Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schneggle am 08.03.2006, 22:14 Uhr

@Schneggle /

Hallo Lisa,

habe Deinen Beitrag erst später gesehen, da ich heute einen Haufen Termine hatte und erst heute abend später nach Hause kam.

Möchte aber jetzt auf jeden Fall noch darauf eingehen: Tja, das mit der "Stubenreinheit" ist wirklich mitunter ein sehr schwieriges Unterfangen und ein totaaal 2schneidiges Schwert! Und das meine ich insofern, dass man als Mutter/Erwachsene(r) so "logisch" denkt - einesteils möchte man das den Kindern überlassen, wann sie "das" machen wollen, da es ja schließlich jeder von uns gelernt hat - ohne Ausnahme, aber andernteils denkt man, wenn der 3. Geburtstag naht oder bereits überschritten ist, dass "es" doch jetzt mal so laaangsaaam schnackeln sollte... Denn "alles andere" können die lieben Kleinen ja auch schon sehr gut, sind schlau und wissen sonst alles, nur eben "das" klappt halt ums Verrecken nicht... Man ist da, wie schon gesagt, hin und hergerissen zwischen totaler Toleranz und Konsequenz. Vor allem dann, wenn sie "es" bereits kontrollieren KÖNNEN, aber eben PARTOUT NICHT WOLLEN und absolut keinen Ehrgeiz zeigen! Wie gesagt, sehe auch ich das recht tolerant und wie gesagt, gehen da die Ansichten auch weit auseinander und wenn das nicht in total Polemik ausartet, ist das ja auch ok.

Ob unsere Eltern/Großeltern früher (diesbezüglich) zu streng und wir zu lasch sind... Hmmm... DAS ist hier die Gretchenfrage... ich weiß es wirklich nicht! Und ich glaube das auch EINFACH NICHT, dass "früher" die Kinder ALLE DURCH DIE BANK mit 1,2,3 Jahren sauber und trocken waren. Da gab es doch bestimmt auch Spätentwickler, die es auch damals mit 3 noch nicht geschafft haben - genau wie heute auch - und dass das NUR - EINZIG UND ALLEIN - mit Pampers - oder nicht Pampers - zusammenhing, glaube ich ebenfalls nicht, denn mit den Pampers allein steht und fällt auch nicht alles.

Du fragst für Deinen Sohn nach einem Geheimtipp - gut, Du willst es ja - und ich hoffe, dass Du Dich nun doch nicht instruiert und reglementiert fühlst: Ich erwähnte das ja bereits in meinem anderen Posting; also, wenn er BEIDES nicht will - sich nicht die Windeln wechseln und auch nicht auf die Toilette - dann würde ich ihn "knalhart" vor die Wahl stellen - entweder das eine oder das andere - etwas anderes gäbe es da bei mir nicht! Denn wenn es um Pflege, Sauberkeit und Hygiene geht, bestimme immernoch ich und nicht das Kind, aber dafür ist ja eine Mutter auch schließlich da. Und ich würde ihm auch ebenfalls ganz "knallhart"(?) sagen, dass ich nicht gewillt bin, mit einem Kind, das die Windeln voll hat, vorzulesen (mit ihm gemeinsam auf der Couch zu sitzen), es auf den Arm nehmen, es auf dem Arm behalten, mit ihm schmusen, es auf den Schoß nehmen, mit ihm auf den Spielplatz gehen... etc... etc... etc... eben alles, was Dein Sohn gern macht... immer und immer wieder erklären, dass das alles mit einer vollen Windel nicht geht - und es auch durchziehen - wie bei so vielen anderen Dingen auch! Man sagt ja z.B. bei der NahrungsAUFNAHME auch, dass es nur Süßigkeiten und Schokolade gibt, wenn das Kind auch etwas "Richtiges" gegessen hat; dass es Süßkram nicht als Hauptmahlzeit gibt. Tja, manchmal müssen sich halt auch die Mütter/Eltern durchsetzen *IronieON*!
Komisch, Dein Sohn ist sonst mit Schokolade und Co. zu bestechen und nur in DIESER Sache nicht?! Und an seinen wunden und roten Po kannst Du auch absolut nicht appellieren?!
Blöde Frage, aber trotzdem, wieso graut Dir eigentlich vor jedem Windelwechsel? Mach Dir mal nicht allzuviele Gedanken, der Sommer kommt ganz bestimmt, auch wenn es jetzt überhaupt noch gar nicht danach aussieht - noch nicht mal nach Frühjahr - aber dennoch kommt er so sicher wie Dein Sohn "stubenrein" werden wird. Dann lässt Du ganz einfach ganz konsequent die Pampers weg, damit er es lernt, denn momentan ist es ja tatsächlich noch zu kalt dafür. Eine 100%ige Garantie ist der Sommer dafür zwar auch nicht, aber doch ein sehr guter Aufhänger.

Dann fällt mir hierzu noch etwas ein, was ich aber überhaupt nicht nachahmenswert finde - ganz im Gegenteil: Die Tochter der Pflegetochter meiner Tante, damals so zwischen 2 und 3, wurde tagsüber von ihr betreut, da ihre Pflegetochter arbeiten musste und sie hat sich damals folgendes von ihrer Schwägerin "abgeguckt": Deren Enkelin war nämlich damals gleich alt - ebenfalls zwischen 2 und 3 - und die hat auch "alle" gekonnt sowie alles gesprochen, aber an Topf und Toilette war überhaupt noch nicht zu denken und dieses damalige kleine Mädel wurde ebenfalls tagsüber von der Oma betreut und das hat ihr dann irgendwann mal gereicht und sie hat ihr einen nicht geraden sanften "Klaps" auf den nackten Po gegeben und man hat alle 5 Finger gesehen! Wie gesagt, hat sich das meine Tante von ihr "abgeguckt" und genauso gehandelt - dem Kind also ebenfalls auf den nackten Po gehauen, wenn auch "sanfter" als die Schwägerin - mit der "Begründung": "ALLES können die sagen - NUR DAS NICHT - und da kann man schon einmal eine Wut bekommen!" Diese Reaktion finde ich aber natürlich überhaupt nicht gut und ok und könnte die nie und nimmer "verkaufen", geschweige denn, selbst so handeln. Habe das meiner Tante auch ins Gesicht gesagt, dass ich das total daneben finde, und sie sagte auch, dass sie das heute nicht mehr machen würde.

So, 'tschuldigung, dass es nun "etwas" "länger" geworden ist, aber Du wolltest ja Tipps haben, wobei der letzte Absatz ja wohl alles andere als ein Tipp ist.

LG Schneggle.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.