Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von azemine7 am 29.07.2012, 17:51 Uhr

meine tochter 23 monate, macht mich warnsinnig

Hallo, meine tochter wurde bis sie 21 Monate alt war " gestillt" jedoch sah sie das nur als einschlafhilfe, denn seit sie 1 Jahr alt war, hatte ich keine muttermilch mehr, seit Juni diesen Jahres habe ich sie abgestillt, da ich mittlerweile auch fast im 9. Monat schwanger bin. Es lief erstaunlicherweise alles gut, sie will zwar noch meine Nähe doch besser als das stundenlange nuckeln an der brust!!! Seit ungefähr 1 Monat muss ich sie tagsüber ständig zum schlafen zwingen, abends schläft sie denn von alleine neben mir ein. Ihr Alltag sieht so aus.: sie steht um 7 Uhr auf, muss sie denn natürlich ab 11 Uhr zum schlafen zwingen klappt meist erst an halb eins und dann schläft sie wenn ich Glück hab 2 Stunden sonst nur 1- 1,5 Stunden und ist dannach sehr quengelig doch will nicht weiter schlafen. Dann bleibt sie sehr lange wach, bis um halb 9 oder auch 9. Zwei mal pro tag schlafen will sie auch nicht mehr obwohl ich finde sie sollte es eigentlich noch. Wenn sie dann abends schläft, wacht sie meistens um 5 Uhr auf und will Essen dann schläft sie bis 7 weiter. Findet ihr das normal? Ich mache mir erlich gesagt Große Sorgen und weiss nicht mehr weiter. Ich hoffe da kann mir jemand weiter helfen...

Danke im vorraus

 
14 Antworten:

Re: meine tochter 23 monate, macht mich warnsinnig

Antwort von Häsle am 29.07.2012, 18:01 Uhr

Ich hab mir wegen der Schlafzeiten noch nie Stress oder große Gedanken gemacht. Mit ca. 1,5 Jahren hat meine Tochter ihren (eh nur unregelmäßigen) Mittagschlaf abgeschafft. Seitdem schläft sie tagsüber nur noch im Auto, oder wenn sie krank ist.
Sie ist auch immer recht spät ins Bett gegangen, was aber egal war, weil sie morgens nicht früh aufstehen musste. Seit sie morgens raus muss, hat sich das alles von alleine eingependelt.
Der Schlafbedarf und die Zeiten ändern sich ständig. Vielleicht ist es bei euch Zeit für eine Veränderung. Lass ihr mal eine Weile freie Hand bzgl. des Mittagschlafes. Wenn das Baby da ist, werdet ihr ja eh wieder eine Weile nur noch nach Babys Bedarf "leben" und müsst euch alle wieder umgewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 23 monate, macht mich warnsinnig

Antwort von azemine7 am 29.07.2012, 18:11 Uhr

Das habe ich erst auch gedacht das sie einfach eine Veränderung bezüglich ihren schlafrythmus macht, aber man merkt richtig Wie müde sie ist. Sie wird immer quengeliger und ist ständig dabei ihre Augen am jucken. Wenn sie nicht den Anschein einer Müdigkeit machen würde, dann wäre ich auch nicht so dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 23 monate, macht mich warnsinnig

Antwort von binesonnenschein am 29.07.2012, 18:44 Uhr

Das habe ich auch schon von Anderen gehört bzw. gesehen, dass die Kinder offensichtlich müde sind mit diversen Anzeichen, aber kaum legt man sie hin, wollen sie nicht mehr. Meine beiden hatten das zum Glück nicht, aber meine Bekannten haben das dann so gelöst, dass sie eine Art Ruhephase gemacht haben (also ins Zimmer, abdunkeln, Musik hören), aber ohne sie zum Schlafen zu zwingen. das artet nur in Stress aus. Vielleicht könnte das helfen? manche Kinder hören schon früh mit dem tagsüber schlafen auf. das heißt aber nicht, dass sie nicht müde und quengelig wären. Doofe Zeit, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 23 monate, macht mich warnsinnig

Antwort von glückskinder am 29.07.2012, 18:46 Uhr

Sie schläft zu viel. Meine ist ab sechs wach, macht ab und an Mittagschlaf bei mir, in der Krippe aber immer, von etwa 1,5 Stunden. Abends lege ich sie halb acht hin und wenn ich Glück habe, schlaft sie gegen halb neun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von binesonnenschein am 29.07.2012, 18:49 Uhr

Das heisst, wenn ich's mir recht überlege, meine Kleine macht gerade auch mal einen Mittagsschlaf und mal keinen, aber es gibt einfach Tage, da ist sie durchgehend fit (sie hat dann keine Anzeichen von Müdigkeit) und Tage, da braucht sie das. Und meine Große hatte das auch bis sie in den Kiga kam, dann wärs mit dem Mittagsschlaf sowieso vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 23 monate, macht mich warnsinnig

Antwort von Spinat am 29.07.2012, 18:53 Uhr

Meine haben mit Punkt 2 keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Sie fingen mit 1 1/2 bzw der Kleine 1 3/4 an den Mittagsschlaf auszulassen.
Beim Kleinen ging das problemlos. Der Große hat ein halbes Jahr nur gebrüllt vor lauter Müdigkeit, wollte aber absolut nicht ins Bett. Ich habs dann ertragen, ihn nicht ins Bett gezwungen und irgendwann wars gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 23 monate, macht mich warnsinnig

Antwort von Tine1 am 29.07.2012, 19:43 Uhr

Ich würde den Mittagsschlaf nach hinten schieben, so auf halb eins, wenn sie da dann einschläft, dann hast du dir 1 1/2 Stunden Einschlafversuche gespart. Sie wird ja schon bald zwei, da reicht ein Tagschlaf locker, eventuell wird der auch bald wegfallen. Kinder sind auch manchmal quengelig wenn ein Tiefpunkt kommt, sind aber trotzdem nicht müde genug zum schlafen und nach einer quengeligen Stunde wieder gut drauf. Viele Erwachsene haben auch um die Mittagszeit rum einen Tiefpunkt, ohne schlafen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 23 monate, macht mich warnsinnig

Antwort von bluemelein71 am 29.07.2012, 19:53 Uhr

Ich finde, sie schläft viel zuviel. Meine hat erst 8 Stunden geschlafen, tags nochmal 2 kleine Schläfchen von 30 - 45 Minuten. Mit 6 Monaten nachts 11 - 12 Stunden geschlafen, von 19 - 7 Uhr und dann nochmal mittags ab 13 Uhr 1,5 Stunden.

Mit 18 Monaten hat sie sich den Mittagsschlaf abgewöhnt.

Deine Ausdrucksweise erschreckt mich - "zum schlafen zwingen"... aber das musst du im Endeffekt selbst entscheiden.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 23 monate, macht mich warnsinnig

Antwort von Arndti am 29.07.2012, 20:15 Uhr

meine maus hat mit 22monaten den mittagschlaf in der krippe weg gelassen. sie ist einfach nicht mehr eingeschlafen und hat so die anderen kinder geweckt. am we macht sie trotzdem noch mittagschlaf wobei ich sie da eigentlich erpressen. ich verspreche ihr das wir nach dem mittagschlaf ein eis essen und nur der der geschlafen hat auch eins bekommt. sie geht dann am we aber auch ne stunde später ins bett. normal halb 7 und schläft bis 6 oder halb 7 und am we dann halb 8 und schläft bis 6 oder halb 7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 23 monate, macht mich warnsinnig

Antwort von quirlijane am 29.07.2012, 20:39 Uhr

Warum legste sie denn schon um 11 hin?? Wenn sie eh erst um 13 Uhr shcläft, dann leg sie doch auch erst dann hin, weck sie nach 1 Stunde, dann ist sie vielleicht abends doch eher müde.

Das wäre mein tip.. na und in dem Alter braucht sie doch keine 2 Schläfchen mehr!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 23 monate, macht mich warnsinnig

Antwort von azemine7 am 30.07.2012, 8:03 Uhr

Ja eigentlich haste ja recht, nur ab 11 wird sie immer quengeliger und juckt ihre Augen ganz doll, also sie macht den eindruck als wäre sie total müde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 23 monate, macht mich warnsinnig

Antwort von azemine7 am 30.07.2012, 8:13 Uhr

Ja, bloß noch vor einiger zeit, hat meine richtig gut geschlafen und das auch noch wircklich sehr viel. Sie war z.b meistens von um 8 Uhr wach dann schlief sie von um 12 bis um 14 Uhr und denn noch mal von um 17 bis 19 Uhr und dann vin um 22 Uhr bis 8 wieder, wenn sie mal nicht von um 17 bis 19 Uhr schlief war sie auch schon ab 20 Uhr im bett und schlief dann auch bis 8 Uhr morgens. Baja, gestern habe ich sie erst schlafen gelegt als sie freiwillig mitkam, und das war erst gegen halb 23 Uhr, meiner Meinung nach zu spät, doch zwingen möchte ich sie nicht mehr und vielleicht ändert es sich ja bald wieder und sie möchte früher schlafen.

P.s sie schläft immernoch, um die Uhrzeit war sie schon lange nicht mehr am schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Zwillinge sind auch 23 Monate

Antwort von BB0208 am 30.07.2012, 12:22 Uhr

Bei uns ist das so:
Zwilling 1
Einschlafen: gegen 20 Uhr
Erstes Aufwachen: gegen 5 Uhr, "Mama Milch!"
Zweites Aufwachen zwischen 6 Uhr und 7 Uhr (mit viel Glück erst 7:15 Uhr, aber manchmal ist es noch vor 6 Uhr)
- etwa 4 mal in der Woche Nachtschreck (schreit, schreit, schreit, Kind erwacht nicht vollständig) nach einer Stunde ist wieder vollkommen Ruhe, In Vollmondnächten kann das DEUTLICH länger dauern)
Zwilling 2
Einschlafen: gegen 20 Uhr (guter Durchschläfer, nicht Nachtschreck-empfindlich)
Aufwachen zwischen 5:45 Uhr und 6:30 Uhr, der Tag beginnt dann sofort voller Aktion auf dem Bobby Car, nix mit "noch kurz in Ruhe ein Buch ansehen"!)
Beide schlafen mittags etwa 1 1/5 bis 2 Stunden ab 12 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Zwillinge sind auch 23 Monate

Antwort von azemine7 am 30.07.2012, 12:53 Uhr

Wow, das ist denn mal ein Alltag!!!
Da bin ich aber froh das meine nicht sooo früh aufwacht, denn dann wäre ich ja tot. Ich schaffe es ja jetzt schon kaum noch um 7 Uhr den Alltag zu beginnen, liegt aber sicher an der Schwangerschaft diese Müdigkeit. Baja meine tochter ist heute erst kurz vie halb 9 aufgewacht, also recht spät als gewöhnlich und jetzt um kurz vor 13 Uhr ist sie immernoch wach, macht auch nicht den Anschein als würde sie schlafen wollen und ich lass sie, bis sie freiwillig will. Klappt eh besser.

Dann wünsche ich dir und deinen zwillingen viel spass und Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.