Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minzerle am 23.07.2013, 18:50 Uhr

Spielen

Hallo Ihr da draußen!
Vielleicht könnt Ihr mich beruhigen.
Mein 16 Monate alter Sohn , altersgerecht entwickelt,kann sich keine Sekunde alleine beschäftigen.
Er ist immer nur am laufen u explorieren, dreht u drückt an allen Rädern, interessiert sich nicht für sein Spielzeug.
Er spielt weder mit Sandspielzeug, sondern ißt den Sand u schmeißt ihn aus der Sandkiste heraus, auch Wasserspielzeug interessiert ihn nicht, außer alles in den Pool zu schmeißen.
Bauklötze, steckpyramiden, stapelbecher Fehlanzeige.
Das einzige was ihn interessiert ist das was Mama macht, Bälle aller Art und Bilderbücher.
Hat jemand von euch auch so einen Wirbelwind?

 
3 Antworten:

Re: Spielen

Antwort von Felidae am 23.07.2013, 19:41 Uhr

Also ich lese raus, dass er sich wunderbar alleine beschäftigen kann :)

Spielen wird ja ungefähr definiert als etwas, das ungerichtet ist, keinen bestimmten Zweck hat, einfach nur Spaß machen soll. Spielzeug in den Pool werfen fällt doch in diese Kategorie ;)

Mein Kind hatte auch nie mit so "richtigen" Spielsachen gespielt. Das fängt jetzt gerade erst an (mit knapp 2), dass er mit kleinen Autos düst, Lego spielt, Bälle schießt, Steckspiele macht, mal ein kleines Puzzle versucht, Art Rollenspiele mit Tieren macht usw.
Mit Bauklötzen hat er auch vorher schon immer gerne gespielt, aber am liebsten mit Töpfen, Küchenutensilien, alles, was eben kein "richtiges" Spielzeug ist. Das ganze Babyspielzeug für Kinder unter 1 Jahr war ohnehin alles umsonst bei uns. Beschäftigt hat sich mein Sohn allerdings schon immer viel und gerne alleine, wenn ich das mit den Erzählungen von anderen Müttern vergleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen

Antwort von minzerle am 23.07.2013, 19:59 Uhr

Oh ich danke Dir!
Ich vergleich halt immer die Kinder am Spielplatz! ( leider, ich weiß das sollte man nicht!)
Wenn ich sehe dass Gleichaltrige schön ihren Sandkübel befüllen, oder die Gießkanne unter den Wasserstrahl halten,frag ich mich warum mein Kleiner das noch nicht herausgefunden hat.
Er widmet sich den Dingen nur kurz, lutscht sie nach wievor an und schmeißt sie weg.
Dafür ist er grobmotorisch enorm weit, klettert, läuft bergaufu bergab, wirft Bälle, dreht sich im Kreis.
Sprachverständnis ist auch ziemlich gut, er ist ein toller Junge, nur ziemlich anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen

Antwort von sandra1509 am 23.07.2013, 22:23 Uhr

unser kleiner ist auch so (19 Monate). alles wird in den Mund gesteckt...
Sand essen tut er auch. ab und zu schaufelt er ein bisschen sand in den eimer...aber alles nur für kurze zeit.
ich hab mir da anfangs auch "sorgen" gemacht und immer mit einer bekannten verglichen, deren sohn eine woche älter ist als meiner. mittlerweile hab ich das aufgegeben...macht keinen sinn...jedes kind hat seinen eigenen rhytmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.