Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Martin am 05.06.2005, 18:26 Uhr

Taschengeld? Ab Wann?? Umfrage

Hallo,

zuerst einmal, warum Taschengeld:

Geld ist niemals!!!! ein Mittel zur Erziehung; also kein Geld als Belohnung für Mitarbeit (die ist selbstverständlich, bei unseren beiden ab 1 Jahr), auch nicht für besondere Leistungen (die wird anders belohnt). Ebensowenig und erst recht nicht Taschengeldentzug als Bestrafung (auch das wird anders geregelt).

Mit Taschengeld sollen Kinder lernen, wie unser Wirtschaftssystem funktioniert, sie sollen den "Wert" von Sachen begreifen, sie sollen lernen, dass man nicht alles einfach haben kann, dass man sparen muss, überlegen und planen muss, wie man vorhandenes Geld einsetzt, was man braucht, worauf man verzichten kann/muss.

Der Umgang mit Geld muss gelernt werden, entsprechend halte ich nichts davon, dass Kinder mit ihrem Taschengeld machen können, was sie wollen. Sie brauchen Leitung (nicht Bevormundung) der Eltern, was man mit Geld machen kann, was sinnvoll ist zu kaufen oder auch nicht, dass man auch sparen muss, wenn man etwas Größeres haben will, dass man Geld einteilen muss; auch hier halte ich nichts davon, wenn alles oder das meiste Taschengeld gespart wird und aufs Sparbuch kommt, auch das ist Bevormundung und hilft wenig, den Umgang mit Geld zu lernen; auch Geld teilen und anderen helfen, die weniger oder nichts haben (z.B. Spenden (Gegenteil: wenn meine Cousine die Telefonrechnung ihres Freundes bezahlt, weil der Telefonverbot wegen der ständig überhöhten Telefonrechnungen hat, ist das weniger Hilfe, als eher Dummheit); z.B. auch auf Geburtstagsgeschenke für andere sparen.

Ab wann Taschengeld:

(a) Wenn Kinder den Vorgang von Einkaufen halbwegs begreifen, das war bei unseren beiden schon ab etwa 2 Jahren.
(b) Wenn sie halbwegs Verständnis zur Zahlen haben, bei uns etwa ab 3 Jahren.

Es ist nicht wichtig, dass sie die Werte der einzelnen Münzen und den Unterschied Euro/Cent kennen. Unser Großer hat mit 4 Jahren z.B. 20 Cent/Woche bekommen. Seine Rechnung war nicht: Kostet etwas xx Cent, sondern z.B.: Wieviel Münzen brauche ich, um mir einen Pudding zu kaufen (Antwort: 2 Münzen = 2x Taschengeld). Das ist verständlicher für ihn.

Da wir hier in einem Kindergartenforum sind, die Frage, ob jetzt schon Taschengeld:

Auf jeden Fall; die Empfehlung, erst ab Schuleintritt ist viel zu spät.

Konkret:

Meine beiden haben ihr erstes Taschengeld etwa mit 3 Jahren bekommen, sind heute 3 1/2 und 5 1/2 Jahre alt.

Noch etwas:

(1) Taschengeld bekommen Kinder selbstverständlich und regelmäßig ohne Aufforderung (genau wie Dein Gehalt selbstverständlich überwiesen wird und nicht jedesmal neu angefordert werden muss).

(2) Zur Aufbewahrung haben unsere beiden eine echte Geldkassette (wie die Erwachsenen), die in ihrer Verantwortung liegt; also nicht damit spielen und Ordnung halten und immer auf dem definierten Platz stehen lassen.

(3) Wer etwas kaufen will, muss sein Geld mitnehmen (Vorausleistung nur ganz ganz selten), selbst die Sachen im Geschäft aus dem Regal holen und auch selbst bezahlen (auch diese Tätigkeiten gehören zum Einkauf dazu, also nicht: Die Eltern kaufen etwas, und hinterher geben die Kinder mir ihr Geld). (Obwohl es länger dauert, wenn für 3 Puddings auch 3mal Geld gewechselt und zurückgegeben werden muss (ich lege Wert darauf, dass wenn die Kinder bezahlen, sie auch das Rückgeld und den Kassenzettel bekommen), reagieren die meisten Verkäufer/innen eher positiv
über das Können und die Selbstständigkeit meiner beiden).

Wieviel Taschengeld:

Es gibt verschiedene Listen von den Banken, vom Jugendamt, von anderen Kinderorganisationen, die einen Anhaltspunkt geben.

Wichtig ist Eure eigene finanzielle Situation.

Wichtig ist auch, was mit dem Taschengeld finanziert werden muss. Das ist bei kleinen Kindern sehr wenig, muss aber immer mehr werden.

Beachte, dass 16-Jährige oft eigenes Einkommen durch Ausbildung/Arbeit besitzen. Bis dahin muss er/sie gelernt haben, die volle Verantwortung über Geld zu haben, also ohne jede Einmischung der Eltern selbstständig sein eigenes Geld verwalten zu können.

(Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.)
Grüße, Martin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.