Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luckymam am 14.04.2005, 13:52 Uhr

Ernährung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und der Kinderarzt meinte, dass er jetzt alles (bis auf Salz) essen darf. Ist das wirklich so? Wie sieht es z. B. mit H-Milch und Joghurt aus?
Ich bin doch ziemlich unsicher, auch wenn ihm anscheinend alles schmeckt - zumindest in minikleinen Mauseportionen ...
freue mich über Eure Antworten

 
7 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von Suka73 am 14.04.2005, 13:58 Uhr

Halli, ich war (als Simon in dem Alter war und das ist ca. 5 Monate her) ähnlich vorsichtig, bis ich gemerkt habe, er isst alles und es bekommt ihm auch. Ich würde langsam vorgehen. Und Salz mache ich trotzdem an die Speisen, er isst ja bei mir (oder bei der Tagesmutter) auch ganz normal bei den Mahlzeiten mit. In anderen Lebensmitteln ist ja auch Salz, z.B. Leberwurst oder Wurst überhaupt.
Jogurt kannst schon geben. Milch hatte Simon heute seine ERSTE Flasche mit Vollmilch.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von RR am 14.04.2005, 16:02 Uhr

Hallo,
ja, er kann alles essen - sofern er will....

Ausnahmen mach ich eigentlich nur bei Sauerkraut oder Rotkraut, da das doch sehr bläht, er mag es aber auch nicht, hab ihn mal probieren lassen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von berita am 14.04.2005, 19:57 Uhr

Hallo,

ja du kannst Milchprodukte jetzt langsam einfuehren. Ob man nun ganz auf Salz verzichten muss.. naja. Sicher sollte man nicht zu sehr wuerzen und moeglichst keine Fertigprodukte verwenden. Auf jeden Fall wuerde ich Nuesse noch eine Weile meiden, die sind hochallergen. Und Vorsicht mit rohen ganzen Karotten, Verschluckgefahr.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von LenasMama am 14.04.2005, 22:39 Uhr

Hallo!

Jupp, du kannst alles geben, was deinem Kind schmeckt. Irgendwie lehnen sie intuitiv Dinge ab, die sie nicht vertragen, bzw. spucken sie wieder aus.
Am Anfang noch auf die Verschluckgefahr achten.

Ich "limitiere" nur Kohlsorten, weil sie so blähen, Marmelade/Nutella und so gibt´s abundzu schon auf´s Brot, aber nicht nur. Ich eß es ja auch, warum sollte ich´s ihr dann verbieten?

Bei "Fertigmahlzeiten" -Dosenfutter u.ä. auf Geschmacksverstärker achten, die wirken auch als Appetitanreger und das Kind ißt mehr als gewohnt. Ich bekenne mich hiermit schuldig, im Notfall mal eine Dose aufzumachen! ;o)

Ansonsten gibt´s manchmal noch so kinderspezifische Dinge: Lena liebt Orangen, bekommt aber von mehr als einer pro Tag einen wunden Po.

Viel Spaß beim Essen-ausprobieren!

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Stephie und Mina am 15.04.2005, 12:23 Uhr

Ja, er darf.
Und was glaubst Du, was er schon seit langem essen duerfte, aber Du wuerdest moeglicherweise nie auf die Idee kommen, ihm das zu geben?
Fenchel, Paprika, Lauch, Kuerbis, Suesskartoffel, Jamswurzel, Rote Beete, Mangold, etc....
Die Speisekarte waere wiel Umfangreicher, wenn Mamis das wuessten.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von luckymam am 15.04.2005, 13:07 Uhr

Vielen Dank für die lieben Antworten.... tja, dann werden wir mal in die "Vollen" gehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Malisa am 16.04.2005, 14:03 Uhr

Hallo,
meines Wissens sind Kiwis unter 4 Jahren nicht angesagt, weil die Kinder die Enzyme nicht verarbeiten können.
Außerdem verwende ich kein Muskat.

LG
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.