Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonLucas am 08.04.2010, 18:43 Uhr

Heute beim Kinderarzt erlebt

Ich war heute mit Luisa(15Monate alt)beim Impfen.Beim Warten im Spielzimmer ein Junge(4Jh.) mit seiner Mama und natürlich auch andere Eltern mit Kinder versch.Alters.
Der Junge war recht frech wenn man das so nennen will.Er hat Luisa nicht spielen lassen(meine kleine kennt das in abgeschwächter Form von ihrem Bruder,der 5 ist und stört sich nicht dran oder behauptet sich eben).Soweit ok.Jedenfalls war er seiner Mutter gegebüber auch sehr frech und das kann man so nennen.Irgendwann meinte er zu seiner Mutter;"A-loch"(er hat es schon ausgesprochen aber ich piep es mal weg).Daraufhin hat sie ihm ordentlich auf den Po gehauen.
Im Wartezimmer betretenes Schweigen.
Nun frage ich mich hat sie sich einfach nur vergessen und gehen lassen oder nicht bedacht das andere Leute da sind und sie auch beim Kinderarzt sitzt?
Sie schien mir gar nicht irritiert in dem was sie tat.Habt ihr ähnliches erlebt und habt ihr oder hättet ihr in dem Fall reagiert?Irgendwie hängt mir das noch nach,das keiner inklusive mir was gesagt hat.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine?
Sandy

 
19 Antworten:

Re: Heute beim Kinderarzt erlebt

Antwort von Sfanie am 08.04.2010, 18:48 Uhr

Uja, so was hab ich noch nie erlebt.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob ich was gesagt hätte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute beim Kinderarzt erlebt

Antwort von sikro am 08.04.2010, 19:05 Uhr

Ja ich...und die Bilder sehe ich noch heute vor mir:-( Hatte es mal vor Jahren hier gepostet(was mir kaum jemand geglaubt hat) als ich beim Einkaufen sah, wie eine Mutter ihren Sohn geschlagen hat nur weil er Pippi in die Hose gemacht hat. Ich habe sie direkt angezeigt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weisst du denn was dabei rumkam?

Antwort von MamavonLucas am 08.04.2010, 19:06 Uhr

Finde ich gut wie du reagiert hast und ich ärger mich das ich so sprachlos war.....
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisst du denn was dabei rumkam?

Antwort von sikro am 08.04.2010, 19:17 Uhr

Das Jugendamt wurde eingeschaltet, was zum Schluss dabei heraus kam weiß ich nicht. Kann nur hoffen, dass so etwas nie wieder vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ich hab mal wegen einer Nachbarin das Jugendamt informiert

Antwort von MamavonLucas am 08.04.2010, 19:20 Uhr

als er den Namen hörte meinte er nur das sie schon bekannt ist.Da hab ich mich dann gefragt warum es dann nicht möglich ist da was zu machen....
Sandy
Hier der Link dazu http://www.rund-ums-baby.de/foren/beitrag.htm?id=43545

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja ich hab mal wegen einer Nachbarin das Jugendamt informiert

Antwort von sikro am 08.04.2010, 19:31 Uhr

Ja...habe den Beitrag damals mitverfolgt. Schlimm!
Wegen der Sache bei deinem KiA. Vielleicht kannst du diesen im nachhinein darüber informieren? Denn wenn eine Mutter schon keine Skrupel hat, ihr Kind vor versammelter Mannschaft zu schlagen, was passiert dann erst in den eigenen vier Wänden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja ich hab mal wegen einer Nachbarin das Jugendamt informiert

Antwort von MamavonLucas am 08.04.2010, 19:59 Uhr

Die Ärztin müsste das mitbekommen haben denn der Kleine war dann nämlich dran und ist weinend ins Behandlungszimmer.
Eigentlich machte die Frau nen netten Eindruck.Wir unterhielten uns ja ne Weile....
Naja ich werd das wohl heute mit ins Bett nehmen.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ein 4 jähriger schon solche Wörter kennt und ausspricht...

Antwort von die liebe am 08.04.2010, 20:02 Uhr

zeugt das von keiner guten Kinderstube und ehrlich gesagt denke ich mir dann auch das es bestimmt öfters vorkommt das er paar auf den Po bekommt.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier...dies beschäftigt mich heute noch....

Antwort von sikro am 08.04.2010, 20:06 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=105347

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da krieg ich Gänsehaut

Antwort von MamavonLucas am 08.04.2010, 20:12 Uhr

unfassbar.
Aber gut das du da eingeschritten bist.
Das muss Folgen für die Mutter haben
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wißt ihr was schlimm ist, es ist leider so normal...

Antwort von Itzy am 09.04.2010, 7:36 Uhr

den es gibt leider auch noch viele wirklich gebildete menschen ( habe ich im freundeskreis, richter, lehrer) die ganz ok finden. so einen " arsch voll".
ich bin da mit meiner meinung das ich keine gewalt gegen kinder dulde wirklich die ausnahme. es kommt dann" das hat uns als kind auch nicht geschadet usw"... und wenn ich dann sage das es aber gewalt ist, dann heißt es ja sie/er hat es verdient. und nein, ich denke da muss man sich was anderes überlegen. eine strafe die was mit der situation zutun hat, oder im vorfeld die sitaution garnicht soweit kommen zulassen. ich habe beruflich kinder erlebt die finden das völlig normal geschlafen zuwerden, die kennen es nicht anders, die sind so abgestumpft, und genau das werden sie weitergeben....
mann sollte viel öfter was sagen,...
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, leider ist es oft schon "normal" geworden, ein Kind zu schlagen

Antwort von bubumama am 09.04.2010, 11:16 Uhr

Ich sprach einmal eine Erzieherin an, dass mir aufgefallen ist, dass viele Eltern einfach so davon sprechen, also ob wirklihc nichts dabei ist, sein Kind zu schlagen. Sie meinte, ja sie wisse davon, sie hört das ja auch mal bzw. sieht es sogar im KiGa, wenn sie es sieht, geht sie natürlich dazwischen, ansonsten reden sie gegen eine Wand in den meisten Fällen sagte sie.

Da fallen Worte von Eltern wie "na, dann hat er halt eine gefangen...", "dann kriegt er eben mal was hinten drauf" oder "ich war so sauer auf ihn, dann habe ich meine Wut eben ausgelassen und ihm den Hintern versohlt..", genauso wie "na wenn er doch auch nie hört..."

Diese Sätze bekam ich schon oft zu hören, so ganz nebenbei im Gespräch, die Eltern sehen das echt als normal an. Ich bat die Erzieherin vielleicht einen Elternabend zum Thema abzuhalten. Sie meinte nur, das Traurige wäre wohl, dass eh die Falschen kämen, die die es nötig hätten, ließen sich eh nicht blicken.

Und da hat sie recht. Die, die Kinder schlagen, sehen sich meist im Recht, sie halten es für normal in ihrer Erziehung, sie "dürfen" das, sie finden, das gehört dazu. Deshalb kämen sie wohl wirklich nicht auf einen Infoabend zum Thema Gewalt, weil sie der MEinung sind, alles passt so.

Es ist traurig.... ich habe es gerade in der Elternumfrage wieder auf meinen Zettel geschrieben, mir liegt das sehr am Herzen, dass die Erzieherinnen darauf achten bzw. auch wirklich einen Elternabend veranstalten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier...dies beschäftigt mich heute noch..../@Sikro!

Antwort von kaempferin am 09.04.2010, 21:28 Uhr

Huhu,

aber NA KLAR erinnere ich mich (auch) noch an deinen verlinkten Strang von damals vor knapp 3 Jahren! Habe zwar schon sehr viele hanebüchene Dinge gelesen, aber SOWAS vergisst man ja wohl NICHT und NIE!

Hast du übrigens in der Zwischenzeit noch mal etwas gehört von diesem ARMEN(!) Jungen? Denn wenn du damals doch auf der Polizeiwache warst, müssten die dich doch weiterhin auf dem Laufenden gehalten sowie dich darüber in Kenntnis gesetzt haben, was nun passiert, oder?

Hoffe bloß schwer für diesen Jungen, dass bei NETTEN, LIEBEN und GUTEN Verwandten unterkommen konnte (und wenn es die Großeltern sind, denn so alt werden die ja wohl noch nicht sein, denn dieser Junge ist ja auch mittlerweile gerade erst im Grundschulalter) - oder er aber zu einer NETTEN, LIEBEN - und vor allem FÄHIGEN(!) - Pflegefamilie kam!!!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, leider ist es oft schon "normal" geworden, ein Kind zu schlagen

Antwort von kaempferin am 09.04.2010, 21:42 Uhr

Hallo Melli,

das, was du schreibst, ist ebenfalls sehr, sehr traurig!

Und ich habe mich erst vor kurzem mit einer nicht mehr ganz sooo jungen Bekannten unterhalten (Jahrgang 1952) und mit der bin ich auch irgendwie auf das Thema Erziehung und körperliche Strafen gekommen. Sie fing damit an: "Ich habe gehört/gelesen, dass es nun (heutzutage) verboten ist, Kinder zu hauen... " - und ich prompt darauf, dass ich das SEHR, SEHR GUT finde - und das BESTE, was man - ENDLICH(!!!) machen konnte!!! Daraufhin fing sie mit der asbachurururalten Leier an; von wegen; ja aber, wenn sie so frech sind, ja, aber, wenn sie doch nicht hören ! Und auf meinen Einwand, dass man ERWACHSENE schließlich AUCH NICHT (MEHR!) haut, ging sie überhaupt gar nicht erst ein! Gut, sie ist auch nicht (unbedingt!) fürs Hauen, aber dass sie (so) dagegen war/ist (wie ich), konnte ich leider nicht erkennen. Aber sind da diesbezüglich andere Meinungen komplett egal... die gehen mir absolut am Bobbes vorbei... ich bleibe bei meiner Meinung, die wirklich UNUMSTÖßLICH(!) ist - und damit basta!

Und überhaupt, wenn man den mords Hau-und-"Klaps"-Verfechtern/innen sagt, dass man Erwachsene auch nicht haut und auch KINDER ein Recht auf gewaltFREIE Erziehung haben, dann juckt die das überhaupt gar nicht - ganz im Gegenteil; das prallt an denen ab wie Wasser an einer Regenjacke! Da könnte ich echt regelmäßig !!!

"Und da hat sie recht. Die, die Kinder schlagen, sehen sich meist im Recht, sie halten es für normal in ihrer Erziehung, sie "dürfen" das, sie finden, das gehört dazu. Deshalb kämen sie wohl wirklich nicht auf einen Infoabend zum Thema Gewalt, weil sie der MEinung sind, alles passt so."

Wie gesagt - auch haargenau meine Rede!


"Es ist traurig.... ich habe es gerade in der Elternumfrage wieder auf meinen Zettel geschrieben, mir liegt das sehr am Herzen, dass die Erzieherinnen darauf achten bzw. auch wirklich einen Elternabend veranstalten."

Finde ich echt ganz toll von dir *Daumen HOCH*(!!!) - und HOFFENTLICH NÜTZT es auch was!!! Denn, wie du schreibst, ist das ja überhaupt gar nicht selbstverständlich, denn bei SOLCHEN Eltern ist meistens komplett Hopfen und Malz verloren und die lassen sich nämlich (diesbezüglich) überhaupt nichts sagen!

Von daher war und es VOLLKOMMEN RICHTIG(!!!), wie sikro gehandelt hat: Nämlich erst gar nicht lange gefackelt, sondern diese Raben(!)"mutter"(?) gleich auf der Stelle angezeigt!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wißt ihr was schlimm ist, es ist leider so normal...

Antwort von kaempferin am 09.04.2010, 21:50 Uhr

WIE BITTE, WAS... habe ich jetzt richtig gelesen... LEHRER und RICHTER sind der körperlichen Strafe auch nicht abgeneigt?!?! Meine Güte, das wird ja echt immer besser! Aber da wundert es mich üüüberhaupt nicht, wenn die Strafen oftmals immer so lasch ausfallen... genau, jetzt weiß ich wenigstens, warum!

"... und wenn ich dann sage das es aber gewalt ist, dann heißt es ja sie/er hat es verdient."

Himmelherrgottsakrament ; die immer mit ihrem "sie/er hat es verdient!" - ich echt gleich!!!

"man sollte viel öfter was sagen!"

Genau - aber besser wäre/ist, gleich zu handeln; so, wie es sikro gemacht hat - und die Eltern ANZEIGEN! Denn GENAU DAS haben DIE nämlich AUCH VER_DIENT!!! (Wo die doch immer so mords und in großem Stil vom Verdienen sprechen und dies immer und immer wieder aufs Neue aufs Butterbrot schmieren!)


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute beim Kinderarzt erlebt

Antwort von kaempferin am 09.04.2010, 21:52 Uhr

Also ich hätte da schon etwas gesagt! Und wenn das nicht gefruchtet hätte (wovon ich ausgehe!) wäre ich noch einen Schritt weiter gegangen und hätte es dem Kinderarzt "gesteckt". Und wenn DAS nichts genutzt hätte, hätte ICH die Dame angezeigt - genau so, wie sikro es vor knapp 3 Jahren tat!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von sikro am 09.04.2010, 23:25 Uhr

Hallo,

leider weiß ich nicht, wie sich die Sache entwickelt hat. Die letzte Auskunft des Jugendamts mir gegenüber war, dass man sich darum kümmere. Da kann man nur hoffen und beten, dass sie nicht so versagt haben wie in leider viel zu vielen Medienberichten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sikro

Antwort von kaempferin am 10.04.2010, 18:53 Uhr

Huhu,

"Da kann man nur hoffen und beten, dass sie nicht so versagt haben wie in leider viel zu vielen Medienberichten."

DAS hoffe ich auch SCHWER! Aber hast/hättest du denn nicht die Möglichkeit, da mal nachzufragen und nachzuhaken? Denn das hat ja wohl mit Neugierde und hinterher spionieren nichts mehr zu tun, denn da geht es um das Wohlergehen eines KINDES!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute beim Kinderarzt erlebt

Antwort von SydsundElisMom am 13.04.2010, 22:03 Uhr

Hmmmm....Man weiß eben net woher er solche Worte kennt.Ich hoffe mal net von Daheim.Klar schnappen die Kids viel auf.Es fängt ja schon im Kiga an.Ich war geschockt wie manche Kids reden und was für Wörter sie schon kennen.
Meinem Kleinen(2) würde ich,falls er zu MIR das A-Wort sagen würde einfach erklären das das PFUI ist und man sowas nicht sagt.Ist echt schwer,würde alles dafür tun(erziehungstechnisch) damit er garnicht so respektlos redet.Ich denk mal so wie man zu seinem Kind ist, ist das Kind auch zu einem selbst.
Meiner hat immer die Marotte sich hinzuwerfen hehe.Ok manchmal auch peinlich in der U-Bahn oder im Laden.Aber wenn es gerechtfertigt ist, geb ich auch nicht nach nur damit er aufhört und seinen Willen bekommt.Er schmeißt dann gern mal Lutscher oder andere Lebensmittel eiskalt auf den Boden und brüllt sich einen ab :-) Ich reagier eigentlich nur ganz cool( Gewöhnungssache) Denn viele machen den Fehler und versuchen mit allen Mitteln(neuen Lolli kaufen oder eben den Willen erfüllen) das Kind ruhig zu bekommen weil es ihnen peinlich ist. Man weiß ja wie die Leute sind(besonders die kinderlosen die keinen Plan haben) Aber egal ob die Omis schauen oder sich denken:"Mensch ist das ein freches Kind" lieber zieh ich konsequent mein Ding durch und der Kleine lernt dadurch oder ich tu immer nur das was mein Kind will und hab dann die Hölle und ein verzogenes Kind.Oder nicht?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kinderarzt - Schweinegrippe

Ich hab heute eigentlich einen Termin beim Kia mit meiner Tochter (3 Jahre) weil sie seit ca. 1 Woche hustet und das nicht besser wird, ansonsten hat sie aber nichts. Bin am überlegen ob ich hingehen soll oder nicht - hab irgendwie Angst das wir kränker raus gehen als wir ...

von Finje 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

kinderarztwechsel

Hallo! kennt sich jemand aus?? denn es interessiert mich was alles zu den kinderarztunterlagen eines kindes gehört wenn man durch arztwechsel eben seine "unterlagen" mitnehmen möchte. vielleicht weiß es jemand hier, denn ich habe nun gewechselt und dem neuen Arzt die ...

von saarbaby 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

So, das sagt der Kinderarzt!

Also ich hab hier ja schon verschiedentlch von unserer "tollen" Kinderkrippe berichtet, nach der mein Sohn ottal zurück ist. Da die mich ganz kirre machen, war ich extra heute noch mal zum Kinderarzt. Ich hab ihm erzählt, was die in der Krippe vom Stapel gelassen haben, und er ...

von meinsöhnchen 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Umfrage: Wartezeiten beim Kinderarzt!

Wie lange müsst Ihr trotz Termin beim KiA warten? Wir haben einen sehr guten, aber auch gefragten Kinderarzt hier. Kurzer Weg, Parken kein Problem, toller Arzt. Aber: Man sitzt ewig im Wartezimmer. Wir haben es schon mit Anrufen versucht: Sollen wir pünktlich kommen oder ...

von töchterchen 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

2 Fragen: Angst beim Kinderarzt und Wickel-Terror

Hallo, könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen: mein Sohn schreit und heult jedes Mal wie am Spieß, wenn wir beim KiA sind (spätestens sobald der Kinderarzt das Behandlungszimmer betritt). Gerade war er krank, da mussten der KiA und ich uns mal wieder über das Gebrüll meines ...

von Turelure 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Mich würd mal interessieren ob Ihr beim Kinderarzt auch so lange warten müsst? Auch wenn ich einen Termin hab muss ich mindestens 45 Minuten warten und im Sprechzimmer dann oft nochmals 15 Minuten. Was mich auch stört ist dass oft sehr kranke Kinder im Wartezimmer (Husten, ...

von Bellamama 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt in Leipzig gesucht

Hallo, ich bin überhaupt nicht zufrieden mit meiner Kinderärztin. Die U-Untersuchen dauern nich länger als 2min. Kind wird nur mal kurz hochgenommen, umgedreht und das wars. Jetzt war ich beim Arzt weil mein kleine sehr stakren husten hat, so das sie schon würgen muss. Beim ...

von AMYbianca 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt, Stuttgart, englischsprachig?

Hallo, kennt jemand von Euch in Stuttgart oder Umgebung (Wohne in Zuffenhausen also dann Richtung Ludwigsburg, Kornwestheim) ein guten und sehr gut englisch sprechenden Kinderarzt. Vielleicht auch eine Praxis bei der auch die Helferinnen englisch sprechen können? Bin über ...

von lisah 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt

Waren heute bei kiarzt. katastrophe mein zwerg fast 21 monate hat den ganzen eimer spielsachen umgeworfen. Die schwester kam rein und meinte ach nö.Und über haupt weis ich nicht wie ich es ihm erklären soll das es wichtig ist mit ihm zum kiarzt zu gehen?Er weint schon wenn wir ...

von kite kat 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.