Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela2 am 24.02.2008, 20:04 Uhr

Schwimmweste im Urlaub?

Hallo, wir fahren mit unseren Zwillis im September nach Mallorca in ein Hotel mit sehr vielen Pools.
Nun sind wir am überlegen, ob es sinnvoll ist den Kids Schwimmwesten anzuziehen, beide sind dann 3,5 jahre alt. (Ich meine wenn sie rumlaufen, vielleicht ausrutschen und in einen Pool fallen)
Was meint ihr? Ist das übertrieben, behalten sie ohne murren die Westen an und könnt ihr evtl. eine Marke empfehlen?
Ist halt unser erster Urlaub im Hotel mit den Kids,bisher waren wir immer an der Ostsee, da haben wir sowas nicht gebraucht.
Viele grüße
Daniela

 
9 Antworten:

Re: Schwimmweste im Urlaub?

Antwort von schnecke71 am 24.02.2008, 20:24 Uhr

Wir hatten zwar keine Zwillinge, sondern "nur" zwei Mädels mit 21Monaten Abstand, aber dennoch war mir bei Wasser auch nie ganz wohl. Deshalb galt von Anfang an die Regel: Nie ohne Schwimmflügel in Wassernähe. Die Flügel kamen am Morgen rauf und abends wieder runter. (Und zum Essen natürlich ;-) )

Schwimmwesten hatten wir aber im Urlaub auch mit - für Rundfahrten mit einem Boot.
Da haben unsere Kinder zwar sehr gemault, weil sie in der Türkei auf dem Boot als einzige Kinder Schwimmwesten tragen mussten, aber uns wars zu gefährlich und mal ehrlich - ob ich im F

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmweste im Urlaub?

Antwort von schnecke71 am 24.02.2008, 20:24 Uhr

Wir hatten zwar keine Zwillinge, sondern "nur" zwei Mädels mit 21Monaten Abstand, aber dennoch war mir bei Wasser auch nie ganz wohl. Deshalb galt von Anfang an die Regel: Nie ohne Schwimmflügel in Wassernähe. Die Flügel kamen am Morgen rauf und abends wieder runter. (Und zum Essen natürlich ;-) )

Schwimmwesten hatten wir aber im Urlaub auch mit - für Rundfahrten mit einem Boot.
Da haben unsere Kinder zwar sehr gemault, weil sie in der Türkei auf dem Boot als einzige Kinder Schwimmwesten tragen mussten, aber uns wars zu gefährlich und mal ehrlich - ob ich im Falle eines Kenterns schnell genug gewesen wäre, zwei Kindern Westen anzuziehen?? Bezweifle ich. Da waren die Westen wirklich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmweste im Urlaub?

Antwort von skorwi78sk am 24.02.2008, 20:30 Uhr

Hallo, bei Zwillingen find es nicht übertrieben. Ich würde es ihnen erklären und dann auch durchsetzen,für die Zeit am Pool.Ich find es auch besser es passiert schneller etwas als man denkt,vorallem dann wenn man sie nicht 100% im Auge hat.Wenn wir in Urlaub fahren achte ich auch auf alle möglichen Gefahrenquellen, da unser kleiner sehr lebhaft ist.
Empfehlungen kann ich keine machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmweste im Urlaub?

Antwort von Annas Truppe am 24.02.2008, 21:12 Uhr

Hallo Daniela,

im Prinzip halte ich das für eine gute Idee.
Aber : Richtige Schwimmwesten sind doch sehr wuchtig, weil sie nicht mit Luftkammern arbeiten, sondern Styropor. Zudem haben sie doch auch eine recht hohe Halskrause. Schwimmwesten halten ja selbst bei einem Bewusstlosen den Kopf endlos über Wasser. Dass Kinder solche Schwimmwesten den ganzen Tag bei Hitze tragen, kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht findest du aber eine "Light"-Version zum Aufpusten ?

Ansonsten halte ich Schwimmflügel (wie es schon hieß ununterbrochen, außer beim Essen, getragen) für sehr wichtig.
Die geben zwar keinen langen Schutz vor dem Ertrinken, aber halten im Ernstfall ein Kind doch so lange über Wasser - und im Wasser sichtbar ! -, dass es noch herausgezogen werden kann. Die Kinder werden sich ja nicht am menschenleeren Pool alleine aufhalten.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier :

Antwort von Annas Truppe am 24.02.2008, 21:19 Uhr

Das ist so eine leichte Weste, an die ich gedacht habe; mit Luftkammern :

http://www.amazon.de/Joker-AG-36221-Schwimmweste-Starfish/dp/B0002GTKCQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=toys&qid=1203884226&sr=1-2

Du hast mich für den nächsten Urlaub mit unseren Kindern auf eine gute Idee gebracht ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, aber richtiges Verhalten üben

Antwort von max am 25.02.2008, 7:55 Uhr

also schwimmwesten würde ich keine nehmen. eher schon Schwimmflügeln oder Schwimmscheiben (die hatten wir) und die müssen sie einfach obenlassen. Und im Grunde sind sie ja doch nie unbeaufsichtigt von euch oder? Dann würde ich gleich anfangs mal ganz viel reinspringen üben denn dann reagieren sie viel sicherer wenn sie mal reinfallen sollten als wenn sie das gar nicht kennen. Viell. auch vorher mal ins Hallenbad gehen und richtigs Verhalten üben.
Dann würde ich mit ihnen auch mal ohne Schwimmhilfe ins Wasser gehen. Einfach damit sie sehen dass sie nicht "eh nicht untergehen können" sonder dass es eben nur wegen Schwimmflügel so ist. Den meisten Kindern ist das nämlich gar nicht bewusst.

Finde ich viel sinnvoller als sich auf Schwimmweste, Flügel oder sonstwas zu verlassen.

lg max

P.S. diese aufblasbare Schwimmweste hatten wir auch mal aber nicht lang, war einfach ein Schmarrn. Nach vorn mit Kopf ins Wasser ist sie genauso gekippt wie mit allem anderen, von daher,wenn sie sich mit Flügeln nichtüber Wasser halten können dann damit auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier :

Antwort von platschi am 25.02.2008, 7:58 Uhr

Probiert esrt mal aus, ob die Kids sowas überhauot anziehen! Ihc hatte für meinen Sohn eine (allerdings war er da erts ein Jahr alt) und er hat sich mit Händen und Füßen gegen das Ding gewehrt. Macht er übrigens auch jetzt mit drei noch.
Wie wärs stattdessen mit so einem Bojen-Badeanzug, der Styropor integriert hat? Gibts glaube ich von Archimede. Die Kinder sehen dann zwar aus wie kleine Michelin-Männchen, aber wenn es Dich beruhigt ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, aber richtiges Verhalten üben

Antwort von Geisterfinger am 25.02.2008, 9:46 Uhr

In den SPortboothäfen, va im skandinavischen Raum ist es üblich, dass Kinder Schwimmwesten tragen, denn zB beim Spielen (Kescher auf dem Steg) kann man schnell mal ins Wasser fallen und die Eltern sind ja nicht immer dabei. ich denke bei einem normalen Badeurlaub sollte man das davon abmachen, wie sehr man immer aufpasst und in deren Nähe ist. Wobei meine Erfahrung allgemein ist, dass man immer mal ne Sek unaufmerksam ist, mit 2en erst recht. Ich habe auch für Menorca über Schwimmwesten nachgedacht. Wenn, dann auch ohnmachstssichere. Ich habe mich dann dafür entschieden, dass Schwimmflügel immer getragen werden, wenn er in der Wassernähe spielt, auch zB am STrand, wenn er nur mal Wasser holen geht. Das lief gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Gewässer sind viel gefährlicher als Pools, weil...

Antwort von Mijou am 25.02.2008, 12:02 Uhr

Hallo,

da Ihr Eure Kleinen in diesem Alter eh noch nicht unbeaufsichtigt herumlaufen lassen könnt - auch wenn das im Urlaub unbequem ist - finde ich Schwimmwesten überflüssig. Behaltet sie im Auge und warnt sie vor den Pools.

Übrigens ein Tipp zum Thema Pools und natürliche Gewässer (Ostsee): Pools sind keineswegs automatisch die gefährlichere Variante, sondern im Gegenteil: Sie haben ja klares, durchsichtiges Wasser. Wenn ein Kind dort hinein fällt, sieht man es und kann es herausfischen. Viel gefährlicher sind natürliche Gewässer (Teiche, Seen, Flüsse, sogar die recht flache Ostsee!), weil man ein Kind hier nicht mehr sehen kann, wenn es hineinfällt. Grund ist zum einen die Trübung des Wassers, vor allem aber die Spiegelung des Himmels im Wasser, was ein Hindurchschauen ins Wasser hinein fast komplett verhindert. Sogar in nur 50 cm tiefem Wasser kann man ein Kind kaum wiederfinden, wenn man nicht die exakte Stelle kennt.

Deshalb sollten Kinder Schwimmwesten tragen, wenn man segelt oder auch bloß ein Ruderboot auf einem Ausflugssee gemietet hat.

Schwimmwesten wären jetzt bei Euch sicher kein Fehler. Da ich meine in dem Alter aber wie gesagt eh nicht aus den Augen ließe, finde ich sie eigentlich nicht nötig. Letztlich würde man sie wahrscheinlich zwar anschaffen, den täglichen Kampf mit den Kinder, die sie bei der Hitze nicht anziehen wollen, aber bald leid sein. Dann liegen sie im Hotelzimmer im Schrank, eh?

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Urlaub-Selbstverpfleger oder All incl.

HAllo! Möchte diesen Sommer gern wieder einmal fliegen, in den Süden! Was ist für eine Unterkunft in diesem Alter für uns am idialsten? Appart. mit Selbstverpflegung oder HP im Familienzimmer oder All incl???????? Hätte gern Eure Erfahrungen gehört LG ...

von lysia 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.