Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 14.01.2008, 22:56 Uhr

Trotzphase bitte Tipps

Tipp für Bsp Nr1: Wenn er schon zur Tür kommt, dann dreh dich um und geh voraus. Lass ihn den Rest auch alleine gehen.Keine Sorge, der kommt schon rein, auch wenn es 3min dauert.

Für Bsp Nr2: Ignoriere das grinsen,leg ihn das Blatt hin, "drauf kannst du malen". Bleib ganz ruhig. Macht er das nochmal, wiederhole den Satz gsnz ruhig und tu seine Hand auf das Blatt zurück. Er wird es sich nicht verkneifen können ein weiteres mal auf den Tisch malen zu wollen. Korrigiere ihn einweiteres mal ruhig und gelassen, aber mit dem Zusatz, dass er vom Tisch weggesetzt wird, wenn er drauf malt. Er wird es bestimmt nochmals versuchen. Also setz ihn vom Tisch weg. Er wird meckern. Erklär ihm kurz, warum er nicht auf dem Tisch herummalen darf und setze ihn dann erst mal nicht an den Tisch zurück solange er schimpft. Wiederhole es beim nächsten Mal wieder. Wichtig ist nicht selbst zu Schimpfen. Das ist herablassend und führt nur zu größerem Trotz. Der Trotz dient auf natürliche Weise der Erstellung, Erhaltung und Verteidigung des werdenden Selbst. Und mit Schimpfen greifst du sein Selbst an.

Wenn er das Licht an und us macht, dann biete ihm eine Alternative. WIe wäre es mit einer Taschenlampe? Wenn er am LIchtschalter ist, gibst du ihm die TaLa in die Hand (bring ihn ggf vom LiScha weg), nachdem du gesagt hast, dass der Lichtschalter nur einmal an und aus gemacht wird. Wiederhole es bei Bedarf ganz ruhig.

Auf diese Weise hab ich ganz unkompliziert meiner Tochter das Ausräumen meines Bücherschrankes abgewöhnt. Sie nahm sich ein Buch und zerriss Seiten. Da hab ich ihr gesagt, Bücher sind zum Lesen da. Und dass ich Angst hab, dass meine Bücher kaputt gehen. Dann hab ich ihr ihr Buch geholt, was sie ntürlich nicht wollte, weil man dort die Seiten nicht zerreißen kann. Also hab ich sie nach den 2. oder 3. Mal genommen, sie vors Altpapier in der Küche gesetzt (unter Protest) und gesagt, dass darfst du zerreißén. Ich glaub zweimal wollte sie noch an meine Bücher (2 oder 3 mussten doch für den Lernprozeß Federn lassen), dann lief sie automatisch zum Altpapier, wenn sie was zerreißen wollte.

Wichtig ist, dass du Respekt bewahrst vor deinem Kind. Nur weil es kleiner ist, kann man nicht alles mit ihm machen. Du musst dir nur vorstellen, wie sich das bei dir anfühlen würde, mache das jemand bei dir. Komm uch uf dein Kind einige Schritte zu. Warum muss es sofort reinkommen? Dann ruf es doch 6min eher. Warum darf er nicht auf den Tisch kommen beim Malen? Tisch zu teuer gewesen? Dann leg eine Decke unter oder was anderes. Dann kann aauch mal was usversehen daneben kommen

Biete geeignete Alternativen, wo dein Kind das machen kann, was es an dieser Stelle nicht darf und bringe es dort immer hin. Das mache ich auch, wenn meine Kleine windelfrei hat. Sie hat ntürlich auch mal gepieselt, dann hab ich sie geschnappt (auch während des Pieselns) und auf die Toilette gebracht und gesagt, dass dahin Pipi gemcht wird.
Seitdem rennt sie zum Klo,pieselt zwar nicht ins Töpfchen (kommt erst viel später, so weit ist sie noch nicht). meist auf dem Weg zum Klo oder im Raum, aber ist nicht schlimm. Ich freue mich, sie auch. Ist dann stolz wie ein Schneekönig (sie kann ja Pipi nicht kontrollieren).

Wichtig ist Geduld und Spucke und dem Kind nicht ständig böses unterstellen.

Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.