Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29 am 30.07.2012, 15:23 Uhr

Trockentraining-wie habt ihr gemacht und wann hats geklappt?

Also mein Sohn wird Ende september 3 jahre und wir dachten eigentlich das er diesen Sommer trocken wird.
Aber es klappt nicht. Wenn wir die Pampers weglassen, macht er in die Hose. Nur wenn wir ihn regelmäßig an die Toilette erinnern dann klappt es einigermaßen. Von sich aus meldet er sich nicht.Merkt er es einfach nur zu spät?er hat schon öfters verbalisiert" Jetzt mach ich grad Pipi in die Pampers-(nicht provokant sondern vor der Trockentraining zeit)
Leider stört ihn das überhaupt nicht, wenn er in die Hose gemacht hat.
Wir üben mit Verstärkern (Aufkleber sammeln), aber der Reiz ist schon abgeklungen.
Es macht einfach nicht "Klick" bei meinem Sohn. Theoretisch will er zur Toilette gehen (weint nach dem Malheur "ich will aber zur Toilette gehen!"), aber in der Praxis ist ihm das doch nicht so wichtig (er spielt und denkt nicht dran oder wie schon geschrieben merkt er es zu spät)

Sollen wir einfach noch warten?-Im Moment schiebe ich das TT da ich meinen Sohn nicht unter Druck setzten will und selbst gerade keine Nerven dafür habe (Verstehe es einfach nicht und werde dann schnell ungerecht und das will ich nicht)
Vielleicht ist der Zeitpunkt gerade auch blöd, da er gerade (vor 3 wochen) großer Bruder geworden ist und in vielen dingen der "große" ist. Obwohl er nicht bes. eifersüchtig ist und ich das schon im Hinterkopf hab.

habt ihr Einen Rat? Wie hat es bei Euch geklappt?

LG finchen29

 
6 Antworten:

Re: Trockentraining-wie habt ihr gemacht und wann hats geklappt?

Antwort von DanaSchmied am 30.07.2012, 15:32 Uhr

bei uns sah es genauso aus. nichts brachte unseren sohn ( seit gestern 3 jahre) zur toilette. das töpfchen war vor über 1 jahr mal interessant, aber wohl zu früh. nur eher sporadisch klappte es mal. dann ließne wir die windel weg, ging oft in die hose, störte ihn nicht, er spielte weiter. auch beim großen geschäft.
vor 4 wochen waren wir im freibad u ließen ihn nackig rumlaufen, im wasser mit badewindel. sagten ihm (wie sonst die tage/wochen vorher auch) er soll sich melden wenn er muss. und an diesem tag sagte er gefühlte 20x das er aufs klo muss. einmal sogar hinterm baum. und von da an ging es los, es klappte auf einmal, von ganz allein. alles zureden vorher, loben usw. brachte nichts. er wollte eben jetzt erst.
und seitdem ist er tagsüber soweit trocken (mit paar ausnahmen in der kita, in fremder umgebung u nachts). aber das ist okay. ich freu mich! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockentraining-wie habt ihr gemacht und wann hats geklappt?

Antwort von Ev71 am 30.07.2012, 15:35 Uhr

Hallo,
trocken werden kann man leider genau so wenig "üben" wie wachsen.
Es ist ein körperlicher Reifungsprozess. Das "Klick" kommt also von ganz alleine. Etwas Geduld, dann wird er dir schon zeigen, wann er so weit ist.

Unsere Eltern haben es nicht besser gewusst und schwören heute noch drauf, fleißig auf den Topf, dann wird das. Aber Kinder wachsen auch nicht davon, das man größere Hosen kauft.
Gerade jetzt als frischer großer Bruder, kein Stress, abwarten, alles Gut!
Viel Spaß noch mit der größeren Familie, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockentraining-wie habt ihr gemacht und wann hats geklappt?

Antwort von biggi71 am 30.07.2012, 16:04 Uhr

es hört sich so an, als wenn er es einfach noch nicht kann! gib ihm noch ein wenig zeit.
aufkleber als verstärker beim trockenwerden, davon halte ich gar nichts. denn das verhalten (einpullern) macht er ja nicht mit absicht. du möchtest etwas belohnen, was er noch nicht beeinflussen kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEMALS Training!!!!

Antwort von guinan am 30.07.2012, 18:03 Uhr

Will er den selbst ohne Windel sein? Kinder sagen selbst, wenn sie soweit sind!
Ansonsten kann es zu einer Chronische Obstipation im Kleinkindalter kommen
= gewollte Verstopfung durch zurückhalten. Die Kinder können den Stuhlgang in einen Bereich des Darmes verschieben, in dem sie ihn zuerst nicht spüren. Dort verhärtet er und das Kind bekommt Bauchschmerzen. Beim Stuhlgang tut es dann aber extrem weh, diesen harten Klumpen rauszudrücken. Das ergibt dann einen Teufelskreis. Da es geschmerzt hat, wird wieder verdrückt, ...

Mein Ältester hatte das Problem leider 6 Monate lang. Das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht! Bei ihm reichte die mehrmalige Aufforderung einer Tante, er solle doch aufs Töpfchen gehen. Nach den 6 Monaten ging es wieder normal in die Windel. In der Zwischenzeit wurde er trocken.

Unser KiA meinte dazu, das er nicht versteht, dass Eltern, Großeltern, ... lieber kranke Kinder haben, als ihnen die Zeit zu lassen, die sie benötigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEMALS Training!!!!

Antwort von kati1976 am 30.07.2012, 19:05 Uhr

meine kinder kamen irgendwann an und wollten auf die toilette

mein kleinster hatte vor monaten schon mal angefangen auf die toilette zu gehen, dann brauchte er aber wieder windeln,

jetzt klappt es seit über 1 woche super, nur 1 unfall bisher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockentraining-wie habt ihr gemacht und wann hats geklappt?

Antwort von Schmetterling83 am 31.07.2012, 8:31 Uhr

morgen,
meine kleine wurde im Okt 11 3 Jahre. Im Feb. 2011 fing sie damit an, dass sie keine Windel mehr wollte, wir probieten es zu Hause, aber es klappte nicht und verschoben es auf die wärmere jahreszeit, da im herbst der kiga anfangen würde. da ich dann eine absage vom kiga hatte, machte ich das im sommer eher so halbherzig mit nackig rumlaufen lassen, es klappte gar nichts! im nov. bekamen wir einen anruf vom kiga, wenn unsere Tochter sauber ist, dann können wir sofort einen platz bekommen. ich setzte mich und sie unter druck und ............. es klappte gar nichts. 2012 im Feb gab ich auf, hab den hut draufgeschmissen. ich sagte im kiga ab und wir verblieben, dass wir ganz normal im herbst den platz bekommen. so hatte ich wenigstens noch den sommer. ich dachte, wenns nicht klappt, dann werd ich ihr 2 Wochen vor dem kiga die windel wegnehmen und dann augen zu und durch, kein geld mehr für windeln etc.....
als ich aufgehört habe, druck zu machen, zu erinnern etc. (von mir fiel auch druck ab) ... klappte es auf einmal.
Ende März 2012 wachte sie morgens auf und schrie mich an, dass sie keine windel mehr wolle. (die nachtwindel war total übervoll, was ihr wahrscheinlich unangenehm war) beim anziehen fragte ich sie wieder: nein sie wollte keine windel, sie will eine unterhose. am 1. Tag hat sie noch alle Wechselklamotten gebraucht, aber siehe da an nächsten Tag ( mit 3,5 j.) hat es geklappt von einem tag auf den anderen - natürlich mithilfe der krabbelstube. 3-4 Wochen später war sie auch nachts trocken.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.