Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BiggiMael am 04.12.2008, 22:58 Uhr

sprachfaul?

Hi, Hören ist wohl abgeklärt, so wie ich es verstanden habe...

Dann kann ich nur den Tip geben:
1. alles mit Spaß.
2. Keine Gedanken machen (kontraproduktiv)

Und sich auf ihr Tempo einlassen... Einfache Sätze mit ihr reden... Beim Bilderbuch schauen auch, vielleicht einfach Ding benennen und wiederholen (wobei man sie ja nicht unterschätzen darf, bloß weil sie nicht spricht versteht sie bestimmt viel) Ich finde den Stall gut, in zartem Alter habe ich meinem die alltäglichen Dinge aus dem Buch bei uns im Haus gezeigt, das hat vielleicht nicht Sprechen, aber Interesse gefördert.

Egal was sie sagt, freu Dich! Auch wenn falsch oder wenig. Und wenn sie brabbelt: Finde ich gut. Dann brabbel doch auch mal. Spielchen wie Dadadadadada und Lalala... Das habe ich mit meinem Kleinen in verschiedenen Tonlagen gemacht, und war sehr witzig:-)
Er hatte Spaß, seine Stimme zu hören, und das ist doch prima.

Bißchen Singen, Reime...
Auch verbinden mit Rhythmus (Kniereiterspiele), Musik (Tanzen und Singen)...

Hüpf in die Luft und zähle dabei "1,2,3", ich meine, mach' Sachen, die sie lustig findet und die sich einprägen, oder einen gewissen Nachahmungstrieb wecken.

Und wenn sie fragt "was ist das" (ja, du untertreibst, um das zu fragen spricht sie ja schon was, selbst wenn sie da was wegläßt): keine Romane, sondern nur "Das ist ein...". Kann man ja langsam steigern.

Ach so, und sie kommuniziert ja irgendwie sowieso, nur nicht so mit gesprochener Sprache. Das auch ernst nehmen und unterstützen. Es gibt ja verschiedene Formen von Sprache.
Also reagieren, wenn sie was "sagt", auch wenn nicht gesprochen.

Ach, und ansonsten lernt ja jeder Mensch ohnehin sprechen (vielleicht bist du nicht der Sing und Hüpftyp)...

Bei uns in der Krippe haben wir einige in dem Alter, die ungefähr so sind wie Deine, und die kriegen ja da allerhand Input.

Und ich vermute, sie hat gerade andere Interessen (z.B Schuhbänder aufpiddeln und wieder ins Loch tun, oder viele andere Sachen, die mein Frühsprecher bis heute nicht kann, aber ich bin da zuversichtlich, die lernt er auch irgendwann:-) )

Ciao Biggi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.