Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 10.04.2010, 10:48 Uhr

Schreiattacken

Hallo Jessi,

Eines würde ich zu allererst abchecken: wie lange schläft Dein Kind insgesamt - vielleicht ist 18 Uhr 30 - 20 Uhr sozusagen ihr "zweiter Mittagsschlaf" und sie ist danach einfach nicht mehr müde? Versuch doch mal, sie abends später ins Bett zu bringen. Oder den frühen Mittagsschlaf den sie ja wahrscheinlich noch macht, zu verkürzen, wenn der vielleicht recht lang ist. Es dauert zwar ca. eine Woche (zumindest bei meinen Kindern), den Tagesrhythmus zu verändern, aber es ist halt einfacher, sie ins Bett zu bringen, wenn sie richtig müde sind. Und ich meine letztlich, es kommt nicht so sehr drauf an, ob sie jetzt übern Tag verteilt 1 Stunde weniger schläft, so lange es einigermaßen zuverlässig und regelmäßig ist.

Ich glaube, die meisten Leute überschätzen den Schlafbedarf eines Kleinkindes einfach. Und stell Dir mal vor, Du müsstest nach dem Aufwachen einfach im Dunkeln alleine liegen bleiben und keiner reagiert auf Dein Schreien. Davon wird man auch nicht müder und kann auch nicht besser schlafen. Und zum Schlafen zwingen kann man eh niemanden.

Ich habe übrigens diese Methode nach dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen", leicht abgemildert durch kürzere Abstände, vor Jahren bei meinem Großen angewendet, als ich (nach Monaten, in denen er nachts stündlich aufwachte) völlig auf dem Zahnfleisch ging. Es hat damals auch funktioniert. Aber es war wirklich schwierig, ich würde es niemandem empfehlen, der nicht schon alles andere probiert hat. Bei meinen beiden jüngeren Kindern ging es zum Glück auch ohne.

Vlg,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.