Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dioerchen am 07.05.2010, 22:04 Uhr

Tics bei Baby

Hallo!
Unser kleiner Mann (11.5Monate) zuckt mit zunehmender Häufigkeit mit den Schultern.
Oft lacht er total gekünselt, hüstelt und läßt den Kopf heftig auf die Wickelkommode fallen.
Kann es auch bei Babies schon Tics geben?

 
4 Antworten:

Re: Tics bei Baby

Antwort von schnubbi am 08.05.2010, 7:25 Uhr

Ausschließen kann man das mit Sicherheit nie ohne eingehende Untersuchungen.

Allerdings würde ich da definitiv abwarten.
Unser Sohn z.B. hat sich von Anfang an geschüttelt wenn er Pipi in die Windel gemacht hat. Das sah auch manchmal aus wie ein Zucken.
Mit der Bezeichnung Tics wäre ich persönlich immer vorsichtig. Es ist in den allermeisten Fällen nur eine merkwürdige Angewohnheit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tics bei Baby

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 08.05.2010, 21:59 Uhr

meiner hat sich beim pullern auch immer geschüttelt ^^

das mit den "tics" bzw zuckungen kenne ich auch!
es sind aber keine tics, also nicht im medizinischen sinn, aber en tick hat meiner glaub ich schon ^^

er zuckt manchmal so komisch mit den schultern, wirklich als ob er bissel plem plem wär, aber er macht das meist wenn er zickt, bzw sauer ist oder ihm was gegen den strich geht.
das ist dann das anzeichen, achtung, gleich leg ich erst richtig los ^^

geh mal zum doc mit ihm wenn du unsicher bist, aber ich würd sagen das ist (mehr oder weniger) normal!

lg jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tics bei Baby

Antwort von Moni_12 am 09.05.2010, 10:40 Uhr

Unsere Tochter hat auch mit den Schultern gezuckt. Es war kein Tick.
Wir waren beim Orthopäden, der hat festgestellt, daß Sie eine Blockarde im Halswirbel hat. Er hat sie alle vier Wochen mit einer Therapie behandelt, seit dem ist es vorbei. Wenn es wieder kommt gehen wir einfach wieder hin. Es hilft ihr ungemein. Sie machte dannach auch gleich immer wieder ein Entwicklungs- und wachstumsschub gemacht. Übrigens hatte sie das gleiche mit der Hüfte, sie ist immer vermehrt auf Zehenspitzen gelaufen.

Wenn man sich nicht sicher ist sollte man es immer beim Arzt abklären lassen. Es kann nie schaden.

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tics bei Baby

Antwort von Püminsky am 10.05.2010, 15:08 Uhr

Dazu fällt mir ein, dass unser Sohn irgendwann im ersten LJ so ganz komische Schüttelkanfälle hatte. Er warf sich hin und her bzw den Kopf, völlig unvermittelt. Das so schon sehr gruselig aus. Habs dann auch mal hier und in einem andern Forum gepostet, damals mit Video und wurde wieder beruhigt.
Irgendwann hat ers dann abgelegt.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, das ich "echte" Tics auch erst viel später bilden (also die, die nur schwer oder gar nicht zu behandeln sind, im schlimmsten Fall das Tourette Syndrom).

Also erst mal ruhig bleiben und beobachten.
So was erschreckt einen als junge Mutter immer, man macht sich natürlich immer schnell Gedanken und Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.