Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schneggle am 07.03.2006, 21:52 Uhr

Stubenreinheit(*kleiner scherz*) ernsthafte frage

Hallo Di,

also erst mal, das verstehe ich wirklich nicht, dass das nicht bundesweit so ist, dass sie im Kiga auch Noch-Windelkinder aufnehmen - selbst wenn die "schon" 3 Jahre alt sind. Das sollte doch inzwischen überall so sein, oder?! Und wenn es heißt, ab/mit 3 ein Recht auf einen Kiga-Platz, dann heißt es das und sollte nicht noch an irgendwelche Bedingungen geknüpft sein. Meine Meinung. Außerdem denke ich, dass es da die Kinder am ehesten lernen, wenn sie tagtäglich sehen und beobachten können, wenn die größeren und Großen (Fast-Schulkinder) auf die "richtige" Toilette gehen. Wohl nicht vom einen Tag auf den anderen, aber doch schon in absehbarer Zeit.

Nun zum "eigentlichen" "Problem" Deiner Freundin: Einesteils meine ich, dass sie es natürlich mal mit einer Belohnung versuchen kann; was spricht schon dagegen; vielleicht klappt es ja. Klappt ja auch nicht immer sofort und bei allen.
Außerdem meine ich - auch wenn Dir/Euch diese meine Antwort nicht gefallen wird, dass ich es überhaupt (NOCH!) nicht schlimm finde, wenn ein knapp 3jähriges noch rund um die Uhr Windeln braucht - und auch nicht, wenn der 3. Geburtstag bereits überschritten ist. Finde es überhaupt blöd, dass man manche Dinge an einem gewissen Datum festmachen muss - wie auch das.
Dann kann Deine Freundin auch die Gunst der Stunde nutzen und im Sommer, der sich ja nun, wenn auch noch mit Riesenriesenschritten nähert, konstant mal die Pampers weglassen. Jetzt bei der Kälte, die ja leider immernoch herrscht, wird das noch nichts.

Ich würde - wenn das mein Kind wäre - es natürlich nicht zur "Stubenreinheit" zwingen - keinesfalls - würde aber sagen, wenn es sich partout nicht wickeln lassen würde, dass es dann eben auf die Toilette gehen müsste. Also sich entweder wickeln lassen oder auf die Toilette gehen - etwas zwischendrin - eine Alternative gibt es nicht. Schluss. Punkt. Aus. Und wenn er sich zuuu sehr weigern würde, würde ich auch mal Tacheles reden und sagen, dass ich ein Kind mit vollen Windeln nicht auf den Arm nehmen, nicht auf den Schoß, nicht mit ihm spielen würde und dass man mit einer vollen Windel eben auch nicht auf den Spielplatz kann (eben alles, was das Kind gerne hat und möchte). Soll natürlich keine Schikane und keine Strafe sein, sondern nur eine - berechtigte - Konsequenz. Und dass er dann einen wunden und roten Po bekommt, zieht das nicht bei ihm? Denn 3jährige sind ja im großen und ganzen schon sehr verständig.

Gruß Schneggle.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.