Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lisa763 am 07.03.2006, 23:20 Uhr

@Schneggle / Stubenreinheit

Hallo,

ich meine auch, man soll nichts am Datum festmachen und Kinder nicht zwingen. Aber unabhängig von jedem Rechstanspruch ist doch heutzutage in etwa der Eintritt in den Regelkindergarten (ab drei) die Schallgrenze, ab der ein Kind auf die Toilette gehen können möchte/sollte. Wie sollen die denn das personalmäßig bewältigen, wenn die in einer Ganztagsgruppe noch mehrere Windelkinder haben, die alle 3-4 Stunden gewickelt werden müssen...

Ich bin selber auch etwas in Sorge wg. meinem Sohn, weil er beharrlich in die Pämpi machen will und gar nicht daran denkt, mal vorher zu melden wenn er muss. Obwohl ich überzeugt bin, dass er's inzwischen schon kontrollieren könnte wenn er wollte.
Meine Mutter wollte mir was weismachen von wegen "du warst als Baby schon vor dem 2. Geburtstag trocken" und: "wieso setzt du ihn nicht mal auf den Topf" (mein Sohn macht ca. 4x am Tag groß ... und ich hab keine Ahnung wann - soll ich vielleicht den ganzen Tag im Bad verplempern?) ... blablabla, kannsnetmehrhören ... in der Zeit vor der Erfindung der Wegwerfwindel hatte man vielleicht einen anderen Ehrgeiz in punkto Sauberkeitserziehung und "früher" ist mir eigentlich Banane, aber dennoch ... bleibt mir irgendwie ein bitterer Nachgeschmack hängen - wie haben die das geschafft, eine Generation schon mit 1 auf den Pott zu kriegen? Und haben die Betroffenen deswegen jetzt alle Dach-Schäden?
Waren die früher zu streng? Oder sind wir heute zu lax?
Ich kann mich irgendwie nicht so richtig entscheiden und mir graust es inzwischen vor jedem Windelwechsel ... der Sommer und damit der Eintritt in den städtischen KiGa naht und ich habe einen kleinen Gerne-viel-Esser zuhause der wahnsinnig gut verdaut ... und ich habe keine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll: Tacheles reden ist nach fünf Minuten wieder vergessen. Wund und rot ist aua!, trotzdem wird 2 Stunden später die übergelaufene Windel nicht gemeldet. Toilette gehen ist "NEEIINN!!", aber Windeln wechseln ebenso! Unlogisch?! Juckt den 2 3/4 jährigem Rotzlöffel nicht. Er geht seit gut einem halben Jahr in einen Mini-KiGa, wo auch noch gewickelt wird, sieht aber seine Altersgenossen z.T. auf die Toilette gehen ... zur Nachahmung hat ihn das nicht gereizt. Selbst Belohnung für einen Klogang wird ausgeschlagen ... obwohl er sonst mit etwas Schoki oder einem Gummibärchen durchaus bestechlich ist ...

Bitte hab jetzt noch einen Geheimtipp auf Lager ...

LG,
Lisa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.