Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ÖzcanZeynep am 02.06.2013, 9:24 Uhr

Unruhige Nächte

Mein Sohn 8mon alt hat schon immer nicht gut geschlafen. Er wacht nachts öfters auf, jede 3te Stunde.

Seit dem wir jetzt mit dem Brei angefangen haben, ist es noch schlimmer. Es kann jede Stunde oder jede zweite sein. Er drückt immer, hat Blähungen. Ich gebe ihm dafür etwas aber besser wird es nicht. Wenn er 19.30 Uhr ins Bett geht,schläft er alleine ein. Meistens schläft er bis 24.00Uhr durch. Nachdem ich ihn Stille fängt der Spuck an. Er schreit, will den Schnuller etc. Ich pucke ihn meistens ein und dann schläft er weiter.

Aber seitdem wir vom Krankenhaus zuhause sind, lässt er sich sehr schwer beruhigen. Er hatte eine Hirnhautentzündung und war 2Wochen im KA.

Ich nehm ihn ins Bett, aber das will er auch nicht. Ich lasse ihn im Bett schreiben, damit er alleine einschläft, dann brüllt er noch mehr und schläft garnicht.

Ich brauche euren Rat.

 
8 Antworten:

Re: Unruhige Nächte

Antwort von Glückspilzmama am 02.06.2013, 11:05 Uhr

Guten Morgen,

Mein Sohn wurde damals mit 8 Monaten operiert und lag 1 Woche im KH. Die Zeit danach war der Horror- Er hat wohl immer davon geträumt.
Es gibt Globulis die helfen darüber hinweg zu kommen..(Weiß nicht mehr wie sie heißen.Aber eine gute Apotheke hat eine Fachberaterin die sich mit Homöopathie auskennt)
Zudem ist natürlich ganz viel Nähe und kuscheln wichtig. Wenn er nicht mit dir im Bett liegen mag, dann geh aufs Sofa und nimm ihn auf den Schoß oder besser noch ins Tragetuch/Tragehilfe.
Er braucht jetzt Nähe und Geborgenheit...

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte

Antwort von WunschkindArthur am 02.06.2013, 11:37 Uhr

Hallo,

mein Sohn war zwar nie im Krankenhaus, wir hatten bis er sieben Monate alt war auch sehr unruhige Nächte. Bei uns hat das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" gut geholfen - ich glaub zwar nicht, dass das bei deinem Sohn jetzt das richtige ist, weil er noch viel zu verarbeiten hat, aber mir hat es vor allem beigebracht, dass man konsequent sein muss. Also egal, ob du dich für eigenes Bett, Elternbett, mit Brust, ohne Brust, etc entscheidest - mach es immer gleich - auch tagsüber, auch beim Einschlafen. Fang am besten mit dem ersten Tagesnickerchen an, es so durchzuziehen wie du es dann auch haben magst, dann ist es nachts nicht mehr ganz so neu. Das schafft einfach Sicherheit, für dein Kind, denn es weiß, was passiert und muss nicht ausprobieren: kommen Mama/Papa wenn ich schreie, kommen sie nicht, bekomme ich Brust, darf ich mit ins große Bett? Auch wenn du tagsüber das Gefühl hast, dein Kind ist noch nicht ausgeschlafen, bleib bei deinem "Schlafprogramm" und wenn er absolut nicht mehr schlafen will (wir haben nach einer halben Stunde den Schlussstrich gezogen) lass ihn bis zum nächsten Nickerchen wach bleiben. Führe feste Schlafenszeiten ein (bei uns etwa +/- eine halbe Stunde) und verzichte erstmal auf Ausfahrten während der Wachzeiten (wo er ausversehen einschlafen könnte) bis er sich daran gewöhnt hat.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen und wünsch euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal, vor allem nach dem Klinikaufenthalt!

Antwort von Astrid am 02.06.2013, 12:20 Uhr

Hallo,

es ist ganz normal, dass Kinder in den ersten zwei Lebensjahren nicht durchschlafen! Das klappt höchstens phasenweise, also eine Zeitlang, aber fast nie dauerhaft. Meine Kinder kamen in dem Alter nachts bis zu sechs Mal. Muttermilch macht ja außerdem nicht sehr satt, die Kinder bekommen schnell wieder Hunger und müssen trinken.

Bitte lass Deinen Sohn niemals schreien! Baby schreien nicht mit Absicht, sie können das nicht steuern, es passiert ihnen ganz von selbst. Sie verstehen deshalb auch nicht, warum sie allein gelassen und nicht getröstet werden. Das Schreienlassen macht das Vertrauen Deines Babys in Dich und in die Welt kaputt.

Es kann natürlich sein, dass das Krankenhaus auch schlimm für Dein Kind war. Mein Sohn war mit 7 und mit 12 Monaten im Krankenhaus. Dort werden die Babys ja gestochen, um Infusionen zu legen. Das tut irre weh, oft muss oft gestochen werden, weil man die Vene nicht trifft usw. Die Babys verstehen nicht, warum das nötig ist. Es ist absolut normal, wenn ein Baby hinterher in seiner Seele noch verängstigt ist und mehr schreit als sonst. Sei für Deinen Sohn da, auch wenn er schreit. Der Schock aus der Klinik muss langsam heilen, das braucht Zeit. Auch mein Sohn war nach dem Krankenhaus erstmal gestresst.

Trotzdem ist es normal, wenn Dein Sohn nachts ein paarmal aufwacht, das ist bei Stillkindern okay. Auch diese superanstrengende Zeit geht irgendwann vorbei, ganz ehrlich! Aber da muss man durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 02.06.2013, 12:58 Uhr

Bei uns sind die Nächte bei und nach normalen Erkältungen/Magen-Darm-Grippen oder beim Zahnen etwa so anstrengend. Dass er nach einer Hirnhautentzündung mit dem Stress einen Krankenhausaufenthaltes nicht gut schläft, ist nicht verwerwunderlich. Ich denke, da müsst ihr zusammen durch. Das wird mit der Zeit auch wieder besser. Er wird vermutlich einfach eine Weile lang mehr Nähe brauchen. Ein weiterer Gedanke wäre, dass er irgendwo Schmerzen haben könnte. Da kann man als Eltern ja auch nur raten. Zahnen wäre natürlich möglich. Mal Dentinoxgel auf die Mundschleimhaut auftragen und sehen ob es hilft. In schlimmen Nächten gibt es bei uns auch mal ein Paracetamolzäpfchen, wenn das Dentinox nur kurz wirkt. Nach einer Hirnhautentzündung sind Kinder manchmal auch verspannt. Viele überstrecken während der akuten Entzündungszeit den Kopf nach hinten und haben dann Nackenschmerzen. Leider können die Kleinen ja noch nicht sagen, ob und wo es weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte

Antwort von ÖzcanZeynep am 02.06.2013, 16:47 Uhr

Meiner hat schon garnicht die Nächte geschlafen, wurde immer öfters wach. Im Krankenhaus hat er 4 Zähne bekommen und ganz sind sie nicht raus, kann vielleicht auch der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte

Antwort von ÖzcanZeynep am 02.06.2013, 16:50 Uhr

Also Globulis benutze ich immer aber in diesem Fall habe ich garnicht daran gedacht. Ich weis nicht ob es wegen dem KA Aufenthalt ist, weil er hat wirklich nicht immer gut geschlafen, leider....aber 3-4 std am stück das waren mal zeiten :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal, vor allem nach dem Klinikaufenthalt!

Antwort von ÖzcanZeynep am 02.06.2013, 16:54 Uhr

ich nehme ihn meistens dann raus sitze mit ihm und er schläft meistens weiter, aber sobald ich ihn ins Bett reinlege fängt er an wieder anzuweinen. Zu mir ins Bett will er auch nicht, habe ich auch schon versucht.

Er hat nachts irgendwie auch Blähungen, seitdem wir mit dem Brei angefangen haben. Schon als Baby hatte er bissle Blähungsprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Nächte

Antwort von Claudia.85 am 03.06.2013, 23:53 Uhr

Hallo erstmal

Ich würde ihm sich so viel Nähe wie möglich geben und im schlimmsten fall mal im sitzen mit ihn schlafen als gar nicht...

Mein Sohn hatte 3 Monate lang ständig Bronchitis und weiß was es heißt wenn die nicht schlafen können wir hatten jede Nacht 2-3 Std Spielen müssen weil er durch das viele Husten hell wach geworden ist!

Dannach bekam er 3 Zähne auf einmal war wieder schlimm aber ist vorbei. Zur zeit kommen die Backenzähne schon zu sehen, dann die nörgel Phase und und immer was neues wie müssen da durch....


Und Buch ( jedes Kind kann schlafen lernen) brauchst du kein Geld für auszugeben!!! Jede Mutter die das nach den Schema macht sollte sich schämen und einfach mal selbst ausprobieren....

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Unruhige Nächte - kennt das jemand?

So langsam mache ich mir echt Sorgen... Unsere kleine Maus wird diesen Monat 3 Jahre alt. Seit etwa 2 Wochen wird sie zwischen 22.30 und 2.30 Uhr mindestens 4 mal laut weinend wach...jede Nacht...Es dauert immer bis wir sie beruhigt haben, manchmal will sie auch gar nicht mehr ...

von SuHaMa 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige Nächte

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.