Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 17.02.2013, 9:05 Uhr

süßigkeiten

morgen! wir haben eine ganz ganz tolle kita! zwei erzieher auf 10 kinder 0-3 und immer eine oma die ehrenamtlich aushilft. aber jeden tag eine andere. montags immer die frau schmidt di die frau müller etc. aber das problem ist, dass sie den kinder meiner meinung nach zu viel süßes geben. es gibt immer einen nachtisch nach dem mittag. zB obstsalat, quark aber auch schokopudding, kuchen etc. dazu kommen verabschiedungen, fasching, nikolaus, geburtstage dauernd ist etwas und da gibts dann scokoküsse kuchen etc. zu hause bekommt janosch vll mal einen alnaturakeks oder mal einen bissen von meinem nutellabrot. aber auch erst wenn er seins fertiggegessen hat (frischkäse oder leberwurst bekommt er meist)
andererseits vertrete ich auch die meinung, dass es nicht so den unterschied macht, ob ich ihmjetzt ein gesundes vollkornbrot mit nutella gebe oder einungesundes toast mit käse oder noch besser mit fettiger wurst. ich habe nichts dagegen und will niemanden angreifen. janosch bekommt sowas auch ab und an. aber mal im ernst. würdet ihr sagen, dass schwabbeltoast und fettige wurst gesünder sind als vollkornbrot mit dünn nutella? danach wird halt zähne geputzt. wir hatten nämlich mal eine phase wo er krank war und eben nur das (vollkronnutella) gegessen hat. mein gott dann isst er das halt mal drei tage. da wurde ich doch echt von andern müttern angepammt. die mir dann sagen wollen ihre tochter mit toast und salami ernähre sich gesünder... sehe ich da was falsch? ich finde ein gesundes zwischenmass ok. sonst fressen die kinder das irgendwann heimlich in sich rein wo sie nur können. ich gebe ihm keine schokolade oder milchschnitte oder sowas. aber wenn wir beim kuchenessen eingeladen sind bekommt er auch was ab und wenn ich kakao trinke darf er auch mal trinken. so handhabe ich das. und ihr? mein sohn ist 15 mon

 
12 Antworten:

Re: süßigkeiten

Antwort von Nicoles82 am 17.02.2013, 9:47 Uhr

Das ist ja immer so eine Sache. Kind soll ja nicht ausgegrenzt werden, weil es keinen Nachtisch darf... Denke man sollte dann Zuhause umstehe darauf achten aber etwas süßes schadet nicht solange es nicht zu viel wird... Hier gibt es auch mal einen Keks oder eine Fruchtstände oder Fruchtmus... Richtige Süßigkeiten gibt es bei uns nur bei Oma oder in absoluten Ausnahmefällen... Nutella gibt es nicht. Aber mal Marmelade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: süßigkeiten

Antwort von Akira am 17.02.2013, 11:36 Uhr

Huhu,

also irgendwie verstehe ich dich jetzt nicht so ganz. Auf der einen Seite regst du dich auf aber auf der anderen Seite sagst du das du es ihm nicht verbietest und er selbst Nutellabrot bekommt.

Mal abgesegen davon was gesünder ist und was nicht, Kinder wissen was sie brauchen und davon bin ich auch fest überzeugt.

Mein kleiner ist selber kaum Obst oder Gemüse, eigenltich so gut wie gar nicht, aber gut wenn er nicht will dann nicht.

Er hat seit dem er selber dran kommt seinen eignen Süssigkeiten Schrank, Da sind immer Brezel und Doppelkekse drin. Gummibärchen etc stehen woanders (obwohl er da auch schon drankommt ;o)
Er ist übrigens 2 1/2 und ich muss sagen es funktioniert WUNDERBAR: er ist demnach kein Kind was sich woanders vollstopft. Er ist zwar noch nicht im Kindergarten aber ich glaube zu wissen, das es ihm egal wäre wenn es immer süsses gibt. Entweder würde er es gerade wollen oder nicht.

Wir haben es des öfteren das er Schoko einfach mal links liegen lässt und ich glaube fest daran das es deshalb ist weil wir ihn lassen wie er möchte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: süßigkeiten

Antwort von petitechouchou am 17.02.2013, 16:47 Uhr

ich rege mich auf, weil bei uns sind süßigkeiten eine ausnahme. wie gesagt wenn man zum kuchenessebn eingeladen ist. kommt vll 3 mal im jahr vor oder er krank ist und einfach nichts anderes essen will. (er hatte letztens mundfäule da war ich froh wenn ich überhaupt was gefunden habe was er ass).

aber das sie in der kita jeden tag etwas bekommen plus eben nochh extra kuchen bei veranstaltungen dort und schokoküsse finde ich viel. man kann auch gesunden nachtisch anbieten.

brezel und kekse ohne zucker zähle ich nicht zu süßigkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja wenn es im kindergarten viel süßes gab

Antwort von TiBi2009 am 17.02.2013, 16:51 Uhr

dann gibt es an den tagen eben zuhause nix. was meinen noch nie gestört hat, da er ja im kindergarten was hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja wenn es im kindergarten viel süßes gab

Antwort von petitechouchou am 17.02.2013, 18:42 Uhr

das ist es ja. ich habe das gar nicht mitbekommen. eine freundin hat in meiner gruppe gerade eingewöhnung und die hat das eben gesehen und fand es auch viel. und scheinbar ist mein sohn mit 15 mon und kleinster dort der liebling und bekommt dann immer die doppelte portion. als ich gefragt habe hiess es nein nein. er hat nur einen schokokuss bekommen... naja, zähneputzen tun sie wenigstens immer danach. aber schon dreist. dann fragt ma schon nach und die lügen einem glatt ins gesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: süßigkeiten

Antwort von Felidae am 17.02.2013, 19:05 Uhr

Die Kita hat ja einen Bildungsauftrag und zu dem gehört es m.E. auch, dass die Kinder lernen, wie man sich gesund und ausgewogen ernährt.

Ich persönlich sehe überhaupt keine Notwendigkeit in einem Dessert nach dem Mittagessen. Man soll sich am Mittag satt essen und das war's.

Nachmittags gibt es doch sowieso wieder Vesper, das entweder die Eltern mitgeben oder was die Kita stellt (weiß ich nicht, wie das bei euch ist) und Vesper geht doch in der Regel ohnehin in die Richtung "süß", meistens jedenfalls.
Mit 15 Monaten würde ich nicht wollen, dass mein Kind täglich was Süßes bekommt (von frischem Obst natürlich abgesehen!). Zu Süßigkeiten zählen für mich auch Pudding und Fertigfruchtjoghurt.
Mein Sohn ist jetzt 18 Monate, er bekommt auch hin und wieder einen Haps von meinem Nutella-Brot (er bekommt nicht sein eigenes ;-))), ein paar Gummibärchen, ein Stückchen Kuchen, also alles was wir auch essen, aber immer nur ein kleines Stückchen. Mittlerweile bin ich da schon ganz locker geworden, bis vor geraumer Zeit war ich ganz "streng".

Aber wie gesagt, jeden Tag ein unnützes Dessert, was mit zusätzlichem Zucker gemacht ist (also alles außer Obst bzw. selbstgemachtem Obstmus eben), muss wirklich nicht sein und da würde ich als Elternteil auch ganz bestimmt was sagen. Wenn ein Kind Geburtstag hat und es gibt Kuchen, ist das ja auch nochmal was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: süßigkeiten

Antwort von petitechouchou am 18.02.2013, 11:25 Uhr

ja, so sehe ich das auch felidae. werde ihn gleich abholen und noch einmal mit ihnen reden. ich finde es ja schon schwierig zu kontrollieren was er sonst so isst (ware gestern auf einem flohmarkt, da hat ihm eine alte dame ein stück zitronenkuchen in die hand gedrückt, letzte woche in der krabbelgruppe kam er aus der küche mit einer waffel.....)
da finde ich es einfach lästig auch noch in der kita (wo es wie du sagst eigentlich selbstverständlich sein sollte) zu fragen was er gegessen hat.
naja, dieses wochenende hat seine freundin geburtstag. da werden wir wohl auch nicht um kuchen und co herumkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: süßigkeiten

Antwort von tina70 am 18.02.2013, 16:55 Uhr

ich verstehe nicht, wie man sich über sowas so aufregen kann...bei uns im kiga gibt es auch jeden tag nachtisch. habe mir da noch nie gedanken drüber gemacht. und mein sohn darf auch nutella und marmelade essen. immer dieses einteilen in gute und böse lebensmittel - habt ihr keine anderen sorgen?
alle lebensmittel sind gesund - es kommt auf die menge an. meiner ist süsses, aber auch rohkost, gemüse und aufschnitt...alles eben und ganz normal.
und ja, das leben besteht nicht nur aus vollkornbrot und leberwurst...wobei die leberwurst auch ganz bestimmt nicht gesund ist
mein kinderarzt sagte mir mal, das man aufhören sollte die lebensmittel so in gute und schlechte aufzuteilen. alles gehört dazu, fertig. und, zu jeder mahlzeit EINE GESUNDE sache, dann ist man auf der wirklich guten seite...also ein nutellabrot und eine gurke dazu, oder ein glas milch...dann ist alles in ordnung...wir handhaben das so und es läuft prima.
aber verbote gibt es hier nicht...jeder darf essen was er will, besonders was es aufs brot gibt...ich selber hasse wurst...könnte mich ekeln...aber hier wird wurst immer als sooooo gesund eingestuft...und das stimmt definitiv nicht...lest mal die zutatenliste...da kann einem manchmal ganz anders werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: süßigkeiten

Antwort von petitechouchou am 18.02.2013, 18:45 Uhr

mein sohn kam mit 11 mon. in die kita und ich finde da ist schokopudding und co einfach unangebracht. seit er in die kita geht giert er auf alles süße. das hatten wir vorher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina70

Antwort von Felidae am 18.02.2013, 19:02 Uhr

Sich bei einem kleinen Kind bzw. einem Kind generell keine Gedanken über das Essen zu machen, ist schlichtweg verantwortungslos. Wenn es die Eltern nicht tun, dann tut es niemand, da das Kind es wohlkaum selber tut.

Was denkst du denn, warum mittlerweile in Dtl. fast jedes 2. Kind übergewichtig ist? Das ist doch kein Spaß!
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die alles verteufeln, aber was muss ich denn so einem kleinen Kind Süßkram "aufdrängeln"? Ich glaube kaum, dass ein Kind von 15 Monaten von sich aus auf die Idee kommt und Kuchen oder Pudding essen will. Und es gibt sooo viele Obstsorten, die man erst einmal durchprobieren kann, ehe es an hohlen Süßkram geht.

In der Kindheit wird das Essverhalten für das restliche Leben geprägt. Wenn schon in der Kita täglich ein süßes Dessert auf demSpeiseplan steht, dann wird das für das Kind zur Normalität und irgendwann ist das Kind kein Kind mehr, sondern ein übergewichtiger Teenager oder Erwachsener.

Und niemand hat behauptet, dass Leberwurst gesund ist! Und falls doch, dann lügt er leider. Das ist alles andere als gesund, aber das ist ein anderes Thema (was auch nicht bedeutet, dass mein Kind nicht auch hin und wieder ein Leberwurstbrot bekommt, aber erst jetzt mit 1 1/2 Jahren, wo die Nieren ausgereift sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina70

Antwort von tina70 am 19.02.2013, 18:20 Uhr

wer sagt denn, das man sich keine gedanken machen soll?
auch ich mache mir gedanken, natürlich...aber ich rege mich nicht auf, wenn es im kiga nachtisch gibt...was ist verwerflich daran?
ein kind zu 100% nur mit gesundem ernähren ist doch "quatsch" und scheitert eben spätestens im kiga.
natürlich biete ich meinem kind auch obst und gemüse und rohkost an, was er auch alles isst. aber ich verteufel nicht den kuchen und den pudding. warum auch? ist doch nicht das hauptnahrungsmittel?
mein mann und ich essen auch mal kekse oder ein stück kuchen oder naschen was anderes. und wir essen es eben nicht heimlich, sondern er darf eben auch was essen. alles in maßen natürlich, aber er darf. und wir fahren gut damit. er hat gesunde zähne und normales gewicht. und er isst ALLES...von süssem, über aufschnitt, gemüse und rohkost...und das eben auch gerne. wir reden hier aber nicht von bösen und guten lebensmitteln, weil ich glaube, das DAS auch esstörungen hervorrufen kann. er soll lernen, das er alles essen darf, aber im gesunden verhältnis und das zeigen wir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: süßigkeiten

Antwort von kimmimaus am 19.02.2013, 19:49 Uhr

Ich finde, dass muss jeder selbst entscheiden. Ich habe bei meiner Tochter nie Nutella-Brot gegeben, weil sie total auf Schokolade steht und dann immerzu das verlangen würde als Mahlzeit. Irgendwann, wenn sie 2-3 Jahre alt sind, dann muss man nämlich meist erklären, was Süßigkeiten sind und was ein "richtiges Essen" ist, wenn man will, dass sie erst was Richtiges essen. Naja und Nutella zählt für mich persönlich zu Süßigkeiten.
Überlege am Besten, ob es für Dich auch zukünftig OK ist, wenn dein Kind als Mahlzeit Nutella-Brot ist, weil es sein kann, dass er sich daran gewöhnt und nur noch das im Kiga haben will. Ist ja nicht schlimm, weil es ja noch andere Mahlzeiten auch gibt. Und das ist denke ich eine ganz persönliche Entscheidung. Ich bin jetzt bei Wurst nicht so streng und lasse auch mal Marmeladebrot als Frühstück zählen. Aber, wenn sie Müsli essen will, dann zählt das mit Haferflocken etc. (6-8 % Zucker) für mich als Mahlzeit und Smacks (mehr als 20% Zucker) als Süßigkeit/Nachtisch. Wenn sie die Auswahl hätte, würde sie sonst immerzu nur die süßeren Smacks vom Papa essen wollen. Das Gute ist, dass man jetzt so früh noch ein bißchen beeinflussen kann, welche Ernährungsgewohnheiten sich entwickeln. Leider werden sonst süße Sachen halt immer von Kindern vorgezogen (z.B: Limo statt Saft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Die Oma und die Süßigkeiten

Hallo ihr Lieben, kann mir mal einer sagen, weshalb Omas versuchen, möglichst viel Süßkram (gerne auch heimlich) in das Kind hineinzustopfen? Ist das ein Volkssport? Oder ist das eine genetisch bedingte Verhaltensweise, die im höheren Alter in Erscheinung tritt und gegen ...

von Danimombi 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Süßigkeiten beim Opa - sehe ich das zu extrem?

Hallo ihr Lieben, mal wieder bin ich total sauer auf den Opa Ich bin einfach nicht einverstanden, dass es dort soo viele Süßigkeiten für meine Kinder (2 3/4 und 10 Monate) gibt. Wenn wir hin kommen gibt´s erstmal Schokolade und Limo zu ...

von sunnysue 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Süßigkeiten spenden?

Hallo! Wie viele von euch ertrinken auch wir nach Ostern - trotz vorheriger Ermahnungen an die Verwandtschaft - in Süßigkeiten! Dieses Jahr ist mir die Idee gekommen, dass wir alles an eine gemeinnützige Organisation im In- oder auch Ausland spenden könnten. Könnt ihr ...

von Heraklea 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Süßigkeiten

Hallo, hab mal eine Frage: was und wieviel Süßes gebt Ihr euren Kindern. Meine Tochter (20 mon) steht ziemlich auf Gummibärchen und sie bekommt auch ca. 1-2 Tüten am Tag (natürlich diese kleinen Minitütchen). Dazu kommt natürlich auch noch mal ein Keks (Vollkorn, aber ...

von Svalbard 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.