Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schwoba-Papa am 15.04.2005, 14:13 Uhr

Seelenleben und -schäden von 2,5jährigen??

Wie du selbst schreibst, wird bei euch auf Ausnahmesituationen mit Schreien reagiert.
Du schreist deinen Mann an, er das Kind usw.
Diese Reaktion (Schreien) ist meines Erachtens ein Ausdruck von Hilflosigkeit und hilflos ist man meist nur wenn man sich bisher über die Situation keine Gedanken gemacht hat. Das gehört aber zur Erziehung von Kindern das man nicht nur richtig agiert, sondern auch richtig reagiert.
Also mit 2,5 ist man halt in einer Trotzphase und versucht seine Grenzen auszuloten. Nur muß man sich davon provozieren lassen ? Als Eltern ? Als Vorbild ?

Dieses "Vulgär-Vokabular" schnappt sie auf und findet es toll. Und vorallem was er mit Einsatz dieser Wörter auslöst fasziniert die Kinder noch mehr. Einem Kind gehört erklärt was es darf und was nicht. Notfalls gehören auch Sanktionen dazu, aber Einsperren oder Schläge sicher nicht. Damit wird nur Erzwungen und Kinder sollten doch lernen ! :-)
Natürlich ist es schwierig und keiner macht da alles richtig, doch finde ich sollte man überlegen und ruhig (auch wenns schwerfällt) an die Sache rangehen.
Und überlegt euch mal wie ihr eure Proritäten bei der Erziehung setzen wollt, gemeinsam. Nicht nur die Beziehung, sondern auch die Erziehung sollte mal einen Abend besprochen werden.

Nur Mut

Grüßle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.