sich momentan nicht so gut anfühlt.

Du bist zwar offen und durchaus kontaktfreudig. Trotzdem legst Du noch sehr viel Wert darauf, was Andere von Dir denken. Das geht ja vielen Frauen so, es ist nichts Unnormales. Es gehört aber zum Prozess des Erwachsenwerdens dazu, dass man nicht mehr ständig darüber nachdenkt, wie Andere uns finden, und dass wir auch nicht mehr versuchen, Anderen den ganzen Tag lang zu gefallen. Wenn Du mit Deiner Tochter in die Öffentlichkeit gehst, denkst Du nur wenig an Eure wirklichen Bedürfnisse. Sondern Du empfindest es vielleicht wie einen Auftritt vor einer Jury: Du fühlst Dich von anderen Menschen beobachtet und bewertet. Das ist ein sehr anstrengendes Gefühl!

Ich war früher genauso, deshalb verstehe ich das so gut. Es gibt da keine schnelle Lösung oder irgendeinen Trick, wie man von jetzt auf gleich souveräner wird und ein super Selbstwertgefühl entwickelt. Das ist ein längerer Prozess. Dass Du das Problem erkannt hast, heißt aber schon, dass Du es schaffen wirst! Man muss aber ein bisschen üben: Das Gehirn will trainiert werden, wenn es neue Reaktions-Muster entwickeln soll. Das geht nicht durch Einsicht allein. Auch einen schlappen Muskel kriegt man nicht fit, indem man einsieht, er ist zu schwach. Sondern indem man ihn täglich etwas trainiert.

Konkret kann das heißen: Stelle Deine bisherigen Denkmuster doch mal in Frage. Du schreibst: "Ich musste mich immer rechtfertigen, warum wir das machen..." Musstest Du das wirklich? Warum? Warum glaubst Du, Dich rechtfertigen zu müssen? Es ist für einen erwachsenen Menschen ganz unnötig, Andere zu überzeugen oder sich für etwas zu rechtfertigen! Du musst Familie und Freunden nichts erklären, Du musst sie nicht überzeugen, sie müssen nicht Deiner Meinung sein, und sie müssen nicht allem, was Du tust, applaudieren! Ist Dir schonmal aufgefallen, dass Andere sich keineswegs anstrengen, DIR zu gefallen, DEINE Zustimmung und DEINEN Beifall zu bekommen? Sie machen einfach ihr Ding, oder?

Halte es aus, dass Du aneckst - Deine Familie oder Freunde werden es überleben, ganz ehrlich! Sie werden Dich dafür auch nicht hassen oder ablehnen oder weniger lieb haben - sondern sie werden Dich MEHR respektieren! Angst vor Ablehnung ist ein kindliches Muster: Als Du ein Kind warst, war es wichtig, nicht abgelehnt zu werden. Doch als Erwachsener darfst Du diese Angst ablegen, es ist nicht mehr gefährlich, sich gegen Andere abzugrenzen.

Du und Dein Partner müsst Euren Verwandten, Freunden oder Bekannten gar nichts erklären, sie nicht überzeugen, nicht mit ihnen über Erziehung diskutieren! Ihr dürft freundlich, aber glasklar sagen: "Nein, wir machen das lieber anders!" Ihr müsst auch nicht erklären, warum. Ihr müsst nicht argumentieren, sondern dürft sagen: "Wir möchten darüber jetzt nicht weiter reden!" Quengeln Oma oder Freundin weiter, darf man knallhart und übergangslos das Thema wechseln: "So! Wer will noch Kaffee?" oder "Oh, ich sehe gerade, es ist schon spät, ich muss los!"

DU entscheidest, wie viel Raum andere Menschen bei Dir einnehmen dürfen, wie weit sie Deine Grenzen überschreiten dürfen und ob sie sich zu Richtern über Dich aufschwingen. Du kannst ihnen all das erlauben und Dich weiterhin brav um sie bemühen. Oder Du hörst damit einfach auf.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.