Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von weekend am 21.02.2020, 12:13 Uhr

Trennungangst

Ich kenne diese Gruppe nicht, aber ich denke, dass Kita noch einmal etwas anderes ist als zweimal pro Woche, vermutlich ganz wenige Stunden.

Die meisten Kitas (soweit ich das mitbekomme) gewöhnen nach dem Berliner Modell ein, da gibt es dann eine Vertrauenserzieherin, die ganz nach Geschwindigkeit Deiner Tochter Kontakt zu ihr aufbaut. Je stärker dann das Vertrauen ist, umso länger die Trennung von Mama. Auch andere Eingewöhnungsmodelle zielen darauf ab, dass eben Vertrauen aufgebaut wird und erst dann eine Trennung stattfindet. Und Erzieherinnen sind Profis, die wissen, wie man auch an kniffligere Kinder rankommt.

Was meines Erachtens aber auch sehr sehr wichtig ist: Dass Du dem Kitathema positiv gegenüberstehst. Sprich rechtzeitig und sehr positiv über die Kita, so richtig Vorfreude aufbauen. Deine Tochter "muss" nicht in die Kita, sondern sie ist dann so groß, dass sie endlich in die Kita darf! Sprich Deine Bedenken der Erzieherin gegenüber an, aber vertraue ihr. Und wenn es an den Abschied geht: Kurz und schmerzlos. Kein großes Drama, keine ewig lange Umarmung und Deine Tränchen (die kommen vermutlich irgendwann, schließlich ist es auch für Dich eine Trennung) müssen warten, bis die Tür zu ist. Die Kids merken einfach, wie Mama zur Kita steht.

Natürlich gibt es auch schwierigere Eingewöhnungen, aber es kann auch ganz anders laufen als Du denkst. Und bis August ist es noch lange hin, da hast Du vielleicht ein ganz anderes Kind als heute. Mach Dich nicht fertig. Wer weiß, was in der Loslösegruppe nicht ganz passt für Deine Tochter. Mach keinen Druck, sieh es ganz entspannt. Das klappt bestimmt alles. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.