Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieNicki am 15.04.2005, 13:40 Uhr

Seelenleben und -schäden von 2,5jährigen??

Hallo,
wollte eigentlich Dr. Posth deshalb fragen, leider aber nimmt er momentan keine Fragen mehr an, viell. weiss aber auch eine(r) von Euch weiter?
Mein Mann ist ein sehr sehr launischer Mensch und mal ist er sehr lieb mit den Kindern, das kann sich aber innerhalb einer halben Stunde ändern und dann ist er total abgenervt und lässt sich provozieren. Dann geht die Schreierei los, auf beiden Seiten.
Meine "Grosse" ist 2,5 Jahre und ziemlich anstrengend grade, die Kleine ist 10 Monate alt. Gestern waren beide in der Badewanne und die Grosse wollte die Kleine untertauchen, was mein Mann natürlich verbot. Es ging weiter und die Grosse hat immer gepiesakt etc. und irgendwann sagt sie zu meinem Mann: "Geh weg, Du blödes Arschloch!!" - leider war ich am Telefon und habe davon nichts mitbekommen. Mein Mann aber ist stinksauer geworden, hat das Baby geschnappt und ist ins Kinderzimmer gegangen - Die Grosse sass alleine in der Badewanne!!!! Plötzlich ein riesiges Geschrei von ihr und Weinen - ich lasse den Hörer fallen und renne hin: Sie ist tatsächlich alleine aus der Wanne geklettert und ausgerutscht, lag bäuchlings vornedran!! Mein Herz hat bis zum Hals geklopft und dann habe ich ihn erstmal angeschrien, ob er noch ganz dicht sei??? Sie hätte sich ein Bein brechen können oder schlimmeres!!! War ihm völlig egal, er lässt sich sowas von keinem Menschen sagen. Neulich hat sie mir mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen - da war ich auch sehr erschrocken und wollte sie zum nachdenken in die Ecke stellen ("Stillstehen und nachdenken - Steven Biddulph"). Mein Mann aber fand das zuwenig und hat sie ins Klo gesperrt - im DUNKELN wie ich dann herausfand!! Wir haben sie dann rausgeholt (ca. 1 Min.) und er hat dann erst kapiert, dass das wohl keine so gute Aktion war ...... ufff.
Ich bin mir sicher, dass er genau so in seienr Kindheit behandelt wurde von seinen Eltern und es deshalb genau so weitergibt aber das geht einfach nicht!!! Ich mache mir jetzt Gedanken, ob das Kind irgendwelche Schäden zurückbehält, wenn man so mit ihr umgeht .... ich kannte mal ein Mädchen, dass sich selbst so zurückgezogen hat, dass es sich nicht mehr spüren konnte. Später dann hat sie sich die Arme geritzt mit dem Messer, damit sie überhaupt ein Gefühl hatte ... entsetzlich.
Mein Fazit ist, dass ich meinem Mann die Kinder nur noch so wenig wie möglich gebe, und wenn er schlecht gelaunt ist, sowieso nicht. Ich bin zwar auch oft genervt wenn die zwei mal wieder "gut drauf" sind, aber solche Methoden wende ich dann doch nicht an!
Ufff .... danke fürs lesen und Eure Meinungen,
Nicki

P.S.: Wie bekämpft man eigentlich das Vulgär-Vokabular der Kinder?? Woher sie nur den Ausdruck "Arschloch" hat etc. ... hoffe das gibt sich, wenn man es ignoriert?

 
7 Antworten:

Re: Seelenleben und -schäden von 2,5jährigen??

Antwort von Schwoba-Papa am 15.04.2005, 14:13 Uhr

Wie du selbst schreibst, wird bei euch auf Ausnahmesituationen mit Schreien reagiert.
Du schreist deinen Mann an, er das Kind usw.
Diese Reaktion (Schreien) ist meines Erachtens ein Ausdruck von Hilflosigkeit und hilflos ist man meist nur wenn man sich bisher über die Situation keine Gedanken gemacht hat. Das gehört aber zur Erziehung von Kindern das man nicht nur richtig agiert, sondern auch richtig reagiert.
Also mit 2,5 ist man halt in einer Trotzphase und versucht seine Grenzen auszuloten. Nur muß man sich davon provozieren lassen ? Als Eltern ? Als Vorbild ?

Dieses "Vulgär-Vokabular" schnappt sie auf und findet es toll. Und vorallem was er mit Einsatz dieser Wörter auslöst fasziniert die Kinder noch mehr. Einem Kind gehört erklärt was es darf und was nicht. Notfalls gehören auch Sanktionen dazu, aber Einsperren oder Schläge sicher nicht. Damit wird nur Erzwungen und Kinder sollten doch lernen ! :-)
Natürlich ist es schwierig und keiner macht da alles richtig, doch finde ich sollte man überlegen und ruhig (auch wenns schwerfällt) an die Sache rangehen.
Und überlegt euch mal wie ihr eure Proritäten bei der Erziehung setzen wollt, gemeinsam. Nicht nur die Beziehung, sondern auch die Erziehung sollte mal einen Abend besprochen werden.

Nur Mut

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelenleben und -schäden von 2,5jährigen??

Antwort von Suka73 am 15.04.2005, 15:15 Uhr

Halli, ich habe zwar weder Partner noch zwei Kinder, sondern nur eins, aber habe hier das Gefühl, so richtig ist Erziehung und Erziehungsmaßnahmen bei Euch nicht abgesprochen. Ihr solltet Euch (wenigstens vor den Kindern) schon einig sein, welche Maßnahmen Ihr durchzieht. Und wenn die "Große" mitbekommt, dass IHR Euch anschreit dann wird sie es nicht anders praktizieren. Ich z.B. habe Simon gern eins auf die Finger gehauen wenn er was falsch gemacht hat - heute versuche ich es erstmal mit reden, denn es hat net lange gedauert, da hatte ich mir dann auch ein paar "gefangen" - er bekommts von mir ja nicht anders vorgelebt.

Hat Dein Mann denn mal über seine Erziehung/Vergangenheit mit Dir gesprochen? Würde in dem Fall vielleicht eine Paar/Elterntherapie was bringen?

LG und alles Gute an Euch
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelenleben und -schäden von 2,5jährigen??

Antwort von Krümelmonster1 am 15.04.2005, 19:28 Uhr

Hi,

geh zur Erziehungsberatung, am besten mit Mann, wenn der es nciht für nötig hält dann allein! ich habe mit meinem jähzornigen Vater einiges mitgemacht und ja, es hat mir geschadet! ich hatte meine ganz Kindheit, als Teenage und bis zum Erwachsensein kaum Selbstbewußtsein, ebenso mein Bruder. Es hat lange gedauert, bis wir uns klar gemacht haben, das wir auch was wert sind. Mach was, bevor es zu spät ist! LG ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefährlich.....!!!

Antwort von hexe_12001 am 15.04.2005, 20:06 Uhr

Hallo,

so wie du es hier schilderst und auch schon die anderen schrieben, habt ihr Erziehungsprobleme...aber, wenn dein Mann wirklich so ist wie du sagst, ist es fast unverantwortlich ihm die Kids nur 5 min. zu geben. ICH würde klar mit ihm reden, wenn er keine Einsicht zeigt und vor allem LIEBE für die Kinder, würde ich mich ganz klar und ohne zu überlegen Trennen!!! Meine Kinder sind mir wichtiger als alles andere, wenn er ne schlimme Kindheit hatte, soll er Therapie machen, jeder 2. ist Kindheits geschädigt.

Deine Kids müssen gesund, normal, und LIEBEVOLL aufwachsen.

LG

Bianca, die weiss wovon sie spricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelenleben und -schäden von 2,5jährigen??

Antwort von simone34 am 15.04.2005, 20:23 Uhr

Hallo Nicki,
Du scheinst mir der vernünftigere Part zu sein. Du hast es ja eigentlich selbst schon erkannt. So geht das wirklich nicht. Es gibt sicher immer Ausnahmesituationen, aber bei Euch scheint das ja, je nach Tagesform Deines Mannes, öfter hoch herzugehen. Kein Kind steckt es weg, in einen dunklen Raum gesperrt zu sein. Was wäre gewesen, wenn Du nicht zu Haus gewesen wärst?
Du mußt dringend mit Deinem Mann sprechen. Wenn er kein Einsehen hat, auch die nötigen Konsequenzen ziehen. Du bist für Deine Kinder verantwortlich.
Die Ausdrücke von Deiner Kleinen sind in dem Alter völlig normal. Das hat sie irgendwo gehört und findet das jetzt klasse. Das hört wieder auf, je weniger man darauf reagiert. Ist ja dann auch langweilig.
Ich hoffe Du tust im Sinne Deiner Kinder das Richtige, vielleicht meldest Du Dich nochmal.
Trotzdem alles Gute.

Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelenleben und -schäden von 2,5jährigen??

Antwort von jaci31 am 15.04.2005, 22:22 Uhr

hallöchen

es ist immer schwierig kinder zu erziehen, wenn man selbst keine starke beziehung hat. kinder brauchen diese stärke der eltern sonst fangen sie an zu rudern und werden "schwierig"und dann muss die super nanny her :-). Nein, aber mal im ernst fangt bei euch beiden an- verbringt ihr zeit miteinander-geht ihr aus-habt ihr entlastung durch babysitter/tagesmutter etc.-redet ihr miteinander u.u.u. kinder sind oft nur der spiegel der eltern und wie sollen sie sich geborgen fühlen wenn wir ihr es nicht selber spüren könnt. Ich habe mir auch Unterstützung durch die Homöopathie geholt oder bachblüten oder Kinesiologie, es muss nicht immer der psychater sein.

viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Mann ansetzen...

Antwort von Astrid am 16.04.2005, 10:50 Uhr

Hallo,

es ist ganz wichtig, dass Dein Mann sein eigenes Verhalten besser zu reflektieren lernt. Momentan ist er offensichtlich seinen Emotionen und Impulsen völlig ausgeliefert, wenn er gereizt wird. Er wiederholt Kindheitsmuster, ohne dass er das überhaupt merkt.

Ich würde ihn mal bei einem gemütlichen Glas Wein am Wochenende interessiert und neugierig fragen, wie denn so seine Kindheit war (ohne Vorwurf und erstmal völlig ohne Bezug zu den augenblicklichen Problemen). Am besten fängt man das unverdächtig an, indem man ihn nach seinen Kindheits-Hobbies (Fußball?) und seinen Lieblingsbeschäftigungen als Junge fragt. Man kann dann unauffällig dazu übergehen nachzufragen, wie seine Eltern denn so waren. Wie sie auf bestimmte Verhaltensweisen reagiert haben und wie er sich als kleiner Junge dabei GEFÜHLT hat (also nicht, ob er es ihm Nachhinein HEUTE richtig oder falsch findet, denn das wäre zu kopflastig). Ob sein Vater oder seine Mutter strenger war, wen er mehr geliebt hat, von wem er sich hat trösten lassen, vor wem er vielleicht Angst hatte und welche Strafe er besonders schlimm fand.

Durch solche Erinnerungen kommt er am ehesten von selbst darauf, dass er manche Dinge von zu Hause heute wiederholt, ohne dass er das eigentlich will. Man könnte dann besprechen, wie er sich seinen Vater oder seine Mutter lieber gewünscht hätte bei verschiedenen Situationen, und wie er deren Fehler vielleicht heute geraderücken kann bei seinen eigenen Kids.

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.