Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeJa1316 am 07.01.2019, 13:43 Uhr

Kleinkind 2,5 J kann nicht mehr (alleine) einschlafen

Hallo zusammen,

wir wissen grad nicht mehr wirklich weiter, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns.

Unser Sohn (2,5 Jahre) hat bis vor wenigen Wochen im Gitterbett geschlafen, zwar noch nie durchgeschlafen, aber alleine einschlafen war kein Problem. Die große Schwester (5) schläft im selben Kinderzimmer.
Irgendwann haben wir die beiden Stäbe zum spielen raus genommen und er wollte sie dann auch abends/nacht raus haben. Er ist trotzdem gut eingeschlafen und kam morgens selbstständig rausgewackelt.
Da unsere Tochter ein großeres Bett bekommen hat, haben wir ihm dann auch aus dem Gitterbett ein Juniorbett gemacht, also selbe Größe aber keine Stäbe mehr und nur noch so einen Rausfallschutz.
Seither ist Chaos. Entweder wir sitzen abwechseln bei ihm neben dem Bett, dann macht er nur Blödsinn (Purzelbäume, guck guck spielen, etc.) oder, wenn wir rausgehen, kommt er im Minutentakt!! raus und sagt er kann nicht schlafen.
Für uns alle ist diese Situation sehr belastend, bis er einschläft dauert es dann mind. 1 Stunde und wir sind bei ca. 21 Uhr. Für unsere Tochter ist es ebenfalls blöd, sie kommt in der Zeit auch nicht zur Ruhe und man merkt ihr fehlt die Erholung.
Er versteht glaub ich den Sinn des Schlafens (noch) nicht und er ist offensichtlich nicht müde genug. Er macht schon seit einem halben Jahr keinen Mittagschlaf mehr und steht morgens zwischen 6:30 und 7 Uhr auf.

Hat jemand einen Tipp? Zurück zum Gitterbett ist keine wirkliche Option finde ich, da kann er zwischenzeitlich drüber klettern und grad nachts ist mir das echt zu gefährlich. Außerdem ist er mittlerweile schwer und ihn jedesmal da rein und raus heben, erscheint mir auch nicht so schmackhaft.

Ich danke schonmal für eure Antworten.

LG Leja

 
7 Antworten:

Re: Kleinkind 2,5 J kann nicht mehr (alleine) einschlafen

Antwort von Clivi8 am 07.01.2019, 21:32 Uhr

Ich hänge mich mal mit dran, denn wir haben mit unserer 3jährigen das gleiche Problem mit dem Einschlafen. Hier geht es jetzt schon seit letzten November so, dass sie abends gut 1,5 bis 2 Stunden braucht, bis die eingeschlafen ist. Aus lauter Verzweifelung haben wir ihr jetzt ganz leise ein Hörspiel angestellt. Mal sehen, ob das klappt. Wenn wir sie in den Schlaf begleiten wollen, ist für sie nur Quatsch machen und Toben angesagt... und es dauert noch länger, bis sie schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 J kann nicht mehr (alleine) einschlafen

Antwort von Nenilein am 08.01.2019, 0:43 Uhr

Meiner nimmt neuerdings seinen kleinen Duplo Bagger mit ins Bett.
Kleines Nachtlich dazu, dann spielt er da im Bett noch paar Minuten und schläft einfach drüber ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 J kann nicht mehr (alleine) einschlafen

Antwort von ramalamadingdong am 08.01.2019, 20:18 Uhr

Wenn die Gitter dran sind und nur 2 Stäbe raus sind, kann er dich selbst reinklettern und ihr legt ihn dann in den Schlafsack oder deckt ihn zu. Vielleicht fehlt ihm die Sicherheit der Stäbe!? Weiß man nicht, aber wenn es seitdem ist, hat es vielleicht auch damit zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 J kann nicht mehr (alleine) einschlafen

Antwort von MamaMitSorgen am 08.01.2019, 20:39 Uhr

Unser Sohn ist auch 2,5 und er möchte zum Beispiel überhaupt nicht ohne sein bettgitter schlafen. Wir haben auch ein größeres Bett für ihn gekauft , da wir dachten wir konnten ihm eine Freude damit machen und das Gitterbett für das kommende Schwesterchen nehmen. Er mag aber nicht in dem größeren Bett schlafen und er besteht auch darauf, dass die Stäbe beim schlafen eingebaut sind. Ich vermute dass er sich einfach verloren in dem größeren Bett fühlt. Ende vom Lied- er hat sein Bettchen natürlich zurück bekommen und wir haben ein zweites Gitterbettchen für die Schwester gekauft. Jeder sieht es anders aber ich persönlich verstehe nicht, warum er schon unbedingt in einem anderen Bett schlafen muss? Damit unser Sohn natürlich nicht versucht darüber zu klettern trägt er einen Schlafsack. Das möchte ich natürlich nicht riskieren, dass er da fällt. Aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo und wenn es doch vorher gut geklappt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 J kann nicht mehr (alleine) einschlafen

Antwort von Cherrykiss am 08.01.2019, 21:01 Uhr

Hallo,
ab einer gewissen Größe im Verhältnis zur Höhe der Gitterstäbe und entsprechender Technik geht das Klettern auch mit Schlafsack....

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 J kann nicht mehr (alleine) einschlafen

Antwort von Oktaevlein am 08.01.2019, 22:55 Uhr

Vielleicht fand er das Bett mit den Stäben ja gemütlicher? Ein Versuch wäre es doch wert, allerdings würde ich die Schlupfstäbe rauslassen, damit er nicht drüber klettern muss.


Zu deinem Beitrag oben würde ich sagen , dass ihr mit eurer Tochter sehr verwöhnt seid. Euer Sohn braucht vielleicht doch mehr Aufmerksamkeit als ihr anfangs dachtet. Mit einem Jahr alleine spielen? Wow, wäre bei uns undenkbar gewesen. Meine Tochter kann erst alleine spielen,seid sie in der Schule ist.

Mit 2,5 war sie ähnlich wie euer Sohn, vor allem auf der Straße war es stressig. Wir hatten in dem Alter auch noch viel ausser Reichweite gestellt und mussten sie im Prinzip immer beaufsichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 J kann nicht mehr (alleine) einschlafen

Antwort von SaSi_77 am 09.01.2019, 10:02 Uhr

Das sehe ich genauso. Das Gitterbett hat ihm Sicherheit vermittelt und das fehlt ihm jetzt. Habt ihr es mal mit einem Rausfallschutz probiert ? Unsere Tochter hatte diesen Schutz ewig dran, weil sie sonst geweint hat. Wenn alles nicht hilft, würde ich das Gitter wieder dran machen. Mit 2,5 Jahren ist der kleine Mann ja noch nicht sooo alt, dass er unbedingt schon im grossen Bett schlafen muss.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind will nicht mehr einschlafen

Hallo, Mein Sohn 2 Jahre alt schlief bis vor ja einem halben Jahr immer mit meiner Hand ein. Das haben wir ihn dann langsam abgewöhnt, sodass er nach ca 1 Woche alleine in seinem Bett eingeschlafen ist... Jetzt geht er seit 4 Wochen vormittags in die Kita. Ein paar Tage ...

von Idos2017 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Einschlafen

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Hi, mein Sohn, mittlerweile 20 Monate, will nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Wenn wir ihn wach ins Bett legen und das Zimmer verlassen schreit er alles zusammen. Wenn ich bei ihm bleibe bis er eingeschlafen ist, ist es ok (leider kann dass bis zu 1 1/2 Std. dauern). Da ...

von Teufelchen80 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Einschlafen

Abendliches Schreien vor dem Einschlafen

Hallo zusammen, unsere Tochter ist nun 12 Wochen alt und abends schreit sie, wenn wir sie ins Bett legen. Wir haben alle Tipps berücksichtigt (tagsüber im Hellen, an die frische Luft, Bewegegung.. abends mit einem Ritual ins Bett, leichtes Nachtlicht...), doch leider findet ...

von snowcologne 05.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Unruhe beim Einschlafen

Unser zweijähriger braucht abends ewig lang zum einschlafen, mindestens eine Stunde oder länger. Er ist dann aber schon müde, das merk ich aber er wirkt so unruhig, wälzt sich ewig hin und her obwohl ihm schon die Augen zu fallen. Wir haben ein ritual mit singen, eine kurze ...

von Sonnenblumenfee 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Ohne stillen einschlafen

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und geht schon seit Anfang August in die Krippe. Mittlerweile lässt sie sich auch von Oma, Opa und Papa zu Bett bringen, was vorher ein Dilemma gewesen ist. Bei denen schläft sie ohne Probleme ein bei mir wird nicht ...

von Susi2208 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mein Sohn will nicht alleine einschlafen

Huhu liebe Mamis Unser Sohn ist jetzt fast 2 Jahre und wir haben ein großes einschlaf Problem er will nicht alleine einschlafen wir legen uns immer mit ihm hin oder er liegt bei seinem Vater im Arm mit Terror schläft er dann irgendwann ein vor 22 Uhr schläft er nicht er ...

von Dany1991 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim Einschlafen

Hallo, unser Kleiner, gerade 2 Jahre alt, ist immer super eingeschlafen. Man hat ihn nach einem Einschlafritual ins Bett gelegt und nach ein paar Minuten (alleine dann im Zimmer) hat er geschlafen. Nach der Gute-Nacht-Geschichte bekommt er von mir immer 3 Küsse auf die ...

von Felicia12 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Hilfe ich kriege mein Kind nicht zum einschlafen

Hallo in die Runde, Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und eigentlich ein liebes und emphatisches Kind. Manchmal provoziert er aber das is für das Alter denk ich normal. Habe ihn immer ins Bett gebracht und ihm im Arm gehalten, bis ich das zweite mal Schwanger geworden bin. ...

von LEXlo 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Trinkverhalten vor dem Einschlafen

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...:-( Unsere Kleinste ist bald 2 Jahre alt und wir hatten von Anfang an Probleme mit dem Einschlafen (bei den zwei Großen war das Nie ein Thema). Dann lief das Ganze jetzt relativ gut, bis sie anfing, daß sie noch was trinken möchte. Ich hab ...

von kim266 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen, Kind bald 2,5 Jahre

Hallo ihr lieben, Mich würde interessieren wir ihr es schafft dass eure Zwerge alleine einschlafen. Seitdem sein kleiner Bruder da ist, ist unser grosser vor 3 monaten ganz von selbst in sein grosses bett umgesiedelt. Er wollte einfach. Er schläft durch aber teilweise ...

von luna_889 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.