Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Sommerblume269  am 26.02.2020, 16:37 Uhr

Trennungangst

Hallo du,
Es kann schon sein, dass es mit dem Abnabelungsprozess auch in der Kita schwer werden wird - muss es aber nicht. Bis dahin ist noch etwas Zeit und es ist ganz normal, dass deine Kleine sich momentan entwicklungsmäßig betrachtet in einer Fremdelphase befindet.
Ich bin selbst ausgebildete Frühpädagogin und arbeite in einer Kita. Dort werden Eingewöhnungen prinzipiell im vier Wochen System gehandhabt - vor allem, wenn deine Kleine zuvor noch keine Einrichtung besucht hat. Nutze auf jeden Fall im Vorfeld die Gelegenheit, in der Kita das Thema "Fremdeln" anzusprechen und verschafft dir dahingehend die Sicherheit, dass sich seitens der Kita genügend Zeit für die Eingewöhnung deiner Maus genommen wird. Wichtig ist auch, dass nur eine! Fachkraft für die Eingewöhnung zuständig ist als dein fester Ansprechpartner und als sicherer Hafen für dein Kind. Ob die Bezugserzieherin/ der Bezugserzieher seitens der Kita dabei im Vorfeld festgelegt wird oder ob das Team es danach entscheidet, zu wem sich dein Kind am meisten hingezogen fühlt, ist erst einmal nebensächlich. Aber es sollte eine Fachkraft zuständig sein, die dir und deinem Kind sympathisch ist, mit der du regelmäßig in Austausch treten kannst und die die Eingewöhnung feinfühlig gestaltet. Ich weiß leider aus meiner Praxis, dass viele Erzieher dahingehend nicht ausreichend ausgebildet worden sind. In solchen Fällen kann man nur hoffen, dass sie genug Liebe zu ihrem Job haben, um trotzdem sensibel auf die Bedürfnisse deines Kindes einzugehen. Lass dich bitte nicht abstempeln unter dem Motto: "Ihr Kind hat sicherlich nur Probleme, weil Sie sich in Wahrheit nicht von ihm lösen können". Manche Kinder sind einfach sehr anhänglich und tun sich schwer mit dem Vertrauen fassen in andere Menschen. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist. Sinnvoll wäre es, wenn du von deiner Seite aus die bevorstehende Kita Zeit mit deiner Tochter regelmäßig thematisiert. Vielleicht bietet die Kita auch Schnuppertage an, an denen du immer mal mit deiner Tochter vorbei kommen kannst. Nicht alle Einrichtungen mögen sowas, oftmals ist der Betreuungsschlüssel so schlecht, dass solche Schnuppertage seitens der Fachkräfte eher als zusätzliche Belastung empfunden werden. Vielleicht hast du aber auch Glück und in deiner Kita läuft es soweit entspannt ab. Lass dir im Vorfeld ausführlich den Ablauf der Eingewöhnung erklären - orientiere dich dabei am Berliner Eingewöhnungsmodell. Und wenn es trotz gut geplanter Eingewöhnung und liebevoller Fachkräfte nicht klappen will, dann ist deine Kleine einfach noch nicht soweit!

Liebe Grüße und alles Gute :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.