Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IchIch am 14.01.2019, 22:00 Uhr

Schlafverhalten 2 Jahre und 10 Monate

Hallo,
wir haben zwei Kinder. Der Große wird im März 3 und die Kleine ist 8 Monate alt. Es geht um das Schlafverhalten unseres Sohnes. Er war noch nie ein so besonders guter Schläfer. Allerdings hat es für eine sehr lange Zeit ganz gut geklappt. Er schlief schnell mit Begleitung in seinem Bett ein und kam nachts nur ca. 2 Mal die Woche zu uns ins Bett. Das änderte sich aber als seine kleine Schwester geboren wurde, die bei uns im Zimmer schläft. Seit dem kommt er immer früher und das jede Nacht. Oft kommt er schreiend ohne erkennbaren Grund. Dann lassen wir ihn zwischen uns liegen. Meist schläft er dann schnell wieder ein. Er wird jedoch auch bei uns mehrmals wach und weint. Er will ständig in meinen Arm bzw. auf mir schlafen. Ich bin deshalb ständig wach. Morgens kann ich auch nicht aufstehen ohne dass er wach wird. Weiß jemand einen Rat wie wir ihn wieder dazu bringen in seinem Bett zu schlafen bzw. zumindest nachts ruhiger zu werden? Vielen Dank schonmal.

 
3 Antworten:

Re: Schlafverhalten 2 Jahre und 10 Monate

Antwort von MamaMitSorgen am 14.01.2019, 23:00 Uhr

Ich glaube dass das ein ganz normales Verhalten ist. Mein Sohn ist 2,4 und wir erwarten nun jeden Tag eigentlich unsere Tochter. Mein Sohn schläft eigentlich sehr sehr gut und war eigentlich in allen Punkten sehr sehr pflegeleicht und ist er auch immer noch, aber seitdem er merkt dass sich viele erkundigen nach dem Baby, der Bauch nun sehr groß ist, der Koffer parat steht etc. Ist er wahnsinnig anhänglich, alles soll nur noch die Mama machen, er möchte lieber bei Mama bleiben anstatt in den kiga (obwohl er dort wirklich sehr gern hingeht) Papa darf nicht mit aufs Sofa, wenn unser Sohn mit mir dort kuschelt, er schlaft nur noch wenn ich ihn ins Bett bringe und wenn er wach wird ruft er dass er zu mir möchte. Dann hole ich ihn zu uns ins Bett und er drückt sich so fest, dass ich manchmal gar nicht mehr weiß wo ich mit meinem dicken Bauch überhaupt noch hin soll. Ich halte es für eine Ganz normale Reaktion. Sie merken dass sie nun Mama und Papa nicht mehr für sich ganz allein haben und brauchen die Nähe einfach. Das ist natürlich wirklich anstrengend wenn man einfach nicht mehr richtig schläft, keine Frage und vor allem dann wenn sie nachher voneinander gegenseitig wach werden. 8 Monate ist natürlich eine lange Zeit, aber ich denke es wird besser werden, sobald die kleine in ihr eigenes Zimmer zieht. Ich bin auch schon sehr gespannt wie es bei uns läuft wenn die kleine da ist. Wir haben eigentlich geplant, sie das erste Lebensjahr bei uns im Zimmer schlafen zu lassen , bevor sie in ihr eigenes Zimmer kommt. So haben wir es bei unserem Sohn auch gemacht. Mal sehen wie es laufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 2 Jahre und 10 Monate

Antwort von Maroulein am 15.01.2019, 14:22 Uhr

Huhu
Bei uns hat es geholfen dass die große entscheiden durfte wo sie schläft,also auch von Anfang an in unserem Bett, allerdings mit der Einschränkung dass es das Schlafen auf der Mama nicht mehr gibt,da ich sonst nicht schlafen kann,da sie wenn sie bei uns war aber auch prima schlafen konnte waren diese nächtlichen Unruhephasen auch seltener.

Lustigerweise hat dann die Kleine mit ca 9/10 Monaten besser im Kinderzimmer geschlafen als bei uns,da ging die Große Abends auch dort mit ins Bett,wanderte aber Nachts, irgendwann als die Jüngere dann gepeilt hat dass sie jeden Morgen allein wach wird kamen sie dann nacheinander - bei uns war das Platzmäßig nicht dramatisch,da mein Mann nachts sehr oft weg ist,da er dann arbeitet.

Eigene Zimmer sind ja eigentlich eine moderne Erscheinung,überleg Mal wie der Mensch eigentlich zusammen gewohnt hat über Jahrhunderte,zeig Mal urtümlich lebenden Völkern was wir mit unseren Kindern machen,die lachen entweder dass wir unsere Kinder im Babyknast einsperren oder verstehen das absolut gar nicht.

Bei Deinem Sohn kommt ja die Kleine Schwester hinzu,wie soll er so klein wie er ist die Bedürfnisse eines Babys verstehen? für ihn ist da ein neues Kind was die Mama arg einnimmt,das bei euch schlafen und kuscheln darf und er muss ganz allein schlafenl,wie soll er sich denn da fühlen,auch wenn er es vielleicht nicht so äußeren kann,aber für ihn ist das einen reale Verlustangst.


Wenn es platzmäßig passt kann man es auch mit einer Matratze im Schlafzimmer versuchen, ebenfalls mit der klaren Ansage dass er kommen darf wenn er dort nicht schlafen kann,ich hatte das Gefühl sie haben sich irgendwann sicherer gefühlt wenn sie wussten die Entscheidung liegt bei ihnen selber,und sie kamen auch immer seltener,als wenn alles zureden auf das Verbleiben im eigenen Bett ausgerichtet ist.

Unser Schlafsituation hat sich einige Zeit immer Mal wieder geändert,aber das heißt ja nicht dass du deine Bedürfnisse ganz hinten anstellen musst,ich habe immer ganz klar formuliert was ich möchte,also so nach dem Motto - Ich kann verstehen dass Du nicht alleine schlafen möchtest,aber ich brauche auch meinen Schlaf,Du darfst gern bei mir schlafen,aber damit ich auch genug Schlaf abbekommen darfst Du neben mir liegen.
Du kannst ihm ja z.b.anbieten dass du seine Hand hälst,oder ähnliches,halt was für dich annehmbar wäre.


Habt ihr ihn vielleicht eine Zeitlang schlafend zurück getragen?das hat bei unserer zu einer extremen Klammerphase geführt,aber auch da habe ich ihr versprochen dass wir das in Zukunft nicht mehr machen,und nach ein paar Nächten,in denen man sie natürlich konsequent,auch gegen Protest beiseite schieben musste ging es wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 2 Jahre und 10 Monate

Antwort von IchIch am 16.01.2019, 10:40 Uhr

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten.
@ Mamamitsorgen alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafverhalten

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr könnt uns ein paar Tipps geben wie wir unseren 16 Monate alten Jungen wieder zur „normalen“ Zeit zum schlafen bringen. Denn aktuell ( das war leider schon vor der Hitze Welle so seit ca 1 Monat) geht er erst zwischen 21-22:00 Uhr ins Bett. ...

von Mamavonmaxi 03.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Kann das die Hitze sein?! Schlafverhalten

Moin zusammen, Seit ein paar Wochen (2-3) schläft unsere Tochter nicht mehr um 20h sondern erst 90-120min später. Obwohl sie völlig erschöpft ist. Kann das tatsächlich die Hitze sein? Wie ist das bei euch? In der Wohnung sind "nur" 28 Grad. Sie kommt mir völlig hyper vor, ...

von AmyBell 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Plötzliche Veränderung des Schlafverhaltens

Hallo zusammen , vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?! Unsere Tochter war am Anfang eine schlechte Schläferin. Sie hat hat sich bis sie ca. 6 Monate war in den Schlaf geweint. Dann reichte es ihr wenn wir ihre Händchen ...

von KleineFee05 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

schlafverhalten meiner Tochter

Hallo, vielleicht ist hier jemand der mir endlich helfen kann Meine Tochter ist jetzt 7monate alt. Die ersten drei Monate mit ihr waren sehr anstrengend durch Koliken! In dieser Zeit habe ich sie viel in der trage getragen. Daran hat sie ...

von Julia-Nele 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten bei Oma anders?

Hallo! Hab mal ne Frage - unser Kleiner (2 Jahre) schäft normalerweise von 20:00 bis gut 06:30/07:00 Uhr nachts. Beim Mittagsschlaf ist das aber dann extrem unterschiedlich! Meine SM schaut vormittags während ich arbeiten auf ihn und legt ihn (bei ihnen) dann auch zum ...

von Sole1984 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallo, Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Mein Sohn ist 1 Jahr alt und geht seit 2 Wochen in die Kita. Bisher lief es super, ohne weinen oder ähnlichem. Am vergangen Freitag war das dann vorbei. Er ist die letzten Monate allein in seinem Bett eingeschlafen, was ...

von Romydd 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten 20 Monate alter Junge *lang*

Hallo ihr Lieben, unser Sohn ist 20 Monate alt und ein absoluter Sonnenschein. Er ist wirklich lieb und geht tagsüber zu einer Tagespflege mit 2 Tagesmüttern und knapp 10 Kindern (im Moment sind sie zu 7) Bisher ist er eigentlich sehr glücklich und ausgeglichen. Vor ein paar ...

von Cati1810 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

3jähriger und sein schlafverhalten bzw. seine aktivität

hallo! unser sohn ist jetzt 3 jahre + 2 monate alt, ist furchtbar anstrengend und meine nerven sind am ende er hat immer ganz gut geschlafen, früh durchgeschlafen etc. jetzt ist es so: eigentlich macht er keinen mittagsschlaf mehr, ...

von schmetterding 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Rapides ändern vom Schlafverhalten

Hallo, ich habe mal ne frage und zwar mein kleiner( 20 Monate) ist sonst immer zur selben zeit aufgestanden und ins bett gegangen. nun hat sich das rapide geändert. Alter schlafplan: morgens gegen 7:00/7:30 wach Mittags von 12:30-14:00 oder mal 14:30 selten länger ...

von Mericarol 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und momentan sehr anstrengend. Tagsüber ist er total aufgedreht und zwischenzeitlich kaum zu beruhigen, das klappt nur wenn wir draußen auf dem Spielplatz oder unter Leuten sind. Vor etwa zwei Wochen hatte er eine Erkältung und ...

von juliuli 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.