Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 08.07.2022, 22:19 Uhr

Seht schlechter schlaf

Du machst gar nichts falsch! Das Schlafverhalten ändert sich oft bei kleinen Kindern und es ist leider normal, dass sie durchaus auch oft aufwachen.
Je älter sie werden, desto mehr bekommen sie an Reizen mit, müssen alles verarbeiten und finden oft selbst nicht in die nächste Schlafphase. Sie versichern sich mit dem Aufwachen ob alles in Ordnung ist, Mama eh noch da ist und viele Kinder brauchen eben nachts sehr viel Nähe und Sicherheit.

Das einzige, was du machen kannst, ist dafür zu sorgen, dass du einen Umgang damit findest, der dir hilft, sodass du selbst zu so viel Schlaf wie möglich kommst.

Ich habe zwei Schlechtschläferkinder, die über Monate stündlich wach waren oder bis zu 3 Stunden mitten in der Nacht einfach nicht weitergeschlafen haben. Beide Kinder sind sehr lebhaft, aktiv und auch nachts beim Schlafen sehr unruhig. Sie wandern durchs ganze Bett. Der Große wollte nie ganz so viel Nähe und immer in seinem eigenen Bett schlafen, aber er wollte dort nicht alleine sein. So hab ich mir dann irgendwann eine Matratze neben sein Bett gelegt, damit ich dort zum Schlafen kam, wenn er 10 x pro Nacht wach wurde.
Er hat erst mit 4,5 Jahren durchgeschlafen, da war aber bereits sein kleiner Bruder zu Hause. Dieser hat recht bald in meinem Bett geschlafen, da ich es nicht mehr geschafft hätte, bei noch einem Kinder jahrelang mitten in der Nacht durchs Haus zu wandern. So hab ich ihn bei mir schlafen lassen und musste wenigstens nachts nicht aufstehen.
Wach wurde er auch dennoch ständig. Wie der Große monatelang im 1-2-Stundentakt.
Konnte ich mal 3-4 Stunden am Stück schlafen, fühlte ich mich ausgeschlafen.
Er ist jetzt 4 Jahre alt, schläft immer noch in meinem Bett und immer noch nicht verlässlich durch, aber immerhin kommen zwischendurch immer wieder Nächte vor, in denen er durchschläft und in der Regel wacht er 1-3 x pro Nacht auf und das ist Luxus für mich, damit kann ich super leben. Aber insgesamt kann man sagen, habe ich komplette 7 Jahre lang keine einzige Nacht durchgeschlafen.

Mir hat es geholfen, wenn ich oft abends mit den Kindern schlafen gegangen bin, denn gerade am Anfang haben sie häufig die längste Schlafphase. Am Wochenende ist mein Mann morgens mit ihnen aufgestanden, sodass ich in der Früh etwas Schlaf nachholen konnte oder er ist mit ihnen alleine am Nachmittag hinaus, dass ich mich ausrasten konnte. Und irgendwie hab ich es geschafft da durchzukommen, wenn ich mich heute auch manchmal frage wie, denn es gab schon Tage, an denen ich einfach ferngesteuert war und überall eingeschlafen bin, wo ich länger gesessen bin.

Ich wollte es übrigens zuerst auch nie, ein Kind in meinem Bett haben und kann selbst auch sehr schlecht schlafen, wenn jemand an mir klebt. Aber irgendwann hab ich mich daran gewöhnt, da es einfach so viel leichter war und ich so zum meisten Schlaf kam. Wenn mein Kleiner zu nah an mir liegt und es mich stört, dann schiebe ich ihn einfach ein Stück weg von mir. Meistens akzeptiert er das und kriecht erst später wieder an. Wenn ich dann gerade selbst tief schlafe, merke ich es oft gar nicht.
Man kann sich mit allem arrangieren, wenn man muss. Man muss nur den für sich best passenden Weg finden.
Ich wünsche dir, dass du ihn findest und dass es bei euch nur eine Phase ist und bald wieder besser wird!

Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.