Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Plusminus0 am 02.12.2008, 7:58 Uhr

Schlafsack - welcher ist im Winter empfehlenswert?

Hallo,

ich hätte da mal eine Schlafsackfrage: Wir haben momentan für unseren Sohn (2 ahre) diesen sog. Thermo-Schlafsack von Tchibo, der mit diesen Hohlfaserkügelchen gefüllt ist und eigentlich sehr warm wirkt. Leider hat unser kleiner Mann aber immer kalte Hände und auch Füße und kann dementsprechend auch schlecht schlafen. Er trägt unterm Schlafsack noch einen langärmlichen Body, ein langärmliges Shirt und eine Pyjamahose. Das Fenster ist nur angelehnt und es ist wirklich nicht kalt im Zimmer, sondern die Temperatur ist - finde ich - angenehm kühl zum Schlafen.

Ich habe den Verdacht, dass ich mit diesem Schlafsack einen Fehlkauf gemacht habe. Welche anderen Schlafsäcke sind denn warm und nicht allzu teuer?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Angelika

 
8 Antworten:

Re: Schlafsack - welcher ist im Winter empfehlenswert?

Antwort von Athanasia am 02.12.2008, 9:19 Uhr

Hm, also meine Tochter hatte diese Schlafsäcke von Tschibo bis jetzt jeden Winter und wir hatten keine Probleme damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack - welcher ist im Winter empfehlenswert?

Antwort von Süsse2 am 02.12.2008, 9:31 Uhr

Ich würde Dir raten, einen Daunen-Schlafsack zu kaufen. Sind zwar etwas teurer, aber es lohnt sich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack - welcher ist im Winter empfehlenswert?

Antwort von Pocoyo am 02.12.2008, 11:08 Uhr

Hallo,
ganz ehrlich, ich nehme auch "normale", günstige Schlafsäckchen von Topolino oder Aldi. Vielleicht ist Dein Kind einfach etwas "frischer".... Versuch es doch mal mit Strümpfen. Wir können mit kalten Füßen ja auch nicht schlafen - ich jedenfalls nicht. Warum ist denn das Fenster angelehnt??? Macht es doch richtig zu. Kurz vorm Schlafengehen nochmal stoßlüften, dann ist doch genug frische Luft bis morgens da!!! Kalte Hände sind übrigens kein Zeichen dafür, daß es dem Kind zu kalt ist. Für warme Füße solltet ihr allerdings sorgen. Übrigens: wenn der Schlafsack zu lang ist, kann sich die Körperwärme nicht "einlullen". Maximal 10cm mehr als aktuelle Körpergröße wird empfohlen!!!
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack - welcher ist im Winter empfehlenswert?

Antwort von Julians.Mama am 02.12.2008, 11:33 Uhr

Würde auch zusätzlich noch Söckchen anziehen u. das Fenster zum Schlafen ganz zumachen u. vorher aber gut lüften, machen wir auch so.

Hast du auch schon mal probiert, ob er mit ganz normalem Bettzeug schlafen würde? Mein Sohn (19 Monate) schläft seit Kurzem mit normalem Bettzeug (stand vor der Wahl Winterschlafsack kaufen oder nicht) u. es hat auf Anhieb prima geklappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack - welcher ist im Winter empfehlenswert?

Antwort von 4hamänner am 02.12.2008, 12:18 Uhr

Hallo Angelika,

unser Sohn hatte auch immer (teiweise eis-) kalte Hände. Laut Kinderarzt hat das nichts mit der Körperwärme, sondern vielmehr mit dem Kreislauf zu tuen. Also Körper noch wärmer hilft da nicht und zu warmes Schlafen ist ja auch nicht gut (würde auch nicht helfen).

Sorge dafür, dass die Arme und Füße warm eingepackt sind (dicke Socken, evt. Handschuhe). Vielleicht strickt euch ja jemand was praktisches? Ein warmes Körnerkissen kann auch eine Lösung für warme Füße sein.

Bei Allergiegefährdung würde ich von Daunenschlafsäcken abraten!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack - welcher ist im Winter empfehlenswert?

Antwort von Athanasia am 02.12.2008, 12:59 Uhr

Neee, Handschuhe würd ich nicht machen!!! Wollten wir damals auch, aber davon hat uns unser Arzt abgeraten!! Viel zu warm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack - welcher ist im Winter empfehlenswert?

Antwort von Toms-Mama am 02.12.2008, 14:26 Uhr

Wir haben auch diese ganz dicken Schlafsäcke von Tchibo und kommen gut damit klar. Mein Sohn hat auch einen Schlafanzug und Socken an.

Da es jetzt im Winter sehr kalt ist nachts, lüfte ich das Zimmer vorher eine halbe Stunde, da ist es dann echt frisch drin. Zur Nachts schließe ich es dann. Bis zum Winter schläft mein Kind auch jede Nacht mit angelehntem Fenster, aber ich denke, es ist jetzt zu kalt dafür.

Ich schlafe zwar auch bei geöffnetem Fenster, heize mein Bett abends aber mit einer Heuzdecke vor *mummelmummel*.

Handschuhe würde ich auch nicht anziehen.

Soviel ich weiß, gibt es auch Schlafsäcke mit Ärmeln dran (Alvi oder Sterntaler), da sind die Arme dann noch zusätzlich eingepackt, vielleicht wäre das was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack - welcher ist im Winter empfehlenswert?

Antwort von saarbaby am 03.12.2008, 9:21 Uhr

also wir hatten immer die normalen von aldi und co( wobei der von aldi am allerbsten war).
Kaufte auch mal den Thermo von TCM, der war viel zu warm und zu knoddellig, emma mochte den überhaupt nicht.

sie schlief in ihren immer sehr gut, die hände allerdings waren auch immer kalt, wir haben das Fenster aber imemr zu, und an extremkalten tagen die heizung etwas an.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Winterstiefelempfehlungen bitte!

Hallo zusammen, ich hätte ja nicht geglaubt dass es so ein Akt it Winterstiefel für meinen Sohnemann zu finden. Seit letzter Nacht haben wir viel! Schnee (wohnen komplett von Feldern umgeben), und ich suche für meinen Sohn einen kälteresistenten, unbedingt wasserfesten ...

von Abbey 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: winter

winterschuhe?

hallo, nachdem es ja wirklich saukalt geworden ist müssen wir doch noch winterschuhe für unsere maus kaufen. aber da wir in nicht mal 6 wochen für 3 wochen verreisen, weiß ich nicht, obs wirklich neue sein müssen. denn sie wächst im moment wie unkraut!!! wenn wir wieder ...

von floechenjenny 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: winter

was im Winter zu trinken mitnehmen (im Freien)

Hallo im Frühling/Sommer/Herbst nehmen wir bei längeren Ausflügen (also Aufenthalt draussen, Spielplatz, Spaziergänge oder Umzug gucken etc) immer Wasser mit zum Trinken. Jetzt ist es ja aber so kalt dass Wasser nach 1 h draussen eisig ist u. da will man es nicht trinken ...

von RR 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: winter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.