Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 10.01.2019, 8:39 Uhr

Badeverweigerung

Guten Morgen zusammen,

Wir haben seit knapp einer Woche eine kleine Wasserratte zu Hause, die nicht mehr baden will
Sonntag war sie im Bad, es ist nix schlimmes passiert. Normalerweise kommt sie nicht freiwillig raus, jetzt geht sie nicht freiwillig rein. Wir zwingen sie dann auch nicht.

Nun ist es so, dass sie seit Montag wieder zur Kita geht nachdem sie fast drei Wochen nicht da war (Weihnachten und Urlaub). Man merkt ihr die Umstellung schon an. Sie geht gerne in die Kita, aber ich habe das Gefühl, dass sie im Moment viel Umstellung hat, die sie verdauen muss.

Sie ist auch sehr weinerlich geworden (nur zu Hause), wenn etwas nicht so ist, wie sie es erwartet, oder wie es normalerweise ist.

Ich habe das Gefühl, dass sie so erschöpft ist vom Wechsel der Routine im Moment, dass ihr alles ausser der Reihe zu viel ist, wenn sie abends müde ist.

Kann das sein?
Habt ihr Tipps wie ich meine Wasserratte wieder ins Wasser bekomme?

PS: sie ist gerade zwei geworden

 
11 Antworten:

Re: Badeverweigerung

Antwort von Itzy am 10.01.2019, 8:43 Uhr

Einfach mal ein paar Tage nichts machen. Der Waschlappen tut auch seinen Dienst. Habt ihr mal Duschen, ohne Kopf/Haare probiert? Mit Mama/Papa in die Wanne?Neues Spielzeug, Badeschaum aussuchen? Meine hatten das zeitweise alle mal, mach dir keinen Kopf, das vergeht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeverweigerung

Antwort von AmyBell am 10.01.2019, 9:01 Uhr

Sonntag durfte sie sich im Zoo was kleines aussuchen: neues Badespielzeug.
Sonntag DER Hit. Ab Montag nix mehr, was mit baden zu tun hat.

Wir haben auch mit Mama und/oder Papa versucht.
Duschen....ist ein Versuch wert. Normalerweise ist sie nicht so der Fan, ausser im Sommer. Ich probiere es mal.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeverweigerung

Antwort von basis am 10.01.2019, 9:31 Uhr

Als Kind 2 mal eine Zeit lang nicht baden wollte, haben wir ihn in der Dusche baden lassen. Wasser ein paar Zentimeter einlaufen lassen und dann konnte er da planschen und mit der leicht laufenden Dusche spielen. Fand er tierisch lustig. Nur nicht vergessen, alles zu zu machen, sonst steht hinterher das Bad unter Wasser ;)

Ansonsten muss man doch nicht jeden Tag baden, ist eher schlecht für die Haut. Also würde ich einfach auch mal ein paar Tage ruhe lassen. Bei uns wird 2x die Woche gebadet, nur im Sommer auch mal öfter (dann aber nur kurz in der Dusche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeverweigerung

Antwort von AmyBell am 10.01.2019, 9:43 Uhr

Also es wird auch nicht jeden Tag gebadet, ich hatte es ihr jetzt eben täglich angeboten, weil ich so überrascht war.

Unsere Dusche ist ebenerdig, also Wasser stehenlassen geht leider nicht. Vielleicht Stelle ich den Wäschekorb beim Duschen mit hinein, darin spielt sie immer Boot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeverweigerung

Antwort von MamaMitSorgen am 10.01.2019, 18:20 Uhr

Hallo, wir hatten ca im Oktober diese Phase auch. Obwohl er immer gern in die Geliebte Badewanne ging , war plötzlich nichts mehr zu machen. Duschen ging noch weniger. Anfangs hatten wir auch alles versucht, spezielle Farbe die das Wasser bunt färbte ( das fand er toll, wollte dann aber trotzdem nicht rein) , badetiere etc.
Dann habe ich es gar nicht mehr versucht und ihn morgens und abends mit dem Waschlappen ganz normal gewaschen wie sonst auch und habe das Thema gar nicht mehr angesprochen. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei. Er war mit vom Kindergarten aus im Wald und ich muss sagen sie sagen wirkliches aus wie kleine dreckige aber glückliche Monster. Als ich spaßeshalber sagte“ oh oh wie bekommen wir dich denn bloß sauber ?“ da antwortete er ganz niedlich mit“ besser Badewanne“
Und dann war das Thema damit auch schon erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeverweigerung

Antwort von niccolleen am 10.01.2019, 22:10 Uhr

Wenn sie weinerlich ist, und einige Tage schon alles bisschen anders, dann ist das meiner Erfahrung nach fast immer ein Hinweis auf einen Infekt. Warte mal ab, sie wird schon nicht zu dreckig sein, lass sie in deiner Naehe, schau dass sie genug schlaeft, genug trinkt, und vielleicht schaut es in einigen Tagen schon wieder anders aus.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeverweigerung

Antwort von AmyBell am 11.01.2019, 12:50 Uhr

Sie hat mir gestern erzählt (in ihrer Babysprache), dass sie nicht will, weil sie über die Weihnachtsferien mal ins Wasser gekackt hatte....ist mir schon komplett entfallen. Sie erinnert sich wohl sehr gut und muss das wohl als sehr negativ empfunden haben (geschimpft oder genervt oder so haben wir nicht).

Nun sieht es so aus als wolle sie weder baden noch duschen. Ins schwimmbad würde sie gehen
Ich habe ihr sogar eine schwimmwindel für die Badewanne angeboten, damit die erste Hürde geschafft ist, aber nix.

Und nun? Wie lange hält sie eine Erinnerung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeverweigerung

Antwort von niccolleen am 11.01.2019, 13:28 Uhr

Vielleicht kann sie mal zu dir oder ihrem Papa in die Badewanne oder Dusch kommen, oder ins Schwimmbad mit dir gehen?
Ansonsten haelt das Langzeitgedaechtnis in dem Alter gottseidank noch nicht sehr lange.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeverweigerung

Antwort von AmyBell am 11.01.2019, 13:58 Uhr

Auch mit uns will sie nicht. Am Ende saßen Mama und Papa in der Wanne und sie stand davor. Beim Duschen genauso

Mit dem Schwimmbad hat sie wohl keine Probleme. Als ich ihr gestern die Schwimmwindel gezeigt habe, hat sie sofort die Flügelchen genommen und ihr Schwimmbad Spielzeug. Dann werden wir wohl Sonntag ins Schwimmbad gehen, damit ich ihr die Haare waschen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeverweigerung

Antwort von Maroulein am 11.01.2019, 22:09 Uhr

Meine Maus hat diese Phase fast ein halbes Jahr gehabt,geplanscht wurde nur von aussen in der Wanne,oder am Waschbecken,Waschen ging nur unter Protest,und dann sind wir im Urlaub schwimmen gewesen,Madame hat beschlossen dass sie keine Schwimmhilfe braucht und ist Mal eben durchs halbe Becken Marschiert(auch unter Wasser weitergelaufen,da sie zu einem Wasserfall im Schwimmerbecken wollte),ich war die ganze Zeit daneben,es hat mich halt brennend interessiert wie weit sie geht-da das ganze hat sie zig Mal versucht ,nur dass ich sie eher abgefangen habe damit sie noch Wasser im Becken lässt und nicht alles austrinkt.Seitdem ist sie wieder eine Wasserratte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeverweigerung

Antwort von monstermaja am 12.01.2019, 8:31 Uhr

Mein Sohn hatte das auch mit 1,5 Jahren von einem Tag zum anderen, einen Grund konnte ich nicht ausmachen.
Hier aber auch duschen, schwimmen, baden alles unmöglich
Es ging dann auch sehr lange, zumindest mit dem Schwimmbad
Zu Hause habe ich die babywanne wieder vorgeholt und da hat er erst von außen geplanscht und nach ein paar Wochen drin gesessen.
Haare waschen war jahrelang auch sehr umständlich

Mittlerweile ist er 6, hat sein Seepferdchen und nur tauchen ist noch immer nicht seins.
Einfach kein Drama daraus machen, ich würde auch das kacka in der Wanne nicht wieder thematisieren. Das gibt sich sicherlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.