Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 24.08.2021, 7:10 Uhr

Tagesablauf

Beim Tagesablauf bin ich raus wir haben nur ein Kind, das lässt sich vermutlich schlecht vergleichen.

Der Lütte (1 1/2) bekommt zum Frühstück vor der Kita Haferflocken (ich setzte die an wenn ich zur Arbeit gehe, dann sind die gequollen, bis er mit Papa aufsteht). Die kann man auch in die Mikrowelle hauen, wenn's doch mal warm sein soll Nachmittags gibt's bei uns auch Obst, mal einen Keks, Rosinenbrötchen, Kirschtomaten. Abends (und das rettet mir wirklich den Hintern) kochen wir seit der Lütte auf der Welt ist mit Kochboxen (Hello Fresh, aber gibt ja auch andere Anbieter). Muss das sein? Nö. Aber, ich habe mehrere Wochen Zeit, um mir auszusuchen, was wir essen wollen, kann Dienstags nochmal über die kommende Woche schauen und Samstag kommt alles fertig portioniert per DPD vor die Tür geliefert. Die Anleitung hat sechs Schritte und ist bebildert. Ich koche abends aber auch gerne Ich bin aber auch mit TK Gerichten groß geworden (meine Mutter hat noch heute ihre Küche nur zur Deko). An nicht-Kochbox Tagen gibt es dann so aufregende Dinge wie Milchreis, Nudeln mit Sauce oder was geliefertes / geholtes.
Am Wochenende, wenn wir zusammen frühstücken, gibt es Brot/Brötchen, Ei, Aufschnitt, ganz klassisch "langweilig". Ohne Kind hab ich da oft aufwändiger gekocht (Omlett, Fritata, arme Ritter etc), da fehlt mir aber im Moment der Elan zu.

Haushalt versuchen wir ab nächstem Jahr outzusourcen, wenn wir beide wieder (nah an) voll arbeiten. Ich putze nicht gerne und hätte gerne jemanden fürs Grobe (Böden, Bad, Staub).

Pärchenzeit? Gute Frage, nächste Frage. Dank Corona haben wir keinen Babysitter. Vielleicht ergibt sich jetzt über die Kita was. Mal schauen. Ansonsten sitzen wir von 20 Uhr bis 22 Uhr zusammen vor dem Fernseher, bevor wir ins Bett gehen. Das als Pärchenzeit zu definieren ist aber ja fast schon gewagt.

Frühstück in der Schule... mag sie Joghurt? Quark mit Müsli und Obst? Müsliriegel? Knäckebrot? Ich bin auch nicht der große Frühstückspacker (habe aber auch - noch - ein Allesesserkind). Bisschen Gemüse (Kirschtomaten, Gurke, mal ein bisschen Paprika), ein bisschen Obst (meistens Apfelspalten, Blaubeeren, Weintrauben oder Banane), Käsewürfel, Scheibe Brot. "Reste" von Gebäck manchmal (Bananenbrot, Waffeln, Pfannkuchen). Ich weiß, dass Papa ihm auf dem Weg manchmal noch ein Rosinenbrötchen holt. Ich habe unter der Woche aber auch keine Lust, mir die Zeit für super aufwändige Dinge zu nehmen. Ich mach um 5 Uhr keine Waffeln zum Mitnehmen, weil's Kind die gerne isst. Mein Wecker geht eh schon ne Stunde zu früh, ich kann/mag da morgens auch keinen Aufstand machen.
Ich habe in dem Alter (Kita/Grundschule) auch selten gefrühstückt. Ab der Mittelschule hatten wir dann zum Glück einen Brötchenverkauf in der Schule, um 10 ein belegtes Käsebrötchen ging dann rein. Ich frühstücke jetzt noch nicht wirklich gerne.

Hast du für die Kleine eine Trage? Ich hab den Lütten bei der Hausarbeit manchmal im Onbu auf dem Rücken (wenn er nicht helfen und sich auch nicht selbst beschäftigen will).

Ich glaube, wir tendieren dazu, da immer ein bisschen (zu) streng mit uns selbst zu sein und zu hohe Ansprüche an uns zu stellen. Spricht doch nichts dagegen, wenn die Kinder jeden Tag das gleiche Essen. Ich habe im Grundschulalter mal phasenweise nur Himbeerjoghurt gegessen... und dann von einem auf den anderen Tag gar keinen Joghurt mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.