Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simontimo am 06.04.2009, 10:19 Uhr

Umfrage - Polypen

Hallo,
mein Sohn (21 Monate) hat Nasenpolypen und riesige Mandeln.
Mein HNO-Arzt hat empfohlen, die Polypen rauszuholen und die Mandeln zu verkleinern.
Habt ihr eure Kinder operieren lassen?
Wie ist die OP ausgegangen? Ich habe gehört, daß die Polypen trotzdem nachwachsen.
Etwas Angst vor einer OP habe ich doch.

Danke im Voraus.

Ina

 
3 Antworten:

Re: Umfrage - Polypen

Antwort von mama von Joshua am 06.04.2009, 11:12 Uhr

Lara wurde mit 14 Monaten die Polypen entfernt. Nachwachsen tun sie nur, wenn sie nicht richtig ausgeschabt wurden und Restgewebe verblieben ist. Das sollte aber laut unserem HNO aber nicht vorkommen.
Die OP ansich ist nicht ganz so verlaufen wie geplant. Sie hatte noch lange mit der Narkose zu kämpfen und ist erst abends aus der Narkose wach geworden, obwohl diese hätte nicht so lange anhalten dürfen. Durch unsauberes operieren hat sie sich dann noch einen Keim eingefangen, aber seitdem ist sie wesentlich besser drauf und die Dauerrotznase war zumindest zeitweise verschwunden.

Eine Mandelverkleinerung zahlt nicht jede Krankenkasse. Die AOK z.B. lehnt die Kostenübernahme für die Verkleinerung ab (wir haben auch das "Zu große Mandeln" - PRoblem). Ganz entfernen lassen möchte ich sie noch nicht, da ich der Meinung bin, sie ist noch zu klein. Unser KIA hat uns "Barium carbonicum D6" empfohlen, das wirkt aufs Lymphgewebe (daraus bestehen die Mandeln ja) und tatsächlich sind diese schon etwas geschrumpft. Mag auch einfach nur Zufall sein, aber wir werden die Globulis erstmal weitergeben und hoffen, eine OP in den nächsten Jahren umgehen zu können.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Polypen

Antwort von Anja+Calvin am 06.04.2009, 11:44 Uhr

Mein Sohn hatte Paukenergüsse und grosse Polypen. Der Arzt wollte es erstmal mit Bestrahlung versuchen (wegen der Paukenergüsse) das hat auch super geholfen, nach 12 Bestrahlungen waren die Ergüsse weg, bin froh, dass wir das erstmal versucht haben.

Die Polypen sind natürlich noch da, er schnarcht auch deswegen. Der Arzt sagte aber, je später sie raus kommen, desto geringer das Risiko dass sie nachwachsen. Wir wollen jetzt den Frühling/Sommer abwarten, wenn das mit dem Schnupfen dann auch weiter geht kommen sie im Herbst raus. Wenn wir den Eindruck haben das Schnarchen beeinflusst seinen Schlaf müssen wir vorher kommen.

Er ist jetzt aber seit Anfang Februar sogut wie Schnupfenfrei. Es war sein erstes KiGa Jahr deshalb wollte der Arzt erstmal nicht alles auf die Polypen schieben.


LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Polypen

Antwort von josephine1 am 06.04.2009, 12:34 Uhr

also meine nachbarin hat eine tochter die ist jetzt 4 jahre alt geworden und dauernd schnupfen und verschluckt ganz oft wörter beim reden...sie ist miit ihr dann zum arzt und der hat sie dann zum hno geschickt und zur sprachteraphie....sprachterapie kann sie sich jetzt aber schenken den der hno arzt sagte das das an den polüpen liegt die sind so groß und daher kommt das alles ....die lütte wird jetzt nächte woche die polüpen rausgenommen und sie darf nach drei std sogar wieder mit nach hause..................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Polypenentfernung--wie sind eure Erfahrungen?

Hallo!! Unser Sohn bekommt Übermorgen die Polypen entfernt. Ist ja alles ganz harmlos. Trotzdem hätte ich noch ein paar Sachen die mich interessieren. - nach wie vielen Stunden durftet ihr nach Hause? - er darf ja ab 0.00 Uhr am voraben nichts mehr trinken. Wie ist das ...

von Apfel77 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

polypen op nochmal

also dass ich mir da jetzt keine großen sorgen mehr machen brauch, hab ich mittlerweile gerafft. =) ich freu mich eigentlich, wenn das vorbei ist und unser sohn endlich normal atmen kann usw. was ich aber wissen möchte: wurde bei euren kindern immer vorher blut ...

von ninsche 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

polypen op ambulant oder im krankenhaus? + fragen

hallo, wir kommen grad vom hno arzt. und wie wir es schon vorher gedacht (gewusst) haben: er muss operiert werden. die polypen kommen raus und höchstwahrscheinlich auch röhrchen in die ohren. nun habe ich hier bisi gelesen.. wollte aber nochmal fragen: ist es besser ...

von ninsche 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen/Paukenröhrchen& Fahrgeschäfte/ fliegen

Hallo, mal schauen ob mir evt hier jemand antworten kann. Und zwar haben wir vor Saisonkarten für einen kleinen Freizeitpark zu kaufen, nun ist aber so das mein Sohn Demnächst, wissen aber noch keinen Termin Paukenröhrchen und Polypen Op bekommt, darf er da alle Fahrgeräte ...

von Nicosmum 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.